Probleme mit Mischersteuerung an HS12

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich die HS12. Ich muss sagen, die Bedienung ist (bis eben auf die Mischer) sehr einfach.
    Mein Problem ist folgendes: Ich habe die Pumpe an den Geber 9 (glaube ich) auf jeden Fall an zwei der Wähltasten programmiert. Soweit, sogut. Der Regler ist programmiert und lässt sich über die Wahlschalter auch wunderbar ein- / ausschalten.
    Wenn ich jetzt allerdings im Gebermenü von Motor (sonst bekomme ich den Regler nicht programmiert) auf Pumpe umschalte, dann dreht die Pumpe sofort auf höchstdrehzahl, obwohl die Leerlaufdrehzahl bei 15% steht.
    Meine Frage an Euch ist jetzt: wie bekomme ich dieses Problem evtl. gelöst? Die Steuerung wird in diesem Fall für einen Radlader aus China gebraucht (also 3 Ventile, jeweils lenke, Hubarm und Schaufel)
    So ganz durchblicken, wie ich den ganzen Kram mischen kann, so dass die Pumpe automatisch nach 3-5Sekunden abschaltet und von alleine wieder anläuft, sobald ein Ventil betätigt wird, tu ich nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.


    P.S. ich hoffe, die Problematik ist verständlich erklärt


    Vielen Dank



    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    das mit den Mischern ist auch garnicht sooo kompliziert :D


    Ich vermute jetzt mal, dass Du den falschen Pumpentyp benutzt, es gibt beim HS12 ja zwei unterschiedliche.
    Wenn der Regler sich mit der Einstellung [Motor] programmieren lässt, dann sollte der Pumpentyp
    [Pumpe --0-->] der richtige sein.


    Mit dieser Einstellung sollte sich dann der Regler auch einlernen lassen. Dabei natürlich aufpassen wegen der Nachlaufzeit. Wenn ein Knüppel
    der auf die Pumpe gemischt wird, betätigt wird, läuft ja nach dem loslassen noch die Nachlaufzeit ab, in dieser Zeit klappt das mit dem Einlernen des Reglers
    nicht, da dann die Nullstellung ja nicht stimmt.


    Nach dem Einstellen des richtigen Typs einfach bei allen Gebern die in der 1. Zuordnung ein Ventil haben in der 2. Zuordnung die Pumpe auswählen und
    gegebenenfalls die Raten anpassen, dann sollte eigentlich schon alles laufen.
    Die Feinjustage mit den Raten für die Pumpe und der Nachlaufzeit ist dann mehr so ein iterativer Prozess.
    Einen Tastengeber für die Pumpe braucht man eigentlich nicht, der führt im Zweifel nur dazu, dass die Pumpe nicht mehr abschaltet.


    Wenn es klappt (positive Rückmeldungen im Forum sind immer gut :thumbsup: ) oder auch nicht gerne wieder hier melden.

  • Ein Ergänzung, die mir gerade noch einfiel:


    Wenn der Regler beim Umschalten auf den Typ [Pumpe 0--->] Vollgas gibt, koennte es sein, dass zusätzlich noch
    [Umkehr] beim Kanal aktiviert werden muss.

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank, für die nette Hilfe. Zwischenzeitlich (gestern) hatte ich die Frage im Modelltruckforum schon gestellt. Dort wurde mir dann (zum Glück) mit Bildern weiter geholfen. Diese haben das erklärt, was du im ersten Beitrag auch erwähnt hast.
    Nur habe ich das aus der Beschreibung nicht so verstanden. War wohl mein fehler.
    Das Problem ist mittlerweile aber schon behoben und der Radlader fährt, baggert, lenkt und schaufelt vernünftig 8)


    Nachdem die Programmierung funktioniert hat, habe ich den Rest der Funktionen in Eigenititiative behoben und mir die originalen Einstellungen aufgeschrieben und solange daran umgestellt, bis alles passte und funktioniert hat


    Vielen Dank aber trotzdem für Eure Hilfe hier im Forum. Das ging ja sehr fix.



    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!