Ebenenumschaltung, was wird dann wie wo umgeschaltet ??

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, habe schon das ein oder andere Servonaut-Bauteil verbaut. Auch habe ich eine FC16 mit Umrüstmodul.


    Überlege aufgrund “fehlender Kanalzahl“ mir den HS12 zuzulegen. Habe die Anleitung studiert, mich hier durchs Forum geklickt, aber irgendwie blicke ich nicht wirklich durch was die “Ebenenumschaltung“ macht. Wozu sie dient? ?(?(
    Kann ich dann 3 Empfänger gleichzeitig nutzen: Ebene 1= Empfänger 1; Ebene 2a = Empfänger 2; Ebene 2b = Empfänger 3? Und dementsprechend umschalten?
    Das man einen Hauptempfänger und mehrere Nebenempfänger haben kann und wie es funktioniert habe ich verstanden und auch schon eingesetzt.
    Danke für die Antworten und Mühen mir es verständlich/begreiflich zu machen ... :thumbsup::thumbsup:
    Gruß
    Frank

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hallo Frank,


    Grundsätzlich kann ich dir aus meiner Erfahrungnur sagen, dass ich mit der HS12 sehr zufrieden bin. Endlich keine "Flugmüll", in Form von komplizierten Mischer ect. mehr, was man für Baumaschinen, trucks ect. so nicht braucht. Trotzdem kann sie auch alles und mehr "Vermischen", nur alles viel einfacher und abgestimmt auf Trucks, Hydraulik, ect.


    Zu den Ebenen: Die Ebeneumschaltung möchte ich nicht mehr missen!
    Nein, du kannst deshalb nicht mehr Empfänger anschließen. Du kannst mit der Ebenen Umschaltung, z.B. Knüppelfunktionen od. Taster, ect. doppelt belegen. Beispiel: Wenn du den rechten Knüppel, in Ebene 1, für Vor und Rückwärts Fahren nutzt, dann kannst du den gleichen rechten Küppel, auch nach Umschaltung auf Ebene 2b (rechts) auch z.B. für Kette vor und zurück, oder irgend etwas anderes benutzen. Gleichermasen gilt das auch auch für die anderen Knüppel und Taster rechts und links.
    Die Umschaltung geschieht per je einem Schalter z.B. links (für Ebene 2a) und rechts (für Ebene 2b), wenn die HS12 ohne 3 D Knüppel ist und per je einem Drucktaster oben auf den 3D Küppeln, bei der Version mit 3D Knüppeln. Bei der Version mit 3 D Knüppel sind die Ebenenschalter nicht mehr vorhanden, da ja diese dann direkt auf dem Knüppeln sind. Deshalb kannst du auch "nur" max. 12 Kanäle schalten, aber eben sehr viel vielseitiger und bedienungsfreundlicher. Man kann auch sagen, du hast statt 2 Knüppel mit je 4 Richtungen dann 4 Knüppel mit 8 Richtungen zur Verfügung. Die Ebene 2 ist aufgeteilt in 2a und 2b, was allerdings keine 2 getrennte Ebenen sind. Das Display wird mit der Umschaltung auch mit verändert angezeigt, bei den Tastern.


    Weitere vorteilhafte Details bringen dann die Feinheiten diesbezüglich noch mit sich.


    Ich hoffe ich konnte dir eine paar grundsätzliche Erklärungen geben.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    erstmal danke für die prompte Antwort, also nochmal von vorne:
    12 Kanalempfänger, auf Kanal 1 ein Fahrtregler, auf Kanal 2 ein Servo, dann folgendes “programmiert“:
    Ebene 1: rechter Knüppel => auf Kanal 1 (Fahrtregler)
    Ebene 2a ODER 2b: rechter Knüppel => auf Kanal 2 (Servo).
    Dann bediene ich nur mit dem rechten Knüppel in der Ebene 1 den Fahrtregler, wenn ich dann in die passende Ebene schalte das Servo, oder?
    Wie verhält sich denn der Fahrtregler, oder überhaupt der Kanal?
    Und so geht das halt mit allen Gebern, gell?


    Gruß Frank

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hallo Frank,


    richtig.


    Der Fahrtregler verhält sich so, wie du ihn einstellst. Vor /zurück oder nur vorwärts, wie bei jeder anderen Fernsteuerung auch. Welcher Knüppel oder Taster mit welchem Kanal und welcher Funktion (X1-X12) belegt wird ist völlig frei wählbar. Ebenso auf der zweiten Ebene. Insgesamt kannst du aber "nur" max. 12 Kanäle (X1-X12) nutzen, wenn du den Empfänger R12 benutzt. Beim R9 sind es 9 Kanäle, X1-X9.


    Die Anzahl der Schaltfuntionen kann aber auch durch die Nauticfunktion erheblich erhöht werden. Da sind die Ebenen auch sehr nützlich, da die Anzeige, zum Tasterpaar im Display, mit umschaltet. Das Überlegen welcher Schalter war denn jetzt wieder für was, gehört duch die klare Bezeichnung im Dispaly der Vergangenheit an. Das Nautic Modul ist in der HS12 bereits enthalten. (Kein extra Modul nötig).
    (Die Kanäle sind bei der HS12 übrigens als X1-X12 bezeichnet).


    Die Feinheiten der HS12 liegen aber auch in ihren speziellen Einstellungen. Bei Hydraulik kannst du z.B. für die Pumpe eine Leerlaufdrehzahl einstellen und einen Nachlauf, der nach einstellbarer Zeit die Pumpe abschaltet. Das Ganze ohne große Mischer, sondern einfach im Menü einstellen, uvm.


    Die Grundlagen/Einstellungen der HS12 sind in den Videos dazu gut erklärt.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    klingt ja alles schick soweit.
    Worin unterscheiden sich die Ebenen 2a und 2b?
    Das mit den Nautic Modulen, bzw MultiSwitch, ist dann wohl war. "Richtig" programmiert hätte man dann ja eine Ebene mit "separaten/2. Empfänger".


    Denke werde mir HS12 holen mit einem R12, einen MultiSwitch von robbe, mit 10 Schalt- und 2 Servokanälen, das wären 13 Propkanäle + 10 Schaltkanäle...


    Was ich nur nicht weiss, mit oder ohne 3D-Stick. So vom Aussehen her sind sie ja nicht wirklich mein Fall...
    Dabei gibt es doch so schöne von "rctechnik.de"...


    Welche Steuerknüppel nutzt du?


    Gruß Frank

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hallo Frank, hab die HS 12 auch und kann sie dir nur empfehlen.


    Den Multiswitch von Robbe würd ich weglassen, es soll in naher Zukunft aúch von Servonaut einen Mutiswitch Decoder geben.


    Nennt sich MD10, siehe hier , Seite 33.


    Ich wart eigentlich schon ungeduldig auf das Teil.....


    Gruß Christian

  • Hi Christian,


    danke für den geilen Tipp, aber den von Robbe hab ich noch wo rumgliegen, und fürs erste reicht er wohl. Dennoch werde ich es mir merken...


    Gruß Frank

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Moin zusammen,


    hätte da noch eine Verständnisfrage, und zwar folgende Programmierung:
    Ebene 1: Linker Steuerknüppel auf die Ausgänge X1 + X2; rechter Steuerknüppel auf die Ausgänge X3 + X4;
    Ebene 2: rechter Steuerknüppel auf die Ausgänge X5 + X6.


    Was passiert beim Ebenen umschalten mit den Ausgängen X1 + X2? Bleiben sie weiter steuerbar mit dem linken Knüppel, oder werden sie mit “abgeschaltet“?


    Was passiert mit den Ausgängen X3 + X4? Bleiben Servos in der Position stehen wie sie bei der Umschaltung standen, oder fahren sie in ihre Neutralstellung?


    Gruß Frank

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hallo Frank,


    x1+x2 beleiben weiter steuerbar. Deshalb gibt es u.a. Ebene 2a und Ebene 2b.


    x3+x4 beleiben die Servos so wie vor dem Umschalten.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!