Geber Typ Impuls mit Tastenpaar

  • Hallo,


    bei den Schalt-Modulen, z.B. PS4a, wird als Schaltfunktion kurz und lang sowie auch links und rechts angeben. Wenn ich dies auf ein Tastenpaar (1Geber) lege ist dann rechts und links mit rechter und linker Taste eines Tastenpaares identisch?


    Dann brauche ich für die 4 Funktionen des PS4a, 2 Tastenpaare(4Tasten) = 2 Geber = 4 Funktionen, dies entspricht mit den versch. Zeitfunktion dann den 4 PS4a Funktionen, oder?


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit: Gebereinstellung 50% für halben Knüppelausschlag und 100% für vollen Knüppelausschlag. Wofür macht das noch Sinn?
    Zumal mit einer Knüppelfunktion ja 8 Funktionen steurbar sind!


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

    2 Mal editiert, zuletzt von bagger ()

  • Hallo, ich hab bei meinen Radlader auch ein CTi Schaltmodul, das habe ich auf ein Tastenpaar gelegt. Man muß dann entweder die taste Links kurz oder lang drücken und rechts ebenso kurz oder lang drücken.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für deine Antwort.
    Welche Gebertyp Einstellung hast du dabei gewählt? Impuls?


    Das kann lt. HS12 Anleitung eigentlich nicht so sein, denn dort steht bei "Gebertyp Impuls":


    ...aber die Werte -100% bzw +100% werden für eine einstellbare Zeit ausgegeben, unabhängig davon, ob die Tasten kurz oder lang gedrückt werden.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Christian,


    mit Geber Typ Impuls hat man eben den Vorteil, das man nicht kurz oder lang drücken muss, da man da die Zeit fest, für die Funkton einstellen kann- Egal wie lange man drückt.


    Dennoch sind meine Fargen oben grundsätzlich noch offen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.


  • Dann brauche ich für die 4 Funktionen des PS4a, 2 Tastenpaare(4Tasten) = 2 Geber = 4 Funktionen, dies entspricht mit den versch. Zeitfunktion dann den 4 PS4a Funktionen, oder?

    Korrekt!
    Wenn man die Impulsfunktion eines Gebers nutzen möchte, kann immer nur eine Impulsdauer eingestellt werden.
    Die gilt dann für linke und rechte Gebertaste gleichermaßen.
    Auf eine Kurzformel gebracht:
    Komfort (=Impuls-Typ) -> 2 Tastenpaare = 4 Tasten
    Geber sparen (=Normal-Typ) -> 1 Tastenpaar = 2 Tasten

  • Korrekt!Wenn man die Impulsfunktion eines Gebers nutzen möchte, kann immer nur eine Impulsdauer eingestellt werden.
    Die gilt dann für linke und rechte Gebertaste gleichermaßen.
    Auf eine Kurzformel gebracht:
    Komfort (=Impuls-Typ) -> 2 Tastenpaare = 4 Tasten
    Geber sparen (=Normal-Typ) -> 1 Tastenpaar = 2 Tasten

    Hallo Heiko,


    danke für deine Antwort. Das war mir klar, das mit "Impuls" immer nur eine Zeit für zwei Tasten eingestellt werden kann, aber eben mit dem Vorteil den ich oben beschrieben habe, dass man nicht kurz oder lang drücken muss.
    Geber sparen ist natürlich auch ein Argument, wenn man keine mehr zur Verfügung hat. Da man beide Möglichkeiten hat, ist das so auch o.k. Verstanden.


    Mit Knüppelgeber habe ich aber sogar 8 Funktionen pro Knüppelgeber.
    Dies kann ich dann bei einem Tastenpaar mit zusätzlicher 50% und 100% Einstellung im Gebermenü realisieren.
    Richtig?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Heiko,


    ja, meinte ich, aber eben realisiert auf den Tasten. Das sollte doch gehen, oder?


    Klar auf dem Knüppel ist das eben relativ difizil. Aber mit den Tasten halte ich es mit Geber Impuls, denke ich, doch für besser möglich.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

    Einmal editiert, zuletzt von bagger () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Heiko,


    z. B. das Beier Soundmodul, ich habe es in meinem gebr. gekauften Scania drin.


    o.k. danke, aber es ist jetzt schon alles klar.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!