• Hallo,


    dann Frage bitte etwas detaillierter, dann antworte ich dir gerne.
    Hast du auch einen Namen?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Ich würde gerne einmal ein Beispiel bekommen, wann ich einen Multiswitch verwende und was man damit machen kann.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ( was ich bezweifel ) kann ich z.B. am Empfänger auf Platz 1-3 jeweils ein servo haben und auf 4 das Schaltmodul MM4. Dann nutze ich die Multiswitch Funktion in meinem HS12 und ich habe alle Funktionen unter einem Hut, ohne dass ich mindestens 4 Tasten paare verschwendet zu haben. Richtig und ich nur ein Tasten Paar benötige.

  • ähm, nein.


    Jeder Kanal hat einen gewissen Sendebereich. Kanäle mit etwas fein skalierterem Bereich bezeichnet man als Proportionalkanäle.
    Ein Multiswitch verwendet einen Propotionalkanal und splittet diesen in 8 gröbere Kanäle auf. Der Empfänger tut es ihm gleich.
    D.h. du machst aus einem Kanal, 8Kanäle.
    Hoffe ich konnte dir helfen, namenloser Bauunternehmer. :thumbup:

  • Hallo,


    richtig, oft wird diese Funktion eben auch als Nautikfunktion bezeichnet. Das kommt von Graupner und Robbe. Bei denen war dann meist eine Zusatzplatine oben am Sneder einzubauen, worauf dann meist diese 8 Schalter waren.
    Wobei noch zu erwähnen ist, dass diese 8 Multiswitch-Kanäle, eben nur fest auf Kanal 7 oder Kanal 8 zur Verfügung stehen. Welchen Kanal, musst du im HS12 beim jeweiligen Modell selbst frei auswählen und damit aktivieren. (Grüne Taste [Menü] >[ Multiswitch]), s. auch Sender HS12 Anl. Seite 24.


    Vorteil: Bei Graupner und Robbe benötigte man dazu sowohl im Sender und im Modell noch extra Module. Bei HS12 ist das "Modul" bereits eingebaut und bei den Servonaut Empfängern auch! Du must dafür also nichts mehr zukaufen.


    Kleiner Nachteil: Die 8 Funktionen schalten meist etwas verzögert. Aber ideal z.B. für einzelne Lichtfinktionen (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, usw.)auf den Tasten der HS12 zum Ein- und Ausschalten.


    Probiere es einfach einmal aus, dann wird schnell alles viel klarer. Da kann man nichts kaputt machen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Bauunternehmer


    Lese dir mal alle Bedienungsanleitungen der Multibusmodule von Servonaut sorgfältig durch.
    Ein kleines Beispiel: Ich habe in meinem MAN einige Module verbaut und benötige nur 5 Kanäle meines 12-KanalEmpfänger .


    Gruß aus Essen
    Franz


    PS. Setz mal deinen Namen drunter, das man die ansprechen kann.

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

  • Hallo Jannik


    Du hast am M24 2x Servoanschlusskabel. Das Kabel mit dem blauen Stecker muss in einen Steuerkanal, das Kabel mit dem klaren Stecker ist der Multibus.


    Gruß Franz

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!