Kanaltyp Ventil

  • Hallo,


    kann man den Bereich für das Reagieren des Hydraulikservos im "Kanaltyp Ventil" noch verfeinern bzw. vergrößern?
    Trotz -30% Expo und eben den "Kanaltyp Ventil" ist das Ansprechen auf einen sehr sehr kleinen Bereich des Knüppels beschränkt, dann aber relativ schlagartig. ?(
    Einen Untersachied zw. "Kanaltyp Servo" und "Kanaltyp Ventil" ist eigentlich kaum vorhanden.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    der einzige Unterschied zwischen "Servo" und "Ventil" liegt in der Spielkompensation beim Ventil-Typ.
    Wir haben diesen Typ hauptsächlich deshalb eingeführt, damit es beim Einstellen im Sender klarer und übersichtlicher wird.
    Edit:
    Mit dem Erscheinen des HS16 und der neuen Empfängergeneration (R4, R6, RX9) gibt es einen weiteren Unterschied: Die Abschaltung nach einer einstellbaren Verzögerung, um das bei Ventilen häufig auftretende Servozittern im Neutralbereich zu vermeiden. Das geht nur mit dem HS16 und ist auf die ersten 8 Kanäle beschränkt!


    Zum Expo:
    Wenn man nur das Servo beobachtet, würde ich behaupten, dass es nicht schlagartig reagiert.
    Dass die Hydraulik abrupt reagiert, liegt vermutlich daran, dass die im Modellbau verwendeten Standard-Ventile keine "echten" Proportionalventile sind.
    Ich bin zwar kein Hydraulik-Experte, aber soweit ich weiß, ist es sehr schwierig, diese Art von Ventil sehr feinfühlig zu bekommen.
    Zumal der zur Verfügung stehende Bauraum ja auch nur sehr beschränkt ist...

    Heiko von Graberg
    tematik GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko () aus folgendem Grund: Ergänzung "Abschaltung"

  • Hallo Heiko,


    da habe ich das Problem, das ich eigentlich diese Spielkomp nicht merklich hinbekomme. Ich muss für die Zylinderbewegung fast vollen Knüppelausschlag geben bis sich überhaupt mal etwas tut. Habe ich da etwas nicht verstanden beim Einstellen?


    Momentan ist es so, das erst ewig nichts geht und dann mit nur geringster Knüppelbewegung alles.
    Die von dir angesprochene Problematik der Hydraulikventile ist genau so wie du schreibst. Aber es müßtte doch eine Möglichkeit geben den Knüppelweg in einem bestimmten mittleren Bereich elektronisch so anzupassen/auszudehen zu können, um die gewünschte feine Steuerbarkeit zu bekommen, oder?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hast du mal probiert, das Ventilspiel manuell, also mit abmontiertem Servo aber trotzdem unter Druck, zu prüfen ?
    Ich habe mir erklären lassen, dass es, je nach Ventilbauform, Ventile mit viel Spiel und welche mit weniger gibt.
    Vielleicht ist die senderseitige Kompensation auch schon zu groß eingestellt. Wenn man Ventile "übersteuert", fangen sie u. U. wieder an zu schließen!


    Eine weiterer Punkt:
    Welche Trim-Werte sind in den Ventil-Kanälen (nicht bei den Gebern) eingestellt ?
    Falls dort noch +-80% steht, solltest du mal auf 100 oder soger noch darüber gehen.


    Letzte Frage:
    Wie wird die Pumpe angesteuert ?
    Läuft sie dauernd oder über Mischer ?
    Für das Testen wäre es vermutlich sinnvoll, die Pumpe auf einer festen Drehzahl laufen zu lassen.
    So vermeidet man Effekte durch Druckschwankungen, die durch die Mischer entstehen können...

  • Hallo Heiko,
    danke für deine Antwort.


    - Ventilspiel ohne Servo hab ich beim Entlüften probiert, es ist sehr gering.
    - Die Trimmwerte habe ich auf Anfangs 125% gehabt. Aber um eine feinere Regelung zu bekommen, habe ich sie auf teilweise 45% zurück nehmen müssen.
    -Für die Pumpe habe ich ein Tastenpaar, mit dem ich die Pumpe regeln kann (von Null bis max.) für einen Dauerbetrieb. Zusätzlich habe ich über Mischer angesteuert. Da ist der Unterschied aber kaum merklich, da die Pumpe sehr stark ist und den Druck sehr schnell aufbaut.
    - Die Kompensation steht bei allen drei Vnetilen auf ca. 35%-40%.


    Natürlich sind die Ventile mechanisch die eigentliche Ursache, für die es aber keine Abhilfe gibt. Die Situation ist deshalb ungenügend, da zwar durch die Kompensation ein Anfangs Knüppelweg übersprungen wird, was schon auch gut ist, aber
    der Regelweg des Knüppels im Wirkbereich des Ventils eben viel zu klein ist.
    Deshalb war meine Gedanke, per Software ein festlegbaren Knüppelbereich im Typ Ventil "dehnen" zu können.


    Weiter ist mir gestern folgender Fehler diebezüglich aufgefallen:


    Ein angeschl. Servos am Empfängerausgang X6 und nur am X6, (Servotyp Ventil), macht die Spielkompensation nur in eine Richtung! Das hat natürlich erhebliche Steuerunterschiede an den Zylinderrichtungen zur Folge. Ich habe es kontrolliert bei gleichen Einstellungen an X3, X4, X5, dort ist der Fehler nicht vorhanden, sondern eben nur an X6. Weiter habe ich die Servos getauscht, auch ohne Erfolg.


    Fehler im Empfänger Ausgang X6, was ich weniger glaube, oder ein "BUG" in der HS12 Software, oder ?? :?:


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Könntest du noch etwas zu deiner Konfiguration sagen ?
    - Welche Hydraulik-Komponenten sind verbaut (Pumpe, Ventile, Servos,..) ?
    - Welcher Betriebsdruck wird verwendet ?


    Zu X6:
    Ich vermute, du besitzt einen HS12 mit 3D-Knüppeln.
    Versuche bitte einmal, für den Geber, der auf X6 wirkt, den Totbereich zu erhöhen (z. B. auf 10%).
    Klappt es nun ?

  • Hallo Heiko,


    Pumpe TYP 4002 v. Jung mit Brushless Graupner 345, Pumpe = 2000U/min. Servos Hitec HS 81MG. 14bar.


    Totbereich stand schon auf 30%.
    Ich schau mir das mal noch genauer an, vielleicht kann ich dann mehr sagen. Ja, HS 12 mit 3D.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!