Probleme mit AIR-U/AMO und großen Empfängern

  • Hallo,



    ich wollte in meinen Xerion einen größeren Empfänger einbauen um endlich
    alle Funktionen im Trecker und Anhänger bedienen zu können. Mit einem 8
    Kanal Corona 2,4GHz Empfänger lief alles ohne Probleme. Habe erst einen
    Corona R14FA (Fasst kompatibel) eingebaut. Hier kann ich die beiden
    Servokanäle die die AIR-U überträgt nur halb nutzen. Servos die an der
    AMO an den Servoausgängen angeschlossen sind kann ich nur aus der
    Mittellage in eine Endlage und zurück steuer, betätige ich den
    Knüppel/Schalter für diese Kanäle in die andere Richtung passiert
    nichts. Das gleiche Problem tritt auch bei einem Graupner GR 24 HOTT
    Empfänger auf. Schließe ich Servos direkt am Empfänger an funktionieren
    die Servos an den Ausgängen ganz normal. AIR-U ist eine ältere
    Ausführung. Ich hoffe es jemand eine Lösung für mein Problem.



    mfg
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    soweit ich weiß, bietet die aktuelle Version der AMO die Möglichkeit insgesamt vier Servo´s anschließen zu können. Zwei der Ausgänge sind dabei als "Tastfunktion" ausgelegt, damit können bspw. die Türen eines Trailers per Fernsteuerung geöffnet und wieder geschlossen werden. Das würde erklären, warum die Servo´s in Deinem Fall nur in eine Richtung arbeiten... hier vielleicht also nochmal den korrekten Anschluss überprüfen, sofern nicht schon geschehen :)


    Eine andere Möglichkeit wäre, das eventuell diese "ältere Version" der AIR - U eben nur diese Möglichkeit der Tastfunktion zum AMO überträgt... das entzieht sich aber meiner Kenntnis! Vielleicht kann ja hier das Servonaut - Team weiterhelfen?!


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Stefan,


    ich gehe davon aus, dass du die Prop-Servofunktionen S5 und S6 meinst.
    Das Verhalten sollte allerdings nicht so sein, wie du es beschreibst.
    Falls du nicht weiterkommst, sende uns bitte beide Module (AIRU und AMO) einmal zu, am besten mit ausgefülltem Reparaturformular.

  • Hallo Tom,


    An dem Corona Empfänger läuft ja alles wie es soll, nur bei den großen Empfänger funktioniert es nicht richtig deshalb gehe ich davon aus das es mit der Anzahl der Kanäle zu tun hat.


    Hallo Heiko,
    ja es geht um die Servos 5 und 6. Am kleinen (8 Kanäle) Empfänger funktioniert alles wie es soll, nur bei den Empfänger mit mehr als 8 Kanälen kann ich die Servos nur in eine Richtung steuern. Mit dem Einschicken werde ich mir mal überlegen, was würde so eine Überprüfung denn ca kosten?
    Mfg
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!