bei Aufruf Ebene b kommt Anzeige '' Zweite Ebene bereits aktiv'' und nix geht mehr

  • Hallo


    wenn ich die zweite Ebene b aufrufe kann ich nichts mehr machen, wobei ich da bisher noch gar nichts gemacht habe
    Es geht kei Reset auch kann ich nichts ändern einfach gar nichts.
    Was tun ?

  • Diese Meldung erscheint nur, wenn ein Geber bereits eine Zuweisung auf Ebene 2a oder 2b hat.
    Er ist dann nicht noch einmal nutzbar.
    Zum Rücksetzen der Ebene muss man den Geber im Gebermenü auswählen und den Aktiv-Kasten deaktivieren.
    Sollte man nicht genau wissen, auf welcher Teil-Ebene (a oder b) die Zuweisung ist, einfach beide Teil-Ebenen (erst a dann b) bei der Geber-Auswahl ausprobieren.


    Dieses Phänomen kann auch ungewollt auftreten, wenn man zwei Lichtanlagen-Vorlagen "übereinander" in ein Modell lädt.
    Könnte das bei dir der Fall sein ?

  • wenn ich das mache wird der Geber auf 2b zwar frei, aber danach blockiert der Geber auf 1a und die Meldung Ebene bereits aktiv erscheint auf 1a


    P.S.
    Ich betreibe nur ein MM4 auf Geber 9 Ebene 1
    dort ist bei Impuls der Wert 0,5 eingestellt

  • Ja genau.


    Deshalb heißen die beiden Teil-Ebenen auch 2a und 2b und nicht 2 und 3.
    Die Teilebenen sind zum Beispiel ganz nützlich, wenn man zum Umschalten die Tastfunktion auf dem linken Stick festhält (2a), um dann mit der rechten Hand die rechten Softkeys zu bedienen und umgekehrt (rechts halten (2b), links drücken). So vermeidet man, dass man über das Display greifen muss und somit die Tastenbeschriftung verdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!