Spielkompensation zweigeteilt einstellbar

  • Hallo Servonaut Team,


    könnte man im "Servotyp Ventil" die Spielkompensation für jeden Bereich, links und rechts, getrennt einstellbar machen?


    Diese Einstellungsmöglichkeit ist super und ich nutze sie immer. Leider ist die Mechanik der Ventile nicht gleich und es gibt häufig unterschiedliche Wegeabweichungen zwischen links und rechts, (Ventil auf / zu).


    Weiter könnte der Sprung (Wert) dieser Spielkompensation ruhig auch noch etwas größer einstellbar sein. :)


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    ich werde den Wunsch an Karsten weiterleiten.


    Allerdings sollte das selbst bei "groben" Ventilen eigentlich nicht nötig sein.
    Bevor man den Spielbereich einstellt, sollte man den Mitteltrimm möglichst exakt in die Mitte gestellt haben.
    Und wenn 50% Kompensation nicht reichen, lässt das eher auf eine schlechte mechanische Justage des Servos schließen.


    Was für Ventile verwendest du ?

  • Hallo Heiko,
    danke für deine Antwort. Ich möchte als Besitzer mehrerer Hydraulikbaumaschinen dies gerne etwas ausführlicher erklären.


    Ventile haben die Eigenschaft, das sie einen relativ großen Weg brauchen bis sie überhaupt mechanisch ansprechen. Danach aber sehr schnell auf sehr kurzen Weg. Wofür ja genau die Kompensation sehr gut und auch gedacht ist.


    Mitteltrimm stimmt exakt auf 0%. Natürlich liegt es an der Mechanik der Ventile selbst. Mit der Monatge der Servos hat das eigentlich nichts zu tun, es sei denn sie würden oben auf dem Ventilkopf viel zu locker drin stecken.
    Aber auch ein unterschiedlicher mechanischer Weg bis zum Ansprechen ist eben nicht selten. Der unterschiedliche Weg kommt aber auch dadurch, dass z.B. ein Arm unter Belastung zu Beginn, nach oben, mehr Pumpendrehzahl (mehr Knüppelweg) benötigt als nach unten. Man merkt es eben sofort wenn man ein Ventil steuert und der Weg dafür der mit dem Knüppel nach oben oder unten unterschiedlich anspricht.


    Eine weitere Verbesserung wäre auch, wenn das Expo des Knüppels erst ab Ende der Kompensation für den weiteren Weg des Knüppels wirken würde. Damit könnte das schnelle Ansprechen nach der Kompensation gedehnt werden. :)


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    ich habe mich in meinem letzten Post nicht gut ausgedrückt:
    Ich meinte nicht, dass der Trimm-Wert möglichst auf 0% stehen sollte, sondern - im Gegenteil - gerade dazu da ist, den mechanisch vorhandenen Wegunterschied zwischen dem Ansprechen für "aufwärts" und "abwärts" so auszugleichen, dass der Knüppel in beide Richtungen gleichmäßig anspricht.
    Man sollte also immer als erstes die jeweilige Hydraulikfunktion mit 0% Kompensation bei statisch auf Volllast laufender Pumpe solange mitteltrimmen, bis das Ansprechen (inklusive Totbereich!) in beide Richtungen vom Knüppelweg her gleich ist. Erst danach kann dann die Kompensation langsam erhöht werden, sodass quasi kein Totbereich mehr vorhanden ist.


    Weitere Voraussetzung:
    Vor der ganzen Trimmerei/Kompensiererei muss das Ventil mechanisch so genau wie möglich in Mittelstellung auf das ebenfalls auf Mitte stehende Servo geschraubt/geklemmt werden. Man sollte also vor dem Verbinden der Ventilmechanik mit der Servoachse, das Servo mit Hilfe eines Servotesters auf Mitte stellen und danach möglichst nicht mehr verstellen.


    Wenn dies soweit alles justiert ist, dann ist der Expo auch sofort nach der Kompensation in vollem Umfang aktiv. Der Expo wird nämlich direkt vom Knüppelausschlag abgeleitet, und bei optimaler Justage reagiert das Ventil ja sofort beim kleinsten Ausschlag und somit mit maximalem Expo.


    Und schließlich:
    Um die unsymmetrische Belastung bei z. B. Hauptarm auf und ab auszugleichen, kann man beim entsprechenden Geber für die "leichtere" Funktion die Rate runterdrehen. So bekommt die Pumpe dann weniger Leistung wenn der Hauptarm abwärts bewegt wird.

  • Hallo Heiko,
    danke für deine ausführliche Schilderung. Sehr gut! :)


    Auch ich meinte mit "Mittelstellung Null" nur zu Beginn der Angleichung.
    Alle anderen Sachen habe ich so gemacht , wie du es beschrieben hast. Sehr wichtig ist das "elektrische Ausrichten der Servos auf Mittelstellung" vor dem Einbau.
    In der Tat ist es jedoch so, das der Bereich, der das Ventil ansprechen lässt oft mechanisch sehr lang ist. Ich musste schon öfters die volle Kompensation von 50% ausnutzen.


    Das das Expo dann erst nach der Kompensation wirkt, war mir nicht klar, aber ist natürlich gut so. :thumbup:


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    dass deine Ventile so einen großen Totbereich haben, kommt mir ungewöhnlich vor.
    Wir würden uns deinen Bagger daher gerne einmal in Aktion anschauen.
    Bist du auch auf Modellbaumessen zugegen ?
    Meine Kollegen Jörg und Jens sind diese Woche in Leipzig, ich wäre dann im November in Friedrichshafen...

  • Hallo Heiko,
    es ist nicht meine Bagger mit dem großen Spiel sondern das größte "Spiel" hat mein Radlader.
    Ich bin als Messebesucher auf der Messe in Friedrichshafen, aber reise leider mit dem Zug an. Werde aber trotzdem sicher bei euch am Stand auftauchen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!