MD10 auf HS12, Anzeige nicht korekt

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen Neuen MD10 eingebaut und Angeschlossen. Leider habe ich ein Problem. In der Anleitung wird die Anzeige im HS12 nicht, nach Anleitung, angezeigt. Was mache ich Falsch? Muss ich den MD10, zum eimstellen, mit dem HS12 verbinden oder wird dieser wirklich automatisch erkannt? Wenn ich nählich die Multiswichkänele (Servo 7 und 8 ) aktiviere, habe ich nur Robbe und Graupner zur Auswahl, aber kein MD10. Kennt jemand von euch das Problem?
    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo,


    nun ja, ein MD10 ist ein universeller Decoder und da gibt es einfach keine sinnvolle Vorgabe, die wir machen könnten. Ist eben ganz anders wie bei Lichtanlagen, bei denen jeder Ausgang ab Werk eine bestimmte Funktion hat.


    Ob Robbe oder Graupner eingestellt wird, ist egal weil der MD10 sich automatisch anpasst. Empfehle jetzt mal Robbe auf Kanal 7. Nach dem neuen Binden des Empfängers (nicht vergessen) hat der Sender nun nicht mehr X7:Servo sondern zeigt X7:Multi an. Wählt man den aus, gibs jetzt X7a bis X7h, also 8 Kanäle. Dann nach Anleitung diese Kanäle einem Geber also z.B. einem Tastenpaar zuordnen und schon gehts los. Und immer Schritt für Schritt. :)

  • Hallo zusammen, ich muss zu dem Thema nochmal nachfragen/mich dazugesellen:
    - Wieso nur 8 Kanäle? Je nach Kombination prop/schalt kommen immer mehr als 8 raus
    - ich habe meinen Md10 gegen eine Robbe mutliswitch ausgewechselt, der HS12 bleibt aber bei den Belgung vom Robbe Switch. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Friedrich

  • - Wieso nur 8 Kanäle? Je nach Kombination prop/schalt kommen immer mehr als 8 raus
    - ich habe meinen Md10 gegen eine Robbe mutliswitch ausgewechselt, der HS12 bleibt aber bei den Belgung vom Robbe Switch. Was mache ich falsch

    Hallo Friedrich,


    der Begriff "Kanäle" ist so eine Sache. Ein Kanal steuert bei uns ein Servo, wird aber oft benutzt um zwei Schaltfunktionen auszulösen. Das kann man dann so oder so rechnen, auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Der Robbe heisst Multi-Switch 16 und in der Beschreibung ist von 16 Kanäle die Rede, das sind aber tatsächlich nur 16 Funktionen, abgeleitet aus 8 Kanälen. Diese Inflation gab es auch bei Graupner, eine alte MC24 kann nur 12 Servos steuern, aber MC24 hört sich halt besser an wie MC12... Reines Marketing, zur Verwirrung aller Modellbauer.


    Der Sender HS12 (oder hätten wir ihn lieber HS24 nennen sollen?) kann den Typ Multiswitch nicht automatisch feststellen. Die Einstellung Robbe ist am Sender ja auch korrekt.


    Vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geredet. Bitte einmal:


    1) Am HS12 für einen Multikanal Robbe einstellen, wenn nicht schon geschehen
    2) Den Empfänger neu binden
    3) Den Multiswitch, egal ob nun MD10 oder der Robbe, am Empfänger anschliessen


    dann muß das laufen. :)

  • Hallo Jörg, es ist wie Friedrich sagte. Das Problem sitzt, meistens, hinter dem Display. Es hat mich einwenig Verwirrt, weil ich irgendwo gelesen habe, das der HS12 den MS10/12 selber erkennt und alles richtig einstellt. Das macht er ja auch, nach dem erneuten Binden von Empfänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!