Fahrtregelr S10 Steuerungsproblem

  • Hallo,
    ich habe in meinem Modell einen S10 Fahrtregler eingebaut und folgendes Problem:


    Sporatisch kann ich mit meiner HS12 das Modell mit dem Knüppel bezüglich fahren, sowohl vorwärts und rückwärts nicht mehr steuern. Alle anderen Funktionen funktionieren.
    Wenn ich das Modell ausschalte und wieder ein, funktioniert das Fahren wieder bis zum nächsten Aussetzer. Dies kann aber unterschiedlich lange dauern. :?:


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    angeschlossen an 3S Lipo. Er setzt sowohl langsam binnen 2-3 Sek, aber auch schlagartig aus. Blinkcode ist dann wiederholend 2x rot dann 2x grün, für Überlastung. Er ist dann auch heiß, Fingerberührung nicht mehr möglich.


    Die Überlast erklärt sich mir nicht. Es sind zwei Antriebsmotoren RB35 Power 80 parallel am S10 angeschlossen.
    BEC nur für 2 Servos verwendet. Der Minus vom BEC des S10 wurde mit dem Minus für das Lenkservo und mit dem Ausgang des DC72 verbunden.
    Ich habe den Strom am Motorausgang des S10 gemessen. Es fließen unter Last ca. 1,8A.
    Der Regler benötigt allein im Leerlauf ca. 0,5A (schon hoch, oder???), ohne einem Anschluss am Motorausgang.


    Was ist da "faul"?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Das kommt nicht vom Regler, sondern vom BEC. 2x rot dann 2x grün ist Übertemperatur. Bei dem kleinem Kühlkörper und bei 3s ist das BEC schnell überfordert. 0.5A für die Servos in Ruhe ist auch sehr viel, das sind ja schon gut 3,5W ohne das was passiert.


    Da hilft nur: Andere Servos, oder zusätzliches externes BEC.

  • Beim S22 gibt es in der Anleitung eine Angabe zur Empfängerstromversorung mit 5 V / 3 A peak "4W power loss"


    Ist das beim S10 in der gleichen Größenordnung?


    Der Verlust fällt ja mutmaßlich bei 3s und 2s-Lipo verschieden hoch aus - wie ist denn ungefähr der Unterschied?

  • Der S10 hat einen erheblich kleineren Kühlkörper und auch einen kleineren Spannungsregler wie der S22.


    Der Unterschied zwischen 7.2V und 12V ist (bei Linear-Reglern, die hier verbaut sind) ganz erheblich. Nehmen wir mal 0.5A BEC-Strom für Empfänger und Servos an:


    Bei 7.2V ist die Verlustleistung (7.2-5)V x 0.5A = 1.1W
    Bei 12V ist die Verlustleistung (12-5)V x 0.5A = 3.5W, also mehr als dreimal so hoch


    Deshalb treten bei 7.2V selten Probleme auf, bei 12V (oder 3s Lipo) aber schnell. Da hilft nur ein Schaltregler, wie er im M24, T24, M224, K40 oder BEC4 verbaut ist. Technisch viel aufwendiger, grösser, aber eben auch wesentlich effizienter.

  • Hallo,


    ja, schon klar, nur manchmal ist auch einfach der Paltz der zur Verfügung steht zu wenig dafür.
    Der ist in einem Baumaschinen Modell meistens ehr immer sehr knapp.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!