Nebenempfänger mit der HS16

  • Hallo,
    ich möchte einen LKW mit Anhänger fahren und die Lichtfunktionen des Motorwagens auch im Anhänger parallel dazu haben. Weiter noch eine Motorfunktion, extra steuerbar, für den Motor der Auffahrrampen und noch ein Rundumlicht.


    Ich möchte /muss erstmals einen Nebenempfänger im Anhäger nutzen, da im Zugfahrzeug leider kein Platz für ein AirU, Dioden, ect ist.
    Im Motorfahrzeug ist der S22 als Fahrtregler verbaut. Lichtfunktionen sind im Motorwagen mit extra PS4a Schalter gesteuert. Weiter ein RX9 mit R+3. Das Modell ist auf zwei Sender gebunden.


    Meine Fragen dazu, mit der HS16:
    1. Wie verhält es sich mit dem Bremslicht, das im Motorwagen am S22 angeschlossen ist? Wie bekomme ich das parallel in den Anhänger?
    2. Als Nebenempfänger möchte ich im Anhänger dann den E6 verwenden.
    3. Nebenempfänger können auch auf zwei Ebenen gebunden werden. Habe ich dann auf zwei Ebenen mit RX9, R+3 und E6 = 18 Kanäle?
    4. Kann ich bei der zwei Ebenenversion/binden auch einen Kanal aus Hauptempfänger, z.B. 7, mit einem Kanal aus dem Nebenempfänger, z.B. 2, mischen?
    5. Bei Verwendung/binden von nur einer Ebene hätte ich dann mit RX9, R+3 und E6 nur 16 Kanäle und zusammen angesteuert, richtig? Dafür würde dann auch der E4 reichen, oder?
    Danke.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    die Lichtfunktionen Blinker, Brems- und Rückfahrlicht müssen zwingend per IR (oder Kabel) zum Anhänger übertragen werden.
    Da gibt es keine andere Alternative. Außer, man baut auch in den Anhänger einen Fahrtregler und eine ML4 ein.
    Synchron wären die Lichtsignale aber auf gar keinen Fall!


    Mit der HS12/16 können Empfänger NICHT auf unterschiedliche Ebenen gebunden werden, wie noch möglich beim alten Zwo4-System.
    Die Ebenen dienen hier zur mehrfachen Verwendung der Geber, jedoch nicht der Kanäle!


    Am besten zählt man alle unabhängigen Funktionen zusammen und wählt dann die entsprechenden Empfänger.
    Mit den neuen Empfängern kann man nun aber immerhin einen Kanalversatz bei einem Empfänger einstellen, sodass man z. B. mit einem 6er und einem 9er 15 Kanäle nutzen kann.
    Bei den alten Empfängern konnte man nur soviele Kanäle nutzen, wie der Empfänger mit der höchsten Kanalzahl zur Verfügung stellte, hier also 9.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!