HS12 HS16 - Sendemodul - generelle Reichweite?

  • Hallo zusammen,


    ich informiere mich gerade ein wenig über die HS12 und HS 16 Sender.
    Was mir aufgefallen ist, das die HS12 ein 10mW Sendemodul hat und die HS16 ein 40mW Sendemodul.


    Kann man hiervon ableiten, das die Reichweite bei der HS16 um ein gutes Stück größer ist?


    Generell unabhängig davon, wie ist überhaupt die Reichweite bei den Zwo4 Sendern/Empfängern?
    Basiert die ganze Technik auch auf Bluetooth und ist daher recht eingeschränkt, oder wird hier eine andere 2,4GhZ Technik in den Sende/Empfangsteilen genutzt?


    Ich überlege gerade für meine Schiffsmodelle einen HS Sender zuzulegen. Bzw. bin gerade verschiedene Möglichkeiten am prüfen...
    Möchte hier aber die Sicherheit haben, das der Empfang auf dem Wasser gut ist.


    Lange Zeit hatte ich eine MC32, die ich durch eine Commander 5000 ersetzt habe. Mit der bin ich sehr glücklich, für alles was an Land unterwegs ist. Dennoch überlege ich, ob ich nicht noch ein 2. System nutzen möchte um alles zu steuern was auf dem Land ist. Mit dem Empfang auf dem Wasser war ich mit Hott sehr zufrieden und mit der Commander eingeschränkt - je nachdem wie der Empfänger verbaut werden kann...


    Wie sieht es hier bei Zwo4 aus im Vergleich?!
    Würde mich über Eindrücke und Meinungen freuen.


    Vielen Dank und Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    Was mir aufgefallen ist, das die HS12 ein 10mW Sendemodul hat und die HS16 ein 40mW Sendemodul.


    Kann man hiervon ableiten, das die Reichweite bei der HS16 um ein gutes Stück größer ist?

    Jein!


    Der HS16 hat tatsächlich die vierfache Sendeleistung gegenüber dem HS12, was auf dem Hinweg zum Modell theoretisch einer Reichweitenverdopplung entspricht.
    Die Rückentfernung bleibt aber identisch, sodass die effektive 'Spiel'-Reichweite gleich bleibt wie beim HS12.
    Was sich jedoch verbessert, ist die Sicherheit, da man selbst bei Ausbleiben der Rückmeldungen vom Empfänger (Telemetrie) noch Kontrolle über das Modell hat.
    Es reagiert in diesem Fall zwar deutlich träger, aber man kann es trotzdem noch sicher wieder zurückholen.



    Generell unabhängig davon, wie ist überhaupt die Reichweite bei den Zwo4 Sendern/Empfängern?
    Basiert die ganze Technik auch auf Bluetooth und ist daher recht eingeschränkt, oder wird hier eine andere 2,4GhZ Technik in den Sende/Empfangsteilen genutzt?

    Wir garantieren bei guten Bedingungen und vernünftig eingebauten Antennen im Freifeld 50m und in Gebäuden 30m.
    Wir haben von Kunden auch schon Berichte über 70m erhalten.
    Die verwendete Technik ist die beim ZigBee-Standard eingesetzte und basiert auf der IEEE 802.15.4-Spezifikation.
    Das ist ein vorallem für Sensornetzwerke eingesetztes Funkverfahren.

  • Hallo Heiko,


    erstmal vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!


    Eine Verdopplung der Reichweite durch die 40mW ist aber nicht auf die 30-50Meter eingerechnet? Daher das war nur für die HS12 und mit der HS16 sollte es ohne Telemetrie definitiv etwas weiter gehen...


    Habt ihr Erfahrung, bzw. Rückmeldungen von Nutzern eurer Zwo4 Technik im Schiffsmodellbau Bereich? Wird dies häufiger eingesetzt?
    50 Meter Reichweite klingen erstmal nicht so viel, könnte aber ausreichend sein?!


    Vernünftig eingebaute Antennen bedeutet, das diese hochkant oder quer über der Wasseroberfläche sein müssen?


    Gäbe es sonst eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?!


    Sorry für die vielen Fragen. Ich bin nur etwas unsicher, ob für meine Anwendungsfälle (Schiffsmodellbau) die Funke das richtige wäre.
    Ich hätte gern eine "einfache Steuerung" für die Schiffe mit nicht so viel Hebeln und Schaltern. Ich liebe die Ebenen Schalter und Softkeys (Beschreibung pro Modell direkt am Schalter - Das ist auch ein Hauptgrund für die Commander, die ich schon einsetze für Modelle an Land)


    Gruß Stefan

  • Wie gesagt, die Spielreichweite wird auch beim HS16 weiterhin bei 30..50m liegen.
    Nur die Möglichkeit, ein Modell sicher zurückholen zu können, ist deutlich größer.


    Die 70m kamen, meine ich, von einem Schiffmodellbauer.


    Die letzen ca. 6cm der Antenne sollten senkrecht frei abstahlen können.


    Frage an die Gemeinde:
    Sind Schiffbauer unter den Forumsmitgliedern, die unsere Sender verwenden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!