LA10 und Abbiegelicht

  • Hallo Forum,


    ich verwende das LA10 im Zusammenspiel mit einem E20 und einem SM3. Fernsteuerung ist eine Graupner MC19 mit Servonaut Zwo4 Modul.
    Das ganze wird in einem MB 1838LS betrieben, der - schon auf Grund des Baujahrs - über kein Abbiegelicht verfügen kann.
    Jedes Mal, wenn ich den Blinker (manuell) betätige, schaltet sich der entsprechende linke oder rechte Nebelscheinwerfer mit ein.
    Jetzt habe ich versucht, das mit der Programmierkarte auszuschalten, allerdings lässt sich das Abbiegelicht mit der Karte nicht deaktivieren.
    Alle anderen Einstellungen des LA10 lassen sich über die Card problemlos verändern. Auch beim Abbiegelicht funktioniert die Änderung der Ansprechschwelle, aber ausschalten lässt es sich nicht.


    Irgendwelche Tipps?


    VG, Ralf

  • Hallo Ralf,
    verate mir erstmal ob Du das LA 10 mit Multikanal oder ohne verwendest.


    Wenn Du ohne fährst benötigst Du DREI Empängeranschlüsse! Am LA 10 mit F1, F2 und F3 bezeichnet. s. Anl. LA10 ab Seite 10.
    Dort siehst Du auch, dass der Blinker auf dem Kanal F1 liegt, während die Nebelscheinwerfer/Abgbiegelicht auf F2 liegen. Also völlig getrennt. Wenn diese zusammen betätigt werden, musst Du irgendeine Verbindung an den Ausgängen haben, oder im Mischer der MC 19 diese verknüpft haben. Beachte auch das kurze und lange Tasten für F2.
    Das Abbiegelicht lässt sich auch nicht deaktivieren. Es ist am LA 10 eine (zwei) extra Ausgang und wird aktiviert gem. F2 wenn dort etwas angeschlossen ist.
    Ich tippe auf noch fehlerhafte Programmierung der Mischer auf Deiner MC19.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hatrmut,


    ich verwende das LA10 über ein Graupner Nautic (Multikanal) Modul.


    Hallo Ralf,


    bitte verbinde die Nebellichter mit dem Ausgang Extra2 und programmiere diesen auf "Nebel".
    Die Abbiegelicht-Ausgänge sind in deinem Fall nicht nutzbar.

    Hallo Heiko,


    danke für die Info, hab´s schon geändert.


    VG, Ralf

  • Hallo Ralf,


    bitte verbinde die Nebellichter mit dem Ausgang Extra2 und programmiere diesen auf "Nebel".
    Die Abbiegelicht-Ausgänge sind in deinem Fall nicht nutzbar.

    Hallo,


    an diese Antwort möchte ich gleich mal anschließen: es ist grundsätzlich schon so gedacht, dass Abbiegelicht und Nebellicht am gleichen Schaltausgang hängen, oder? Sprich das Nebellicht geht beim Abbiegen immer mit an. Kann man sich dann bei Veroma Platinen auch damit behelfen, dass man für die Nebellampen den Ausgang fürs Nebelschlusslicht nimmt der ja sonst unbelegt wäre?


    Danke für die Antwort.

  • Hallo,


    man kann in der Tat den Nebelschluss-Ausgang auch für die vorderen Nebellichter nutzen.
    Man muss dann den Taster zum Auslösen nur etwas länger betätigen (s. LA10-Anleitung S. 11).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!