Neuling Fragen

  • Guten Morgen,


    ich bin ein totaler Neuling was den Modelbau angeht. Allerdings da es mein Kindheitstraum ist, möchte ich diesen nun endlich verwirklichen. Und zu Anfang möchte ich eine Funkanlage mit der ich lange glücklich bin und nicht nach paar Jahren was neues brauch.


    Vorstellung ist die: HS16S3D Schwarz 3D



    Mal zu meinem Projekt:


    Ich habe einen Mercedes SK 3 Achser mit Kipper. Dieser soll mit Servonaut Fahrregler, Soundanlage und Lichtanlage LA10 ausgerüstet werden. Dieser LKW soll auch ziemlich gute Ausstattung bekommen wie z.b. über Servo sperrbare Achsen, Arbeitsscheinwerfer nach hinten über Fernbedienung schaltbar, Anhängerkupplung über Servo schaltbar, und noch par Spielereinen. An diesem LKW soll ein Drehschemel Kipper, wie kann man das verbinden mit dem LKW bezüglich Beleuchtung und Funktionalität?


    In Zukunft soll noch ein Bagger mal dazukommen mit Beleuchtung und allem drum und dran. daher auch die 16 Kanäle Version mit Joyistik.



    Seht ihr da irgendwo Probleme auf mich zukommen? oder sollte das alles Reibungslos Funktionieren?





    Die Ganzen Module (Fahrregler, Lichtanlage und Soundanlage) wird ja mit dem Empfänger (RX9) im Model verbunden, sind da alle Stecker dabei ?


    Der Empfänger RX9 hat ja 9 Kanäle, versteh ich das Richtig?
    Beispiel Beleuchtung:
    1. Blinker L
    2. Blinker R
    3. Warnblinker
    4. Standlicht
    5. Abblendlicht
    6. Fernlicht / Lichthupe
    7. Rundumleuchte
    8. Arbeitslicht nach hinten
    9. Nebelscheinwerfer


    Sind das so schon 9 Kanäle verbraucht?


    ich kann ja mal weiter aufzählen...
    10. Kipper LKW
    11. Lenkung
    12. Fahren Vor /Zurück
    13. Servo für Achsen Sperren
    14. Servo für Anhängekupplung
    15. Kipper Hänger


    Dan hab ich ja schon 15 Kanäle voll, ist des so richtig?



    Hoffe ihr könnt mir da mal wenig Licht ins dunkle bringen



    Vielen Dank im Voraus
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    willkommen im Club!


    Mit der HS16 hast Du eine hochwertige, durchdachte und gut in Preisleistung stehende Fernsteuerung, mit der Du diese Dinge gut erfüllen kannst. Leicht und verständlich zu programmieren und ideal für Deinen Truckmodellbau, ohne UNNÖTIGEN "Flugmodellbau Schnick-schnack"!


    Zwei Dinge zur Erklärung:
    Mit der HS 16 sind 16 Kanäle steuerbar. Dafür benötigst Du den Empfänger RX9 für die Kanäle 1-8 und an den Anschluss Kanal 9 die R+7 Erweiterung. Dieser R+7 hat dann Anschlüsse für Kanal 9-16.
    RX9 und R+7 brauchen jeweils ein BEC für die Strombersorung dessen und die Servos, das Du aber an je einem Kanal per Y- Kabel anschließen kannst und dann kann es schon losgehen.
    Wenn Du ein LA10 verwendest benötigst Du nur 3 Kanäle vom RX9 Empfänger (F1-F3 für das LA10), für alle genannten Lichtfunktionen. Die Abgänge/Anschlüsse für die LEDs in den versch. Funktionen sind dann am LA10 und werden alle über F1-F3 vom Sender jeweils angesteuert.


    Für das Soundmodul, z.B. SM3, benötigst Du zwei extra Kanäle am RX9 und für den Fahrtregler nochmal zwei Kanäle für Lenkservo und Fahrt vor/zurück. Der Fahrtregler z.B. S22 gibt Dir dann auch Bremslicht- und Rückfahrscheinwerferanschlüsse.


    Lies die Anleitung im Download der Homepage für die HS16, das wird Dir sehr weiterhelfen und Klarheit verschaffen. Hier auch der Link für die Anleitung HS16 und LA10:


    https://www.servonaut.de/shop/…leitung_HS16_V2.0_WEB.pdf


    weiter auch die Anleitung vom LA10:


    https://www.servonaut.de/shop/media/products/LA10_V4_web.pdf


    Soweit erstmal zum Anfang.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Patrick,


    ein HS16 unterstützt bis zu zwei Multikanäle, eine HS12 auch schon einen. Was heisst das? Ein Multikanal kann fast alle Funktionen einer Lichtanlage LA10 und eines Soundmoduls SM7 mit nur einem einzigen Kanal abdecken. Dadurch kommt man mit wesentlich weniger Kanälen aus.


    Anlagen wie die HS16 oder auch HS12 können einen als Anfänger mit dem Funktionsumfang und den vielen Möglichkeiten ganz schön herausfordern, ich empfehle immer Schritt für Schritt vorzugehen und - gerade als Anfänger - nicht gleich ein ganzes Grossprojekt durchzuplanen. Gut bei der Anlage ist es ärgerlich, wenn man erst hinterher fest stellt, dass man sich verkauft hat, aber bei allem anderen (Licht, Regler, Sound) kann man stufenweise anschaffen. Erstmal muss das Ganze fahren, dann kommt der Sound vielleicht, dann eine Zusatzfunktion nach der anderen. :) Bei jedem Schritt lernt man wieder etwas dazu.


    Eine typische Kanalbelegung sieht eher so aus:


    1. Kipper auf/ab
    2. Lenkung
    3. Gas
    4. frei, eventuell fürs Schalten bei einem Tempomat-Regler
    5. Anhängekupplung
    6. Eingang F3 an der LA10: Extra1 (Rundumleuchte?), Extra2 (Arbeitslicht?)
    7. Multikanal LA10: Blinker, Warnblinker, Nebelfront, Nebelrücklicht, Fernlicht,Standlicht, Fahrlicht
    7. Multikanal ebenfalls für SM7: Anlasser, Horn, Lautstärke
    8. Achsen Sperren
    9. Kipper Hänger


    Insofern würde man ev. auch mit einer HS12 auskommen, denn bisher sind nur 8 oder 9 Kanäle verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!