Was ist der Unterschied zwischen Servonaut Zwo4 mit MC19 / MC22 Graubner und der HS12

  • Hallo meine Lieben,


    Ich bin neu im Modellbau!


    Und brauche mal eine kleine Aufklärung.



    Was ist der Unterschied zwischen ServonautZwo4 MC19/MC22 Graubnerund der Servonaut HS12und sind die von Graubner mit den neuen FahrreglernKompatibel?


    MFg Matze

  • Hallo Matze,


    da es zu mühsam wäre, alle Unterschiede im Detail aufzulisten, hier nur die Kurzform:
    Der HS12 ist ein für den Funktionsmodellbau optimierter Computer-Sender. Siehe auch: HS12-Anleitung
    Alle alten Umrüstmodule und Empfänger sind - bis auf ganz wenige Ausnahmen - kompatibel zu den neuen Sendern/Empfängern.
    Alle weiteren Servonaut-Produkte (Fahrtregler, Lichtanlangen, Sound-Module, etc.) sind grundsätzlich mit allen am Markt erhältlichen Funkanlagen kompatibel.
    Das gilt dann natürlich erst recht für die Zwo4-Umrüstmodule und die alten Empfänger.

  • Hallo Heiko

    Die
    Das heißt mit der mc22 und dem r12 kann ich alle Funktionen am SM7, G22 und am LA10 umsetzen.
    Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Motor starten, Blaulicht und Martinshorn einzeln schalten?
    Passt der Zwo4R4, Zwo4R6 und der Zwo4R9 an die mc22?

    Mit freundlichen Grüßen Matze


  • Hallo Matze,


    ja, das sollte alles machbar sein.
    Deine Anlage hat ja sogar ein Schaltermodul, mit dem du z. B. die LA10 steuern könntest (Multikanal).
    Das funktioniert allerdings nur mit Empfängern, die mindestens 9 Kanäle besitzen (R9, RX9, R12).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!