Abschaltung von Servos um Überhitzung zu vermeiden

  • Hallo an das Forum,


    Ich bin neu hier und auch noch ziemlich neu im Truckmodellbau. Ich habe einen großen Traum umgesetzt und "einfach" mit Truckmodellbau angefangen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Servonaut die besten Produkte hat. U.a. habe ich eine HS12 mit 3D-Knüppeln, von der ich restlos überzeugt bin.


    Meine Frage hier:


    Man kann z.B. die Schaltung eines Trucks über die HS12 super darstellen und mit Tastertyp 1-2-3 bedienen. Dabei habe ich den 2.Gang auf die Neutralstellung des Servos gelegt. Das funktioniert super, nur liegt am Servo im 1. und 3. Gang dann immer die volle Spannung an. Dadurch erhitzt der Servo. Gibt es eine Möglichkeit, den Servo zusätzlich in den Einstellungen spannungsfrei zu schalten? Wenn ja, wie?


    Ich möchte als nächstes Projekt einen Truck mit Abrollbrücke, System Leimbach, inkl. Anhänger bauen. Der Hänger hat eine mit Servo betätigte Bremse an der Hinterachse. Dort kommt das gleiche Problem. Der Bremsservo hält in einer Endstellung die Bremse offen, in der anderen geschlossen, oder betätigt. D.h. im Fahrbetrieb würde am Servo immer volle Spannung anliegen. Nur zur Ergänzung, sei gesagt, dass ich natürlich die LA10 mit Infrarotdiode und Anhängermodul verbauen werde.


    Vorab vielen Dank, für Tipps und Lösungsvorschläge. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TimTruckerbaer () aus folgendem Grund: Schreibfehler: Es muss natürlich HS12 lauten, nicht FS12. Sorry!

  • Hallo Jörg,


    der Servo brummt weder, noch pfeift er. Die Einstellungen habe ich beim Bau wirklich sorgfältig gemacht. Das geht mit HS 12 ja auch richtig gut. Aber wenn er im 1., oder 3. Gang ist, liegt die Spannung dauerhaft an und es wird dadurch warm. Das ist mein 5. Truck. Der Leimbach-Arocs wird der 6.. Ich habe auch einen Wedico Mercedes mit Tieflader, den ich gebraucht gekauft habe. Da gibt es das Wärmeproblem am Servo für die Rampen des Tiefladeaufliegers. Das Ding hat zwar eine Grupner Fernsteuerung, aber ich kann weder im Bau, noch bei der Elektronik Fehler erkennen.


    Ich such nur einen Weg, Servos in beliebliege Stellungen zu bringen und länger dort belassen zu können, ohne dass etwas durch Wärme kaputt geht. Anders gesagt: Servo in Ausschlag bringen und dann die Spannung abschalten, wäre der Weg. Könnte mit Relais gehen, aber ich müsste dann zuerst das Relais anziehen lassen und dann die Positionierung über einen Proportionskanal schalten. D.h. bei Mischfunktion sehe ich das Problem, dass das Relais noch nicht geschlossen hat, wenn der Steuerbefehl kommt. Oder gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, wie anzugsverzögert bei Mischern ?


    Beim Leimbach-Projekt, dürfte Bremse zu bei Spannung weg der richtige Zustand sein. Denn wenn ich den Anhänger abkoppel und aus dem IR-Sendebereich fahre, geht eh die Stromversorgung bzw. der Schaltbefehl für den Anhänger weg. Nur das heisst, für Fahrbetrieb, ist der Servo dauerhaft mit Spannung belegt, damit die Bremse aufgeht. Mit Strom zum Quadrat mal ohmschen Widerstand, fällt die sogenannte Stromwärme zwangsläufig an, solange Spannung anliegt. Das ist Physik.


    Aber, vielen Dank, für die Antwort.

  • To apply the brakes on the trailer, you could use a linear actuator in stead of a normal servo. The actuator shuts down after his movement so there is no current flowing anymore, while you brake stays applied until you command the actuator again.

  • Hello Peter2611,


    at first thank you very much. Your suggestion at least is very interessting. I will have a deeper look for this option. As I told, I am building modell trucks only for a rather short time (since one and a half year). Therfore I did not spend any time in special options until today. But I am shure many others may have similar problems. I just stumpeld over this during having fun in driving my modells.


    So I will inform when your idea leads to success. But meanwhile I have to look for my body because of some problems with my health. May be this will take all my time for the rest of the year. Shurely I will try to test it. I am a little proud to tell, I still have solved all problems in building trucks which crossed my way until today, without any help. Even I shurly needed it to do it a better or a faster way. So I beleave this Forum is a really good option, at least for beginners like you and me to support and help eachother. Having fun together is much more great, as alone.


    Hope my englisch is not totally waste.

  • Hi Tim


    Your English is as good as mine, i have to use it because my German sucks. I understand German but writing i can't. Please take good care of your health that's more important than the hobby.


    I use linear servo's to make a lifting axle, they are powerful enough so you can keep using the original suspension. This means that with your axle down you still have normal suspension.
    You can also drive with your axle lifted the whole time, because the power shuts off and the servo stays in it's position.

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