M24 Tempomat regelt ungewollt runter

  • Hallo Jungs,


    habe da Folgendes Problem und zwar habe ich über die CARD den Tempomat auf aktiv gesetzt, gebe ich nun Gas auf die gewünschte Geschwindigkeit bremst der M24 nach kurzer Zeit mein Modell bis zum Stillstand ab und hält die gewünschte Geschwindigkeit nicht. Was ist da das Problem?


    Ich nutze folgende Komponenten:


    FC16 mit Zwo4 Umrüstkit
    Zwo4RX9
    M24


    betreibe alles auf 7,2 V

  • Hallo ???,


    ich tippe darauf, dass du nach dem Einschalten des M24 zu schnell den Gasknüppel bewegt hast.
    Der M24 braucht ein paar Sekunden, um die Mittelstellung einzulernen.


    Zweite Möglichkeit:
    Trimmung ist im Betrieb verrutscht. Die FC16 hat ja noch analoge Trimmhebel...

  • Hallo Heiko,


    danke zunächst für deine schnelle Rückantwort. Habe es eben nochmals probiert, das zuschnelle Gasknüppel bewegen fällt raus, da haut tatsächlich irgendwas mit der Trimmung nicht hin. Die analoge Trimmhebel passen eigentlich auch, was ich nun gemacht habe ist über die Sender Programmierung über TRIM die FailSafe-Position nach unten (Bremse) programmiert. Habe es auch mit nach oben programmieren versucht, entweder fährt er direkt selbst los oder je nach TRIM habe ich das oben genannte Problem das er mich runter regelt. Könnt ihr mir evtl nochmal nen Tipp geben wie ich die FC16 nun richtig programmiere um auch den Tempomat zu nutzen.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Failsafe ist bei der FC16 nur im PCM-Modus verfügbar.
    Mit PCM funktioniert aber kein Servonaut-Produkt!
    Außerdem kann die Failsafe-Position nichts mit deinem Problem zu tun haben, da ja kein Empfangsausfall vorliegt.
    Also prüf bitte als erstes, ob PPM-Modus eingestellt ist.


    Ich würde alle Menü-Einstellungen auf Standard belassen und die Trimmhebel in die Mitte stellen.
    Damit muss es eigentlich klappen.


    Was bei Futaba-Sendern schon mal vorgekommen ist, sind defekte Knüppel-Potis.
    Falls du einen digitalen Servo-/Empfänger-Tester hast (z. B. eine Jeti-Box) könntest du damit mal die Wiederholgenauigkeit des Knüppels messen.
    Der Messwert in Neutral sollte sich nicht mehr als +-5us (0,005 ms) unterscheiden.

  • Nachtrag:


    Es könnte tatsächlich am TRIM-Bereich liegen.
    Am besten nimmst du einen Empfängertester und versuchst damit so nah wie möglich an 1,500ms heranzukommen.
    Und zwar möglichst bei Trimm-Hebel in Mittelstellung.

  • Danke Euch beiden,


    habe nun folgendes gemacht und zwar habe ich mit Hilfe euerer CARD den Trimbereich überprüft, dieser liegt auch bei 1500. Nun habe ich folgendes gemacht, hatte bisher den Multibus auf dem Multikanal am Empfänger bei dieser Konstellation tritt der besagte Fehler mit dem Abbremsen auf, hab den Multibus nun mal mit auf den Gasknüppel (rechts/links) gesteckt und siehe da der Tempomat läuft einwandfrei ohne diese runterregelei :thumbsup: Daraufhin habe ich nochmal die Anleitung vom Empfänger nähe studiert und bin darauf gestossen das ich den Multikanal wohl von Automatisch auf Binden ändern müsste bei mir, mir erschliesst sich nun nur nicht wie genau ich dort die CARD anschliessen muss um dies zubewerkstelligen. ?(

  • Hast du den Empfänger neu gebunden, nachdem du den Multikanal aktiviert hast ?
    Das ist nämlich zwingend erforderlich!


    Falls nein, könnte ich mir vorstellen, dass der M24 denkt, es lägen Empfangsstörungen vor.
    Deshalb auch nochmal die Bitte, den Blink-Code des M24 zu beobachten...

  • So kann nun vermelden, das es nun funktioniert wie es soll. Habe über die CARD die Multikanäle von Automatik auf Binden umgestellt und den Empfänger neu gebunden, jetzt läuft es. Vielen dank nochmals für euere Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!