2 zusätzliche Hardware Geber in HS16 (mit 2d Knüppel)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine HS16 mit den 2d Knüppeln.


    Wie ich in einem anderen Thread gesehen habe, gibt es wohl die Möglichkeit 2 zusätzliche (Hardware-) Geber in der Fernsteuerung an die beiden Analog Anschlüsse abzuklemmen. Kraftwerk-Pad in Servonaut
    Da dort im Falle von 3D-Knüppeln Proportionalgeber angeschlossen sind, gehe ich davon aus das man dort entweder sowas wie das "Kraftwerk-Pad" oder aber auch einfach ein Poti anschließen?!


    Dafür muss man in der Fernsteuerung eben in den Sendereinstellungen diesen Kanal dann noch aktivieren.


    Aber:
    Was muss man sonst beachten, wenn man dort was anschließt?
    Kann ich das Kraftwerk-Pad einfach anschließen und dann funktioniert alles?
    Was ist, wenn ich ein zusätzliches Poti angeschlossen wird? Wie muss das Poti bzw. der Stecker belegt werden? Wieviel kOhm muss solch ein Poti haben?
    Ich würde evtl. den (Links-Rechts)-Teil eines Knüppelaggregats anschließen wollen. Wie muss der Stecker belegt werden?
    Dort steht zwar + S - an den Pins, aber wie müsste der Anschluss sein?


    Würde mich interessieren, da ich gerne das Pad und ein Poti zusätzlich anschließen würde.


    Vielen Dank Schonmal
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    du kannst an diese beiden Anschlüsse ein Poti mit (fast) beliebigem Wert anschließen. Nicht zu niedrig, am besten so zwischen 5 kOhm und 10 kOhm.
    Einfach Poti 1:1 an ein Servokabel anlöten (Mittelabgriff an rote Ader). Wie herum man den Stecker dann steckt, ist egal.
    Das Kingpad müsste man direkt anschließen können, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.


    Wichtig: Es muss für jeden verwendeten Anschluss jeweils die 3D-Stick-Funktion im Sendermenü aktiviert werden!
    Die Ebenenschalter bleiben jedoch wie gehabt ("Taster/Schalt" muss auf "Taster" stehen).
    Noch wichtiger: Es muss eine neuer Abgleich durchgeführt werden (s. Anleitung Stick-Set 3D).
    Etwas knifflig: Das Poti sollte vor dem Abgleich möglichst genau in der Mitte stehen. Es kommt zwar nicht auf den exakten Mittelwert an, aber zum Abgleichen sollte möglichst gleichviel Drehweg zwischen linkem und rechtem Anschlag vorhanden sein.
    Abgleich Kingpad: Maximal-Ausschlag mit Taste "Standlicht", Minimal-Ausschlag mit Taste "Sonder".


    Eine weitere Falle lauert im Geberinfo-Menü: Bevor man es aufruft, muss das Poti wieder möglichst in der Mitte stehen. Man kann es aber auch direkt in der Geberinfo als erstes in die Mitte stellen (Geber: 0%). Steht es nämlich nicht in der Mitte, können u. U. die anderen Geber nicht angezeigt werden!

  • Hallo Heiko,


    vielen vielen Dank für deine Antwort.
    Diese war sehr hilfreich.
    Ich habe am Wochenende bereits versucht das Ganze umzusetzen - und war erfolgreich. Der Trick war wirklich der Abgleich. Vorher habe ich mich gewundert warum nichts funktioniert.


    Vielen Vielen Dank. Ist für mich eine sehr wichtige Antwort gewesen.
    Sobald ich fertig bin, werde ich vielleicht auch mal 1-2 Bilder meines "Umbaus" vorstellen :)


    Vielen Dank und Grüße

  • Ich habe ein neues Thema eingestellt - da es ein Erfahrungsbericht/Umbaubericht (oder wie auch immer) ist, wollte ich es aus diesem Thread hier fernhalten. Link zum Umbau


    Jedenfalls nochmal danke für die Erläuterungen.
    Für den Abgleich habe ich bei dem Kraftwerk-Pad nun die obere Linke und obere Rechte Taste genommen, diese sind dann jeweils bei -100 und +100 und die anderen Tasten haben die Zwischenabstufungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!