Gebundenes Modell speichern auf SD Karte

  • Hallo,


    Beim Abspeichern von einzelen Modellen auf SD Karte habe ich noch folgendes Kuriosum festgestellt:


    Ich habe derzeit 4 Modelle angelegt in meinen HS12. Wenn ich ein einzelnes Modell auf SD Karte speichern will, werden nicht alle 4 Modelle bei der Auswahl angezeigt, sondern nur drei davon. :?:
    Es fehlt das gerade in der HS12 aktivierte Modell. Aber nur, wenn das aktivierte Modell auch gebunden ist. Ist es nicht gebunden wird es immer angezeigt zur Auswahl. ?(


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    folgender Zusatz noch zur Speicherung/Sicherung:


    Ich habe wie erwähnt 4 Modelle angelegt in meiner HS12. Am Besten funktioniert meistens noch der komplette Backup und dessen Rücksicherung. (s. anderen Thred).
    Aber beim Sichern und Einlesen von Einzelmodellen gibt es noch einige Ungereimtheiten.
    1. Ich habe alle 4 Modelle einzeln auf der SD nacheinander einzeln gesichert. Danach Änderungen an einem Modell vorgenommen, .... Dann wollte ich die alte Sicherung des Modells wieder rücksichern. Im Menü SD, Modell einlesen angewählt, es kommt aber zur Auswahl nur das derzeit angewählte Modell in der HS12 / aktivierte Modell, zur Auswahl.
    Wieso nur dieses?
    2. Dann habe ich das Modell zurückgelesen. Es kam Rücklesen... und fertig. Soweit gut, aber es hat nichts zurückgelesen, das Modell war weiterhin noch in der geänderten Version vorhanden, so als ob ich nichts gemacht hätte. Zusammengefasst:
    Es gibt Probleme damit ob ein Modell Gebunden ist oder nicht.
    Es gibt Probleme damit, welches Modell gerade ausgewählt ist oder nicht.
    Ein Rücksichern von Einzelmodellen funktioniert z.Zt. gar nicht

    Sicherungen und Backups bleiben hängen, ohne je eine "fertig" Anzeige. Beenden nur durch Ausschalten des Senders möglich.


    Wenn ich ein Modell zurücklesen will, MÜSSEN eigentlich immer alle Modelle zur Auswahl stehen, (denn auch ein gelöschtes Modell kann ja nie mehr aktiviert sein), wenn es einmal gesichert wurde, was nicht der Fall ist!


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    Es gibt Probleme damit ob ein Modell Gebunden ist oder nicht.
    Es gibt Probleme damit, welches Modell gerade ausgewählt ist oder nicht.

    Das muss ich mir dann nochmal ansehen, beim Testen hier hat das natürlich funktioniert ?(


    Zitat


    Ein Rücksichern von Einzelmodellen funktioniert z.Zt. gar nicht

    Da gibt es glaube ich ein Missverständnis: Ein Modell, welches von der SD-Karte eingelesen wird, wird immer als neues Modell im Sender angelegt. Das geänderte Modell wird also nicht überschrieben durch das vorher gesicherte Modell. Das wird auch so bleiben, da sonst die Gefahr versehentlich ein Modell auf dem Sender zu überschreiben einfach zu groß ist.


    Zitat


    Sicherungen und Backups bleiben hängen, ohne je eine "fertig" Anzeige. Beenden nur durch Ausschalten des Senders möglich.

    Hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mir das für die nächste Version nochmal angucke, da gibt es ja anscheinend wirklich noch ein Problem.


    Zitat


    Wenn ich ein Modell zurücklesen will, MÜSSEN eigentlich immer alle Modelle zur Auswahl stehen, (denn auch ein gelöschtes Modell kann ja nie mehr aktiviert sein), wenn es einmal gesichert wurde, was nicht der Fall ist!

    Den verstehe ich allerdings gerade auch nicht. Beim Laden von der SD-Karte werden ja nur die Daten der Karte ausgewertet, das hat mit den auf dem Sender gespeicherten Modellen erstmal überhaupt nichts zu tun. Sind die Dateien denn auf der SD-Karte vorhanden? Da werden wir wohl nochmal ein paar Tests machen müssen.


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe das trübt den Spass am Sender nicht zu sehr.

  • Hallo Karsten,


    nein, es trübt meinen Spass kaum. Ich will nur helfen. Ich beschäftige mich gerade mit dem HS12 um alle meine Modelle ordentlich rein zu bekommen, deshalb ist mein Entdecken von Problemen hier z.Zt. vielleicht etwas häufiger.


    "Da gibt es glaube ich ein Missverständnis: Ein Modell, welches von der SD-Karte eingelesen wird, wird immer als neues Modell im Sender
    angelegt. Das geänderte Modell wird also nicht überschrieben durch das vorher gesicherte Modell. Das wird auch so bleiben, da sonst die Gefahr
    versehentlich ein Modell auf dem Sender zu überschreiben einfach zu groß ist".


    o.k. damit kann man leben, nur wie wird das neue Modell dann benannt zur Unterscheidung? Wird es überhaupt anders benannt? z.Zt. nicht testbar.



    "Den verstehe ich allerdings gerade auch nicht. Beim Laden von der SD-Karte werden ja nur die Daten der Karte ausgewertet, das hat mit den auf dem Sender gespeicherten Modellen erstmal überhaupt nichts zu tun. Sind die Dateien denn auf der SD-Karte vorhanden? Da werden wir wohl nochmal ein paar Tests machen müssen".


    Ob die Daten auf der Karte vorhanden sind, hmm, 6 Schrauben ab, Pult/Gehäuse ab, SD raus, in PC und alles wieder zusammen. Ich kanns dir es gerade nicht sagen, vermute aber nein! (Begründung s. weiterer Text)
    Um Missverständnisse zu vermeiden, nochmal genau den Ablauf wie es sich bei mir darstellt zu deiner Nachkonstruierung:
    Ich habe eines von vier Modellen in der HS12 ausgewählt/aktiviert, nennen wir es Modell 1. Dann gehe ich auf Menü "SD Karte" und wähle "Modell auf SD Karte" um dieses Modell zu sichern. Dann erscheinen alle anderen Modelle, nur nicht das z.Zt. aktivierte Modell 1. Das ist völlig unlogisch! Ich muss somit erst ein anderes Modell auswählen um dann endlich Modell 1 sichern zu können!
    Habe ich dieses Modell 1 dann gesichert und prüfe, indem ich "Lese Modell von SDKarte" anwähle, erscheint Modell 1 gar nicht in der Auswahl???? Also Rücksicherung derzeit unmöglich! Es erscheint nur ein anderes von den vier Modellen ???, und alle anderen nicht!


    Ich erwarte eigentlich, das man jedes Modell einzeln sichern und wieder rücksichern kann und das ich einen ges. Backup ausführen kann und auch diesen wieder einlesen kann. Das sollte doch so möglich sein, wie überall eigentlich üblich.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.


  • nein, es trübt meinen Spass kaum.

    Dann bin ich schonmal etwas beruhigt 8)


    Zitat


    Ich will nur helfen. Ich beschäftige mich gerade mit dem HS12 um alle meine Modelle ordentlich rein zu bekommen, deshalb ist mein Entdecken von Problemen hier z.Zt. vielleicht etwas häufiger.

    Das mit dem helfen ist natürlich prima, und im Forum natürlich gleich doppelt, auch wenn es natürlich eigentlich nicht die Aufgabe des Kunden ist, solche Fehler zu finden :(


    Zitat


    o.k. damit kann man leben, nur wie wird das neue Modell dann benannt zur Unterscheidung? Wird es überhaupt anders benannt? z.Zt. nicht testbar.

    Der Name bleibt, das Modell bekommt nur eine andere Nummer. Vielleicht sollte zur besseren Übersichtlichkeit in der Modellauswahl auch die Nummer angezeigt werden (so wie bei der Servoauswahl).


    Zitat


    Ob die Daten auf der Karte vorhanden sind, hmm, 6 Schrauben ab, Pult/Gehäuse ab, SD raus, in PC und alles wieder zusammen. Ich kanns dir es gerade nicht sagen, vermute aber nein! (Begründung s. weiterer Text)
    Um Missverständnisse zu vermeiden, nochmal genau den Ablauf wie es sich bei mir darstellt zu deiner Nachkonstruierung:
    Ich habe eines von vier Modellen in der HS12 ausgewählt/aktiviert, nennen wir es Modell 1. Dann gehe ich auf Menü "SD Karte" und wähle "Modell auf SD Karte" um dieses Modell zu sichern. Dann erscheinen alle anderen Modelle, nur nicht das z.Zt. aktivierte Modell 1. Das ist völlig unlogisch! Ich muss somit erst ein anderes Modell auswählen um dann endlich Modell 1 sichern zu können!

    Ja, das ist wirklich unlogisch und sollte so auch nicht sein, glaube aber das Problem schon lokalisiert zu haben, sollte also in der nächsten Version dann funktionieren.


    Zitat


    Habe ich dieses Modell 1 dann gesichert und prüfe, indem ich "Lese Modell von SDKarte" anwähle, erscheint Modell 1 gar nicht in der Auswahl???? Also Rücksicherung derzeit unmöglich! Es erscheint nur ein anderes von den vier Modellen ???, und alle anderen nicht!

    Wenn dort ein Modell erscheint, dann befindet sich dieses auch definitiv auf der SD-Karte. Und erstmal würde ich jetzt behaupten, dass Modelle, die nicht angezeigt werden, auch nicht auf der Karte gespeichert sind.
    Wie viele Modelle sind denn zur Zeit auf dem Sender gespeichert?


    Zitat


    Ich erwarte eigentlich, das man jedes Modell einzeln sichern und wieder rücksichern kann und das ich einen ges. Backup ausführen kann und auch diesen wieder einlesen kann. Das sollte doch so möglich sein, wie überall eigentlich üblich.

    Einzelne Modelle sollte man sichern und zurückladen können, hat bei meinen Test leider auch immer funktioniert. Wird dann für die nächste Version nochmal ernsthaft unter die Lupe genommen die SD-Karten Funktion.
    Bei dem Backup .. hmm ... sollte zumindest keine Fehler produzieren. Da werd ich nochmal genauer drüber nachdenken. Scheint ja eine Funktion zu sein, die sehr gerne benutzt wird ?(


    ToDo-Liste habe ich dann mal ergänzt :rolleyes:

  • Hallo Karsten,


    ich finde es super, wie die Kominikation hier abläuft. Natürlich öffentlich hier im Forum, denn andere sollen ja auch davon profitieren!


    Zu deiner Frage:


    "Wenn dort ein Modell erscheint, dann befindet sich dieses auch definitiv auf der SD-Karte. Und erstmal würde ich jetzt behaupten, dass Modelle,
    die nicht angezeigt werden, auch nicht auf der Karte gespeichert sind.

    Wie viele Modelle sind denn zur Zeit auf dem Sender gespeichert?"


    Auf meinem Sender sind vier Modelle gespeichert. Alle vier Modelle wurden einzeln auf SD Karte nach ein ander gesichert. Bei der Auswahl zur Rücksicherung erscheint aber nur eines von den vier Modellen. ??
    Dieser Punkt, Sichern und Backup, muss 100%ig funktionieren. Denn wenn was passiert und man muß alle Modelle neu eingeben und einstellen, das ist dann richtig ätzend!
    Aber ihr bekommt das schon hin!


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    die Probleme mit dem speichern und Backup sind ab Version 1.4 erledigt!
    Super.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!