SM7 M24 hydraulic pump sound

  • Hello,
    Sorry, I am do not speak German.
    I'm building a truck with M24 and SM7 . How can I use the sound of engine pressurization to simulate the sound of hydraulic pump, but not F4. I used to plug the servo cable of the ESC and soundmodule into the receiver separately, which was realized by the remote control mixed control, but it would lose the reversing sound.I want the sound of hydraulic the same as the sound of the engine, like SMX, what should I do.

  • Hallo liebe Modellbaukollegen,
    Hallo liebes Servonaut-Team,


    ich habe das gleiche Problem wie nutter. Mag an meiner Dummheit liegen! Ihr schreibt das auch so im Handbuch zum SM7. Ich baue gerade einen Arocs mit Wechselbrücke und Anhänger. Wie schon öfter gesagt und nicht, weil Ihr die Sachen verkauft, ich habe nahezu alle Anbieter durch und bin von den Servonautprodukten begeseister. Egal ob Sender. Empfänger, Licht- oder Soundmodule. Ich kaufe keine anderen Anbieter mehr. Der G22 ist der Wahnsinn! Danke für dieses geile Teil!


    Zwischen SM3 und 7 liegen echt Welten. Hätte ich nicht gedacht. Aber genau über die Aktivierung des Pumpensounds stolpere auch ich. Den Pumpenmotor steuere ich mit einen sep. Pumpenschaltbaustein und sep. Kanal an. Soll man also die beiden Drähte von F4 einfach paralell auf den Motor legen? Ich gebe doch so zusätzlich Leistung auf das SM7. Der Anschluss F4 ist nur zweipolig, also + und - "statisch ". Damit wäre der Pumpensound statisch, wie er soll. Nur ist diese Beschaltung eben nicht potentialfrei.


    Ich will das SM7 auch nicht abrauchen lassen.


    Seit daher bitte so nett und holt noch einen Doofen ab! Bisher habe ich alles mit den Anleitungen wie gewünscht hinbekommen. Selbst die HS12 lief nach je einer halben Stunde auf allen Modellen. Einen einfacheren und insbesondere so toll "beschriftbaren" Sender gibt nirgendwo. Ich habe über Jahre Mschinenstrassen in der Industrie per diversen Speicherprogrammierbaren Steuerungen gebaut, programmiert und betreut. Euer System ist genial. Man hat alle Infos im Sender, es braucht keine weiter Doku.


    Evtl. liegt es daran, dass der F4 vom SM7 zu einfach zu beschallten ist?


    Herzliches Danke vorab!

  • Hallo Tim,


    zu viel des Lobes... ;) .


    Ich denke, mit deinem letzten Satz hast du es getroffen:
    Die Schalteingänge F3 und F4 sind zwar nicht galvanisch getrennt (wie es übrigens beim SMX tatsächlich der Fall war), aber durch andere Maßnahmen 'unkaputtbar'.
    Außerdem ist die Polung egal. Soll es nur in eine Richtung wirken, muss man schlicht eine Diode in eine beliebige Leitung einschleifen.
    Also, einfach mit den beiden Motorleitungen verbinden, und los geht's.

  • Hallo Heiko,


    Was muss, das muss! Wie Ihr da an der Küste sagt. Eure Sachen sind wirklich klasse. Dann versuche ich das mal. Ich lege mal eine Tüte bereit. Wenn es doch gequalmt, schicke ich dir das dann. Ggf. solltet Ihr in der Anleitung bei der nächsten Version etwas genauer werden. SMX war vor meiner Zeit. Bzgl. der Polung, die egal sein soll, verwirrt mich eben rot/schwarz bei der Bezeichnung des Anschlusses.


    Vielen Dank und Grüße an die Küste

  • Hello,
    Sorry, I am do not speak German.
    I'm building a truck with M24 and SM7 . How can I use the sound of engine pressurization to simulate the sound of hydraulic pump, but not F4. I used to plug the servo cable of the ESC and soundmodule into the receiver separately, which was realized by the remote control mixed control, but it would lose the reversing sound.I want the sound of hydraulic the same as the sound of the engine, like SMX, what should I do.

    Dear nutter,
    because i am not shure you understood, i try to help you. My englisch is not perfect, but might help. The solution is only to concect F4 with pump engine. Just parallel combination. As Heiko ashured, SM7 still can handle it this was only. There should not rise any distroing, because SM7 is save with other things build in. I aggree with you, this seams rediculas, therefore i wonderd like you. I am shure, because the guys from Servonaut know their business very well, but I even can check it at weekend. There is no former posibilty for me, cause job takes all my time during the week.


    I can tell you that I was looking for other posebility like contact without potential, as I normaly know it for such functions. I could suggest you to comunicate directly, even we both are still beginners. Please take it the way, I want to push it. This forum is really a useful and interessting tool and we shut use it for questions around electrical problems, but also I am shure even guys like we can learn many other things around scaletruckconstruction, not only with using servonaut products. Do not know, how you began. But I did it lonely, without any help from everywhere. And I work still lonely, even job avoids surching others, because work is very hard und takes all my time und energy. In deed, I am proud, when my engines run, but might be a lttle easyer to know one who does same things, mistakes included, which might have been avoidable. I think the way to sucess can be easier to go.


    Cheers Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!