Servonaut HS12/16 - 2x BL-Regler mischen

  • Hallo zusammen,


    das Thema wurde hier schon mal angesägt, jedoch ist mir dabei eine Frage zu 2x BL-Regler offen.


    Das die Signale von beiden Roxxy-Reglern aufgenommen werden ist klar, es fährt sich dann vermutlich so, das je nach Vorwärtsfahrt und ein bisschen Lenkausschlag die Ketten unterschiedlich schnell sind.


    Mein Wunsch ist, dass die innnere Kette bei Vorwärtsfahrt und ein Stück Lenken stehen bleiben soll.


    Die Raupe hat aus den 70ern wie die Cat 983 (bereits gefahren) zwei Bremspedale, womit für Kurvenfahrt das jeweilige Pedal getreten wird und die jeweilige nicht gebremste Kette weiter fährt.


    Frage: Lässt sich prozentual das Mitlaufen der inneren Kette manipulieren (100% bis 0%) ?


    Mein Cat 983 hat Bürstenmotoren, da konnte ich an dem Doppelfahrregler TVC-B 100 das Menü Nr. 7 auswählen und laufen lassen..., dabei war allerdings für die stromlose Kette eine Art mechanische Bremse notwendig, hoch untersetzte Planetengetriebe...



  • Hallo Michael,


    das ist mit den momentan vorhandenen Mischoptionen leider nicht realisierbar.

    Es ist außerdem fraglich, ob das ständige Anlaufen/Anhalten der BL-Motoren sinnvoll ist, da beim Anlaufen i. d. R. deutlich mehr Strom benötigt wird als bei langsamer Fahrt...

  • Heisst, ich beschaffe mir einen externen Mischer und tue diesen zwischen den 2 Reglern und den 2 Empfänger-Kabeln stecken?


    https://www.modellbau-regler.d…_info.php?products_id=124


    Im Grunde fahre ich letztens mit Akkus von 22,2 Volt und 15.000mAh. Das dabei eine Fahrzeit von rund 1 Stunde steht ist normal. Immerhin habe ich bei 2 Bürstenmotoren das auch bekommen.


    Was genau kann dann der Mischer in der HS16? Etwa ein reguläres Mischen der zwei BL-Regler? Ohne die % uale Verschiebung? Also eine Futaba und Co. können es...

    <p>Michael</p>

    Einmal editiert, zuletzt von CAT983 ()

  • Unsere Handsender bieten selbstverständlich einen linearen Kreuzmischer (siehe S. 15 der Senderanleitung).

    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, soll eine Kette beim Lenken jeweils unabhängig vom Lenkeinschlag stillstehen.

    Das ist in dieser Art und Weise schwierig zu realisieren.

    Außer natürlich mit der klassischen Einzelstick-Steuerung. Da ist der Mischer dann halt der Fahrer...

  • Der Regler von SGS-Electronic (TVC-B100) hat 9 verschidene Fahrmodi. Die Nr. 7 macht das möglich. Das heisst, beim Steuern wird die innere Kette stromlos, ist dann nur noch eine Frage der Untersetzung vom jeweiligen Getriebemotor. Dessen mechanische Selbsthemmung ist von der Untersetzung abhängig. Ich hatte damals drei Anläufe gemacht, um das heraus zu bekommen. Erst mit dem Planetengetriebe war es erreicht. Dazu noch zwei mal 2:1 Untersetzungen mit gehärteten Modul 2 Zahnrädern ging es...


    Dieser Regler oben, wäre das für Euch eine interessante Variante für den HS12/16 Funk?


    Hat das Brixle oder andere nicht schon drin?

  • Man muss unterscheiden, ob die Ansteuerung im Sender oder im Fahrtregler integriert ist. Im Sender integriert hat den Vorteil, dass es egal ist, ob man mit oder ohne Bürsten fährt. Im Regler integriert ist die Synchronität zwischen links und rechts besser gewährleistet, und man muss u. U. weniger Einstellungen vornehmen.


    Eine Doppelreglerkombination für bürstenlose Motoren können wir von Servonaut nicht anbieten, sondern nur für Bürstenmotren (M211/M224).

    Allerdings nicht mit der oben beschriebenen Fahrcharakteristik, die aber selten so nachgefragt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!