Anfrage zum Thema Volvo FH16 mit Servonaut-Ausrüstung

  • Hallo an das Servonaut Team,

    Ich hatte bei youtube ein schönes Video am Servonaut-Stand mit dem Holztransporter ( Volvo FH16) gesehen und darauf hin das Modell mit dem Leimbachkran erworben. Gleichzeitig habe ich alle relevanten Komponennten von Servonaut dazu gekauft. Sender HS16, Empfänger RX9+ die 7Kanal Erweiterung, desweiteren G22+SM3+LA10, sowie LV7FH16/ LSBFH16 und LH6FH16.

    Da ich bisher keine Servonautanlage hatte, würde es mich freuen wenn ich von den Servonaut-Profis, bevor ich alles verbaue ein paar nützliche Tipps bekommen könnte.

    es grüßt Peter

  • Hallo Peter,


    du brauchst auch noch ein externes BEC, z. B. unser BEC4, zur Versorgung der Hydraulikservos, die Vorzugsweise am R+7 angeschlossen werden.

    Außerdem vermutlich einen Fahrtregler (z. B. MF8) für die Hydraulikpumpe.

  • Hallo Heiko,

    erst mal Danke für die wichtigen Hinweise, einen Drehzahlregler für die Hydraulikpumpe habe ich einen von Leimbach. um den BEC werde ich mich umgehend kümmern... ich dachte die Stromversorgung für die 7-Kanalerweiterung wird vom Empfänger durchgeschleift. Am R+7 können ja sowieso nicht alle Hydraulik-Komponenten , 8 Funktionen angeschlossen werden.

    mfG Peter, Salzwedel

  • Hallo Peter,


    der R+7 hat absichtlich keine Plus-Durchschleifung genau aus dem Grund, da hier u. U. viele Servos dranhängen.

    Der R+7 heißt "+7", weil er aus einem RX9 einen 9+7 = 16-Kanalempfänger macht. Er hat aber trotzdem 8 Anschlüsse, was in dieser Anwendung ja auch genau passt!

  • Hallo Heiko,

    jedenfalls habe ich bei Fechtner, wo ich alle Servonaut-Komponenten erstanden habe, das BEC4 bestellt und ich hoffe die genaue Einbindung des Teils in der Beschreibung zu finden. Falls es noch etwas zu beachten gibt, wäre es schön es mir noch mitzuteilen. Ich hoffe das ich alle erworbenen Servonaut-Komponenten in Einklang zu bringen, da es eigentlich ziemliches Neuland für mich ist.

    mfG Peter, Salzwedel

  • Guten Morgen Peter, vorab alles Gute für 2023.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen (nutze seit ca. 10 Jahren Servonaut), das alles, wenn man den Anleitungen folgt, hervoragend funktioniert.

    Ich wünsche dir viel Spaß.


    Viele Grüße aus Essen, Franz

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

  • @Landtief (Peter)

    Servus Peter,


    auch ich bin nach 20 Jahren RC Abstinenz 2018 wieder eingestiegen.

    Das erste was ich gemacht habe, ich habe mir von allen Hetstellern von Fernsteuerungen die Bedienungsanleitungen herunter geladen und studiert.


    Habe mich für HS16 entschieden, das Bedienkonzept mit der direkten Beschriftung der Tasten und der sehr variablen Gestaltung deren Funktion mit der Ebenen Umschaltung gab den Ausschlag. :D :thumbup: :love:


    Wie gehst Du am besten vor?

    Erst die Anleitung der HS19 lesen und so lange wiederholen bist Du sie verstehst, die einzelnen Funktionen.

    Am besten dazu einfach mal den Empfänger nur mit zwei Servos am Akku anschließen und mit dem Sender Binden, so wie beschrieben.

    Dann mal die Servo an verschiedenen Knüppel und Schalter zuweisen und bedienen.

    So die verschiedenen Einstellungen durchprobieren und verstehen wie diese funktionieren. Dann auch die Fahrregler mit Motor und auch Licht und Sound Steuerung.


    Lass Dir viel Zeit damit, es dauert etwas bis diese ganzen Funktionen im Kopf gefestigt sind.

    Nicht gleich alles Ein- und zusammen Bauen , dann kannst Du vieles nicht mer ausprobieren.


    Nur mit dieser Vorgehensweise kannst Du alle Systeme verstehen lernen.


    Spiel erst mehrere Wochen auf dem Tisch mit den Einzelnen Systemen und dann langsam die Verknüpfungen herstellen.


    Ich weiß, das ist nicht einfach wenn da vor einem der geile LKW liegt und das super Video im Kopf herum schwirrt, da muss der LKW doch übermorgen fahren.


    Bitte nimm Dir die Zeit, Du wirst später dieses Wissen benötigen.

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Hallo Iretep,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Darlegungen! Ich habe so bestimmte Vorstellungen, die ich in mein Modell einbringen möchte. Schon deswegen habe ich alles nur von Servonaut angeschafft damit gleich alle Einheiten gut zusammen passen. Mit der HS16 wollte ich auch gleich eine Vielfalt von Möglichkeiten voraussetzen. Die Hydraulik soll zum Beispiel mit dem Motorsound harmonieren, das z.B. bei jeder Hydraulikaktivität die Motorleerlaufdrehzahl ansteigt und auch Pumpendrehzahl erhöht wird. Das klingt in der Theorie schon mal sehr umfangreich. Gelesen habe ich schon einiges... aber der Weg ist noch sehr weit. Bisher habe ich mehr mit Mechanik zu tun gehabt, Elektronik war bei mir immer nur Mittel zum Zweck. Nur am Rande... Ich habe Motoren, Dampfmaschinen und Schiffsmodelle (F2) gebaut. Von mir gibt es auch einige Publikationen (VTH Verlag, Maschinen im Modellbau). Es liegt also noch viel Arbeit vor mir, ich hoffe das ich in diesem Forum aber die notwendige Hilfe von all den Servonaut-Profies bekommen werde.

    es grüßt Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!