LA10 Rücklicht und durchgeschleiftes Rücklicht vom S10 auf eine LED legen?

  • In meinem Robbe Stapler möchte ich die Bremslicht und Rücklicht mit der LA10 und dem S10 umsetzen.


    Aufgrund des geringen Platzbedarfs für die Rückleuchten hatte ich mir überlegt nur eine LED pro Seite nehmen, jede jedoch mit zwei verschiedenen Vorwiederständen anzusteuern. Ich hatte zuerst daran gedacht ein SMd Relais mit zwei parallelen Widerstände mit unterschiedlichen Wert zu nehmen. Schaltet das LA10 die Lampen an, geht es nur über den höheren, schaltet S10 Bremslicht schaltet er über das Relais nur einen zweiten Widerstand dazu, damit wird der Gesamtwiderstand für den LA10 Strang kleiner, die LED leuchtet heller. Haken an der Sache, Bremslicht geht nur wenn Rücklicht an ist. Das entspricht nicht der STVO :)


    Gibt es eine andere Idee wie man das erreichen kann OHNE zwei LEDs ?


    oder könnte man LA10 Ausgang Rücklicht und S10 Ausgang Bremslicht zusammenlegen, mit verschiedenen Widerständen in der Masseleitung? Wahrscheinlich mit einer Sperrdiode dazwischen.

  • Klar geht das!

    Habe ich schon in meinen LKWS verbaut.

    Plus von der LA10 nehmen, dann über eine Konstantstromquelle 20mA führen, weiter zur LED. Von der LED Richtung Masse eine Leitung legen, zwischendrin eine Abzweigung. Von der Abzweigung ohne alles Richtung Bremslicht. Von der Abzweigung mit einer zweiten Konstantstromquelle 5mA Richtung Rücklicht.

    Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Zeichne das mal auf ein Blatt Papier, dann wird es absolut klar.

    Ich benutzen KSQ Konstantstromquelle sehr gern, da der Strom auch bei kleiner werdenden Akkuspannungen immer gleich bleibt. Und bei 2S LiPo kannst Du auch gleich zwei LED in Reihe schalten.

    KSQ gibt es günstig bei Ebay.

    Ich muss mal sehen, ob ich das irgendwie gezeichnet bekomme, dann füge ich das hier ein.

  • Hi Werner,

    erst mal besten Dank. Ich muss jedoch zugeben, dass ich das Schaltbild nicht richtig deuten kann.


    Was ist KSQ, ist dass der Konstantspannungsregler des S10? Und soll die Diode eine Leuchtdiode sein, oder eine Sperrdiode und was mein 5mA? Wäre super wenn du mal einen kompletten mal mit LA10, S10, Leuchtdieode usw. Skizzieren würdest. Bin sehr gespannt und sage schon mal vielen Dank.


    Viele Grüße

    Harry

  • Moin Harry,

    war gestern doch schon etwas spät. Und dann noch schnell mit dem Handy gezeichnet.

    Also die Diode sollte eigentlich eine LED sein. Und die KSQ gibt es bei Ebay in verschiedenen Varianten.


    https://www.ebay.de/itm/352831…et_ver=artemis&media=COPY


    Oben hinter Plus sitzt die KSQ 20mA, die lässt maximal 20mA durch. Damit leuchtet die LED mit voller Helligkeit, also Bremslicht. Die andere KSQ mit 5mA lässt die LED auch leuchten, nur eben dunkler. Das wäre dann das Rücklicht.

    Natürlich kann man das alles auch mit Widerständen machen, aber so ist es viel einfacher. Und auch unabhängig von Spannungsschwankungen.

    Ich nehme bei meinen Autos für die Beleuchtung die Lampen immer paarweise. Vorne zwei Scheinwerfer, LED in Reihe. Hinten ebenfalls. Weniger Strippen, konstantes Leuchten.

    Bei weiteren Fragen entweder hier oder auch per Telefon.

    Gruß Werner

  • Hi Werner,


    besten Dank für die Erklärung. Habe verstanden was KSQ macht. Die LA10 hat ja keine interne KSQ, der S10 wohl schon, da man dort die LEDs direkt anschließen kann. Alles das zusammen, würde ich mir dann so vorstellen, wenn ich Rücklicht und Ablendlicht gleichzeitig schalten möchte.


    Würde das so funktionieren, auch wenn beide (S10 und LA10) durchschalten? Mit den Helligkeiten kann ich ja dann über die KSQs und verschiedene LEDs noch rumspielen.


  • Das sollte wohl so gehen.

    Nur die beiden Rückfahrlichter würde ich ebenfalls in Reihe schalten.

    Mein Tip dazu: Alles frei fliegend auf dem Tisch aufbauen und testen. Muss ja nicht gelötet werden. Dafür habe ich so dünne Leitungen mit kleinen Krokoklemmen, mit denen wird testweise angeschlossen.

  • Ja, klar, das mit den Rückfahrscheinwerfern hatte ich so aus dem Schaltplan des s10. Bei gleicher nominellen Helligkeit der Roten und weißen LEDs macht es Sinn die Parallel zu schalten, dann sind die nicht so hell, wie die Bremslichter, die sollten schon heller sein


    Bei den LEDs kann ich mich ja rantasten und würde das auch natürlich erst auf dem Tisch lose verdrahten. Ich würde nur sicher gehen wollen, dass die S10 und LA10 keinen Schaden nehmen


    Ganz andere Frage, nimmt man für solche leuchten eher klare oder diffuse LEDs?

  • Sitzen die LEDs in einem Gehäuse mit farbigem Abdeckglas? Dann ist es fast egal, aber diffus leuchtet ein wenig besser aus. Bei Scheinwerfern bevorzuge ich klare LED'S. Bei Nachtfahrten brauche ich eben Licht im Gelände.

    Meine Autos von 4x4 über 6x6 bis 8x8 Tatra müssen ins schwere Gelände. Dafür habe ich sie gebaut. Mit einigen bin ich schon hoch zum Brocken gefahren, natürlich über den Wanderweg. Strasse kann jeder!

  • Bei mir ist es der Robbe Gabelstapler. Hinten werde ich die LEDs ohne Abdeckglas verwenden, vorne werde ich mir mit 3D Druck wohl eigene Scheinwerfer zeichnen, wo auch dann die Blinker LEDs drinstecken. Da werde ich wohl mal ein Glas vorsetzen (auch 3D gedruckt). Habe mir jetzt erst mal diffuse bestellt und verschiedene KSQs.


    …jetzt braucht es nur noch Rückmeldung von Heiko, das die Schalte auch bei der Kombi S10/LA20 klappt


    Viele Grüße

    Harry

  • Harry, das klappt!

    Ich habe mir eben den Schaltplan von Dir und die Bedienungsanleitung vom S10 angesehen. LA10 habe ich in meinem Tatra. Ich sehe da keine Probleme. Die Anschlüsse für Brems- und Rückfahrlicht an LA10 musst Du nicht belegen. Oder gibt es einen Anhänger für den Gabelstapler?

  • Ich habe zwar den originalen Robbe Lastenanhänger zu Stapler, aber der wird nicht ausgebaut. Den hat Robbe sehr häßlich gemacht, der passt optisch nicht zum Stapler. Deshalb kein Durchschleifen nötig.

    Was ich noch suche ist eine kleine LED Rundumleuchte.


    Melde mich dann auch noch mal, wenn ich den Tischversuch laufen hab. Im Stapler wird das ganz schön eng…


    Das mit dem Abdeckglass hinten muss ivh mir echt noch überlegen. Denn mir ist jetzt erst eingefallen, alle die farbigen LEDs sind ja vom Gehäuse her weiß. Wenn also nix an ist, sieht das wahrscheinlich blöd aus. Da muss ich die entweder mit Edding anmalen oder farbiges Glas davor machen. Oder doch LEDs mit gefärbtem Gehäuse nehmen, da habe ich aber novh keine mit hoher Helligkeit gefunden

  • So, habe jetzt mal angefangen auf dem Testbrett. Erst mal Bremslicht (normal ohne doppelbelegung mit Rücklicht), Rückfahrlicht und Blinker.



    Funktioniert erst schon mal wie erwartet, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    Wenn man Rückwärts fährt, geht es an. Geht man mit dem Knüppel aus der Rückfahrstellung nach 0, bleibt es aber an und man muss kurz nach vorne tippe. Dann geht allerings bei der Rückwärtsbewegung auch kurz das Bremslicht an. Ich habe mit der Trimmung etwas gespielt, ließ sich aber nicht verändern.

    Wie bekomme ich das hin, dass in Neutralstellung das Rückfahrlich aus ist?


    Zweiter Punkt ist die Blinkereinstellung. Aktuell habe ich manuell, was Werkseinstellung ist. Möchte ich aber „Lenkung“ geht das nur über die Programmiercard als einfachste Möglichkeit, richtig?


    Viele Grüße

    Harry

  • So, klappt alles soweit, bis auf das mit dem Rücklicht. Das finde ich etwas störend, dass es von rückwärts auf neutral nicht ausgeht.


    Habe jetzt alles soweit fertig aufgebaut, statt dem Rundumlicht ist noch eine normale LED dran, aber geht alles. Thema doppelte Bremsleuchte kommt später.


  • So, kombiniertes Rücklichtgeht auch, genau nach der obigen Schaltung.


    Besten Dank für die Unterstützung. Nun muss dass nur noch alles in den Bauch des Stapler. Mal sehen ob er beim ersten Einschalten leuchtet oder in Flammen aufgeht😁


  • Wenn man Rückwärts fährt, geht es an. Geht man mit dem Knüppel aus der Rückfahrstellung nach 0, bleibt es aber an und man muss kurz nach vorne tippe. Dann geht allerings bei der Rückwärtsbewegung auch kurz das Bremslicht an. Ich habe mit der Trimmung etwas gespielt, ließ sich aber nicht verändern.

    Wie bekomme ich das hin, dass in Neutralstellung das Rückfahrlich aus ist?

    Hallo Harry,


    das ist Absicht und lässt sich auch nicht ändern.

    Der Gedanke dabei ist, dass man beim Rückwärtsrangieren auch mal kurz anhält und dann weiter rückwärts fährt. Dabei soll natürlich das Licht nicht immer aus- und wieder angehen.

  • Hallo Heiko, ja, ich dachte mir schon, dass dies kein Zufall ist, sondern irgendeinen Grund hat. Ist aber ok so. Üblichweise fahre ich ja mit dem Stapler nach der Rückwärtsfahrt wieder nach vorne. Ist vielleicht nur auf dem Brett auffällig, weil das keine Räder hat😂


    Aber das Thema mit der Umprogrammierung Lenkung und auch das Xenon ausstelle, geht nur mit der Programmiercard, richtig?


    Viele Grüße

    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!