SM3 mit HS12 bedienen

  • Moin

    Ich bin seit heute Besitzer einer HS12. Als Empfänger habe ich den RX9.

    Weitere Komponenten sind die LA10, G22 sowie SM3.

    Mittlerweile bin ich so weit, dass das Modell fahren und lenken kann. Das Licht geht ebenso.

    Jetzt ist aber meine Frage: wo schließe ich das SM3 am Empfänger an???

    Auf Geber 8 ist das Multi Switch gelegt und die LA10 somit an Kanal 8. Im Display wird in der Ebene 1 oben links Anlasser und Horn angezeigt. Für mich heißt das doch, dass diese Funktionen somit auch über das Multi Switch gesteuert wird oder?

    Ich danke schon mal für die Unterstützung.

    Gruß micha

  • Hallo Micha,


    das SM3 ist nicht geeignet für Multiswitch-Betrieb. Das gilt nur für das SM7.

    Bitte schaue im Gebermenü nach, welcher Kanal der Anlasser-Taste zugewiesen ist (1. Zuordnung auf der 2. Seite des Gebermenüs).

  • Moin

    Danke für die Antworten. Ich hab mittlerweile schon alles zum laufen bekommen. Anfangs war es zwar etwas verwirrend mit dem zuweisen der Kanäle zum jeweiligen Geber und bei den Tastern wie sie steuern (1-2-3 etc) aber mittlerweile komm ich ganz gut klar damit. Macht auf jeden Fall Spaß.


    Eine andere Frage hätte ich aber noch:

    meine Servos (Lenkung und Differenzialsperre) schlagen jetzt nicht mehr so weit aus, wie mit der alten Steuerung. Die Werte sind bei 100%. Kann man den Servoweg auch weiter als 100% pro Seite einstellen?

  • Die Geber stehen auf 100%, die Servos aber als Vorgabe auf 80%. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit man ggf. beim ersten Einstellen die Servos nicht gleich voll bis an den Anschlag fährt.


    Geber lassen sich bis 100% einstellen, Servos aber bis 125%, da ist also noch viel Luft nach oben. Einfach die Servo-Ausgänge auf 100% stellen.


    Dazu gibt es einen Trick: Beide Tasten für den Prozentwert gedrückt halten, dann kommt ein Fenster mit den am häufigsten benötigten Werten und man muß nicht so lange herumdrücken. So geht das ruck/zuck.

  • Moin

    Nochmal danke für den Support Anfang des Jahrs. Die Entscheidung einen Servonaut Sender zu zulegen war absolut richtig!!


    Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf das SM3 Modul: kann man den Rückwärts-Pieper abstellen? Ich baue eigentlich nur Old- und Youngtimer, in denen sowas original nicht verbaut war.

  • Da gibt es einen Trick: Wenn man ein SM3 nicht am Fahrtregler-Ausgang anschliesst, sondern mit einem Y-Kabel am Fahrkanal des Empfängers, weiß das SM3 nicht mehr ob man vor- oder rückwärts fährt und läßt den Pieper weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!