HS12 mit CTI Lichtmodulen

  • Hallo,


    Ich habe bei meinen Fahrzeugen die CTI Module verbaut.
    Leider warte ich noch auf die HS12, deshalb konnte ich es aktuell noch nicht selbst versuchen. :whistling:


    Die CTI Module teilen einen Kanal in 4 Funktionen auf, wobei immer der 100% Ausschlag verwendet wird, jedoch wird in kurzen und langen Ausschlag gemessen.
    Dies müsste bei den HS12 doch auch Funktionieren, oder?


    Falls ja, wäre dann auch das Baier-Licht- und Soundmodul anwendbar, da dies auf selber Basis agiert. :thumbup:



    Mfg Xaver

  • Hallo Xaver!


    Gestern haben wir erst im Modelltruckforum zur HS12 geschrieben...
    Ich kann dir auch hier weiterhelfen, da ich erst heute Nachmittag meine HS12 mit einem CTI PS4a "verheiratet" hab.
    Die HS12 hat verschiedene Vorgaben für die Geber. Einer heißt Impuls, der extra für solche Anwendungen wie bspw. das CTI Schaltmodul programmiert ist.
    Hierbei kannst du die Schaltzeit der Funke einstellen und damit kurze und lange Ansteuerungen des Moduls realisieren.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Sehr einfach zu bedienen und einzustellen.


    Gruß
    Matze

  • Die Vorfreude ist berechtigt.
    Ich habe meine HS12 erst den zweiten Tag in Betrieb und bin nun recht fit. Die Anlage ist wirklich bedienerfreundlich, was für mich primär wichtig ist.


    Wenn ich mich recht entsinne kannst du die Betätigungszeit für den gewählten Kanal in Zehntelsekunden einstellen.
    Wenn du das mit "fein" meinst.

  • Das klingt super!
    Damit kann man im Beier-Modul dann fast alles mit einem Kanal steuern :D


    Ich hatte das Vergnügen die HS12 , 2014 in Leipzig zu begutachten und zu testen...
    Leider war es damals noch nicht ganz so ausgereift wie Heute.

  • Nochmal zurück zum Thema...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich einen Empfängerkanal mit der Geberfunktion Impuls in einzelne Schritte aufteilen.


    Ist es dann auch möglich, den Empfängerkanal mit mehreren Funktionstasten zu belegen?


    Hier ein Beispiel:


    Kanal4 für Beleuchtung:
    -kurzer Impuls > Blinker Belegung auf oberen Funktionstastenpaar rechte Seite
    -langer Impuls > Abblendlicht und Fernlicht Belegung auf mittleres Funktionstastenpaar rechte Seite


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Hallo Xaver!


    Ja, so wie du es beschreibst ist es ohne Probleme möglich.
    In dieser Konstellation kannst du beliebig viele Geber (Tasten am Sender) belegen.
    Jeder Geber hat dann seine von dir individuell eingestellte Einschaltzeit.


    Gruß
    Matze

  • Hallo,
    die CTI-Module werden genauso gesteuert wie unsere ML4 und MM4. Alle Hinweise in der Anleitung für MM4 und ML4 gelten also auch hier. Ausnahme: Die aktuellen Versionen vom MM4 und ML4 unterstützen auch Multibus/Multiswitch - aber das ist ein anderes Thema. ^^

  • Hallo,
    ich habe zu diesem Thema auch eine Frage : ich wollte meine Beleuchtung mit SXM von Graupner schalten, ist das möglich und welchen Kanal am zwo4 soll ich nehmen. Ich tue mich immer noch schwer mit dem HS12 Sender.
    Grüße Booti

  • Der Kanal ist egal aber ich nehme jetzt mal Kanal 6 .


    Erst dein Modell auswählen


    Grüne Taste drücken ( Menü) und anschließend Servo drücken


    X 6 drücken ,dann auf Typ drücken ( Servo ist normal ausgewählt)
    Kanaltyp auswählen
    Blaue Taste drücken ( Seite 2/2 ) und kanaltyp Schalt auswählen


    Links/unten - 80% auf - 100% stellen
    Rechts/oben + 80% auf 100% stellen


    Blaue Taste drücken und Kanalname eingeben z.b SXM
    Ok
    Ok
    Ok drücken


    Geber drücken und das Tastenpaar drücken das Du auswählen willst


    Typ drücken
    Blaue Taste drücken ( 2/2 ) und Impuls auswählen
    Blaue Taste drücken ( 2/4 ) und Kanal ändern drücken
    SMX:X6 auswählen
    Ok drücken
    Namen drücken und z.B A bei Name links unten und B rechts oben eingeben ( kannste später ändern)
    Ok
    Ok drücken
    Geber drücken
    Nächstes Tastenpaar auswählen
    Typ drücken und Impuls auswählen
    Länge auf 1,0 stellen
    Blaue Taste drücken
    Kanal ändern drücken und SMX:X6 auswählen
    Ok drücken
    Namen drücken
    Links/unten C und rechts/oben D eingeben
    Ok
    Ok drücken und mal testen ob es geht, habe die Schritte auf meiner HS16 gemacht und habe leider kein SXM zum testen
    Hoffe es ist verständlich und hoffe das Ich keinen Fehler gemacht habe


    Schreib bitte ob es geht oder nicht


    Danke Gruß Wuni

    <p>mc19 zwo4 3D mit Steuerpad Licht und Sound / mc19s zwo4/HS16 3D Upgrade/E6/E9/R6/R9/RX9/R+3/R12/ML4 V1/AIRU/AMO/S20/S22/MF8/MQ10/MFX/M220/M211/LA10/SBG/LV7TX/LH6TX/Sandmaster370/</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Wuni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!