Beier Soundmodul USM-RC-2 Nauticfunktion / Multiswitch

  • Hallo,


    hat schon Jemand Erfahrung mit den Beier Soundmodul USM-RC-2 Nauticfunktionen / Multiswitch an der HS12?
    Egal ob ich beides auf Robbe oder Graupner einstelle bei mir funktioniert das irgendwie nicht


    Gruß Frank

  • Hallo ...


    jetzt hab ich´s glaub ich jedenfalls - jeden Geber dann nochmals zuordnen.


    wie verhält sich das jetzt auf den Ebenen 1, a und b ??


    1 ist Standart
    a Ebene 2 Taster über 3D-links
    b Ebene 2 Schalter über 3D-rechts


    aber was ich auf Ebene 1 zuordne hab ich auch auf 2 -


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ja, das ist so. Solange du auf Ebene 2 nichts zugeordnet hast erscheint dort auch die Funktion von Ebene 1 und ist auch von dort anwählbar.


    Ich finde das so auch nicht so gut, besser wäre meiner Meinung nach eine klare Abgrenzung nach dem Umschalten, weil dadurch auch die Ebenen klarer ersichtlich wären, aber darüber gab es bereits Beiträge mit Diskussion in diesem Forum.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    ja das ist wirklich nicht so glücklich gelöst. Klare Trennung wäre mir auch lieber.


    Wer die Funktion auf der 2Ebene haben möchte kann die Geber ja einfach Kopieren.


    Zu mindestens müsste eine Löschfunktion da sein.


    Mit der zweiten Ebene arbeitetet man wohl auch nicht so häufig / Baggerführer ausgenommen darum ist das wahrscheinlich noch nicht so vielen aufgefallen.
    Da zeigt sich mal wieder das viele Dinge Praxis brauchen.
    Aber ich bin überzeugt das das Team von Servolaut noch einige Verbesserungen einfließen lassen wird. - Das braucht halb seine Zeit . So wie das erlebt habe, leben die Modellbau und wollen nicht nur verkaufen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    die Belegungen auf 2a und 2b sind einfach löschbar: Geber auswählen, Feld "Aktiv" abschalten und - weg ist die Belegung.


    Wir wollten die Ebenenumschaltung so flexibel wie möglich halten. Schade, dass das wohl eher zur Verwirrung führt... Oder wir müssen besser erklären :rolleyes:

  • Hi,


    Hab auch noch ein paar Fragen dazu:
    - welchen Multiswitchdecoder muss ich beim HS12 einstellen?
    - Und welches Multiswitch muss ich in der Baier Steuerung angeben?


    Beim programmieren habe ich bisher nur erfahren, dass ich die Kanäle nach dem erneuten Binden nochmal einstellen muss.
    Alles andere ist mir bisher klar (mal schauen, ob das auch noch so ist, wenn ich nächste Woche das Umsetzen anfang :S )

  • Hallo Zusammen.


    Ich hab alles wunderbar hinbekommen.
    Jetzt stellt sich mir jedoch leider die Frage, ob es denn möglich wäre, mit einer der kommenden Softwareversionen, 2 Kanäle mit Mutliswitch zu belegen?
    Laut Anleitung und Sender ist es aktuell nur möglich, entweder Kanal 7 oder 8 als Multiswitch zu deklarieren.


    Gerade mit dem Beier Soundmodul könnte man diese Funktionen dann wunderbar auskosten.


    Mfg Xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!