HS 12 und MFC 01 Problem

  • Hallo ich habe ein Problem, was ich nicht lösen kann, mit der MFC 01 :/ .
    Das Binden mit der HS 12 war kein Problem das hat ja durch das hinterlegen der MFC 01 "SUPER" geklappt ;) , aber dann habe ich das Problem das mir, wenn ich mit dem LKW los fahre, nach wenigen Metern der LKW abgestellt wird :huh: ( alls ob der Akku leer ist, der ist aber frisch geladen und auch der Senderakku ist voll :rolleyes: ) es wird die Meldung angezeigt BES Spannung niedrig :rolleyes: , die Meldung ist weg und der LKW wird wieder gestartet und fährt auch wieder für ein paar Meter und dann wiederholt sich der Vorgang immer wieder :( ..........weis jemand was das sein kann ??? ich habe da leider noch nicht soviel Erfahrung da ich meinen HS 12 erst vor kurzem gekauft habe !!!


    Wobei ich sagen muss dass das eine gute Entscheidung war !!! ich sehr begeister von Der HS 12 bin und habe jedesmal Spaß wenn ich Sie im Einsatz habe....


    Ich bin mir auch sicher dass das nur ein kleines Problem ist und ich da etwas falsch eingestellt habe ?( nur was das weis ich leider nicht......
    Ich habe auch schon versucht einige Einstellungenzu ändern aber leider ohne Erfolg !!!


    Ich sag jetzt schon mal DANKE für einen Rat oder Tipp´s für mein Problem !!! :)


    Schöne Grüsse Harald

  • Hallo Harald,


    ich gehe mal davon aus, dass Du bei deinem HS12 Akkutyp und Abschaltspannung bereits eingestellt hast!? Gilt dies auch für die Alarmschwelle des BEC? Wenn Dein Sender "BEC Spannung zu niedrig" anzeigt, stell doch mal die Alarmschwelle dafür auf den niedrigsten Wert ein... oder aber auch ganz ab.


    Welchen Empfänger benutzt du? Falls ein Servonaut - Empfänger zum Einsatz kommt, hast Du das rote Kabel (zur Überwachung der Akkuspannung) angeschlossen?


    Hoffe, Dir damit ein bißchen geholfen zu haben und sende beste Grüße mit...


    ... Tom

  • Hallo Tom !!!
    ja erst mal Danke für Deine Tipp´s ..........aber das habe ich schon gemacht ;)
    aber leider wurde damit mein Problem nicht besser :/ ..........ich habe sogar schon alle Überwachungen bezüglich Akku und BEC aus geschaltet aber dennoch wird das so Angezeigt und mein LKW geht aus :rolleyes: .....und wird wieder gestartet ??? ?(


    Schöne Grüsse Harald

  • Hallo Harald,


    schade, wäre ja aber auch zu einfach gewesen... ;-) Nochmal meine Frage nach dem Empfänger: Servonaut oder anderer 2,4 GhZ Empfänger?
    Wird auch abgeschaltet, wenn Du (anstatt zu fahren) nur die Servos bewegst? Gleiches Problem auch mit einem anderen (neuen) Akku?


    Sicher ist es nur eine Kleinigkeit... wie Du ja auch vermutest... aber erstmal drauf kommen ist oft eine schwierige Angelegenheit.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom ich noch mal !!!
    ja natürlich habe ich einen Servonaut- Empfänger ( sonst funktioniert das ganze System ja nicht) es ist ein E6 eingebaut.
    Ich habe das natürlich mit einem frisch geladenen NIMH - Akku und vollem Sender versucht aber die Störung bleibt !!!
    Habe auch die Überwachung angeschlossen und wieder abgeklemmt, am Sender eingeschaltet und auch wieder abgeschaltet ......aber die Störung bleibt ???


    Ich weis nicht wo ich da suchen soll oder wie ich das abstellen kann ???


    Ich habe ja auch noch zwei weitere Modelle am HS 12 eingerichtet und die funktionieren Prima und das hat auch alles geklappt mit der Programmierung
    alles bestens ............


    Aber ich gebe nicht auf !!! dafür gibt´s bestimmt eine Lösung
    Vielleicht haben die Männer von Servonaut da noch eine Idee für mich :rolleyes::):/


    Vielen Dank für Deine Hilfe Tom !!! ;)^^:) und ich sende Dir schöne Grüsse, bis bald mal .....Harald

  • Moin!
    Also für mich klingt das nach Spannungsabfall mit Abschalten des Empfängers.
    Wie wird der Empfänger mit Spannung/Strom versorgt? BEC vom Motorregler?
    Wenn ja, wieviel Ampere liefert der BEC-Regler und welche Verbraucher hängen daran?
    Kannst Du den Empfänger während des Betriebes beobachten? Wenn ja, dann achte bitte mal auf die Status-LED.
    Es ist durchaus möglich, dass der Empfänger kurzfristig abschaltet und dann wieder neu startet.
    Das würde dann auch die Meldung im Sender generieren.

  • Hallo Werner !!!
    ja der Empfänger wird über die MFC 01 mit Strom versorgt, Akkuanschluss zur MFC dann Kanalanschluskabel von der MFC zum Empfänger .......somit Strom über diese Anschlüsse.......sollte BEC sein ??? ich habe keinen Empfängerakku !


    Dasmit dem beobachten von der Empfänger-LED ( Status-LED) muss ich mal machen....das geht schon, habe ich aber noch nicht gemacht !


    Die MFC 01 ist ja so zu sagen mein Motorregler, da ist ja alles drinn ( Licht, Sound,Funktionen,Motorregler, etc.)


    Mein LKW ist ein dreiachser Kipper, ich habe auf dem einen Kanal den Regler für den Kippspindel Antrieb drann, könnte das eventl. auch die Störung herbei führen ??? bin da nicht so Fit mit der Schalterei :rolleyes:?(:/ aber ich bin da noch am üben !!!


    Viele Grüsse und Danke für den TIPP !!! :thumbsup: Harald

  • Moin Harald,


    genau wie Werner hatte ich auch von Anfang an einen Spannungsabfall in Verdacht... dieser kann durchaus auch von einem älteren Akku verursacht werden. Davon merkt man zunächst beim Laden nichts, wird der Akku dann aber bei der Fahrt belastet, bricht die Spannung ein und das Failsafe reagiert bzw. schaltet den Empfänger ab. Im Zweifel also lieber mal ein paar Euro in einen nagelneuen Akku investieren...


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt auch noch ein zweiter Regler für den Kippspindelantrieb an dem E6... woher bezieht dieser zweite Regler seinen Strom? Auch aus dem Fahrakku? Das könnte u.U. zuviel des "Guten" sein... Ist der Motor der Kippspindel entstört? Wie verhält sich Dein LKW, wenn du diesen zweiten Regler mal vom Empfänger und der Stromversorgung trennst?


    Ich an Deiner Stelle würde also nach der Ausschlussmethode vorgehen: Zunächst sicherstellen, dass ein frischer Akkupack zur Verfügung steht... dann alles erstmal so anklemmen, wie in der Anleitung der MFC beschrieben... den zweiten Regler vom Kippspindelantrieb und dessen Motor weg lassen... Lenk - und Schaltservo beobachten, alles schön leichtgängig? Keiner der beiden Servo´s fährt bis Endanschlag bzw. blockiert? Dann Testfahrt machen. Wie Werner schon empfohlen hat, dabei die Status - LED vom Empfänger im Auge behalten! Sollte das funktionieren, muss die Kippspindel die Fehlerquelle sein! Falls nicht schon geschehen, dessen Motor entstören und ein zweiter Akkupack nur für die Kippspindel einbauen. Vorsicht!!! Dann aber unbedingt das rote Kabel vom Empfängeranschluss des Kippspindel - Regler´s abklemmen!!! Dies gilt auch, wenn dieser Regler seinen Strom aus dem (einen) Fahrakku bekommt!


    Noch kurz aus eigener Erfahrung... ich selbst fahre noch zwei LKW mit der MFC 01 bzw. MFC 03 und werde diese beiden nach und nach durch Servonaut - Komponenten ersetzen. Der Hauptgrund hierfür ist schlicht und ergreifend, dass für Bergauf - oder Bergabfahrten beide MFC total ungeeignet sind. Wegen der fehlenden "Handbremse" kannst du weder am Berg parken bzw. beim Bergab - Fahren wird das Modell trotz Gaswegnehmen immer schneller... das geht meiner Meinung überhaupt nicht. Zum anderen nervt gerade bei der MFC 01 das ständige Blinken beim Kurvenfahren... Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und sei nur am Rande erwähnt.


    Ich hoffe, Harald, Du bekommst das Problem in den Griff und drücke feste die Daumen! :)


    Grüße vom Tom

  • Halli hallo,
    ja vielen Dank für Eure Tipp´s und Hinweise werde das Morgen mal ausprobieren ;) und natürlich Berichten ob das Erfolg hatte ...... :rolleyes::)


    Ich komme heute da nicht mehr zu, aber so was hatte ich mir auch schon überlegt, einfach mal die zusätzlichen Motorregler weg machen und dann noch mal Probieren.


    Aber wie Du schon bemerkt hast Tom !!! ich habe mich auch schon dazu entschlossen die MFC auszubauen und auf das ganze Servonaut System umzubauen.........ist dann bestimmt besser !!!


    Schöne Grüsse an Euch ;)^^:D und bis bald ........Harald

  • Hallo Tom und Werner !!!
    so ich kann ein wenig berichten wegen meinem Problem.


    Also die Status-LED wird rot wenn ich das Problem mit der Meldung habe das passiert wenn ich die Lenkung nach rechts einschlage im 1. Gang " nur dann" und wenn ich das im 2. oder 3. Gang mache funktioniert alles!!!


    Darauf hin habe ich mal die Servo-Einstellungen überprüft und alle standen auf 125% + und - ...........wurde mir so geraten wenn ich mit der MFC 01 fahre ??? warum weis ich nicht.


    Da bin ich jetzt mal hin und habe die Servo´s alle auf 80% eingestellt und geschaut was passiert .......alles Funktioniert !!! aber mein Lenkeinschlag ist schlechter, die Schaltug mach nur noch 1. + 2. Gang, die Hupe hupt dauernt und und und :D;):/ jetzt habe ich die Servo´s mit der Leistung angepasst ..........und was glaubt Ihr ....... es funktioniert !!! mein LKW geht nicht mehr aus und fährt "SUPER" alles bestens :D:D:D lag woll an dem Ausschlag vom Lenkservo der war am Vollausschlag und das bewirkte die Störung !!! denke ich mal ......


    Ja Tom ich habe das natürlich auch mit den beiden zusätzlichen Reglern für den Kipper etc. probiert. Diese habe ich zuerst abgezogen vom Kanal 5+6 und dann probiert und nichts hatte sich geändert, der LKW ging nach wie vor "AUS" damit hatte das nicht´s zutun.


    Ich habe jetzt nach dem Servoabgleich alles wieder drann und es geht "ALLES BESTENS" :D^^;):thumbsup:


    Ja ich sage herzlichen Dank an Euch beide für die Tipp´s und Hilfe für mein Problem !!!


    Schöne Grüsse an Euch eine gute Zeit und vieleicht sieht man sich mal .....bei einer Messe oder so,würde mich freuen !!!
    Harald

  • Moin Harald,


    freut mich, dass wir Dir helfen konnten und Dein LKW jetzt ohne Probleme läuft! :thumbsup: Manchmal ist es eben nur eine "Kleinigkeit" bei den Einstellungen, die solche Probleme bereitet... gut, das es dann solche Foren wie das hier gibt!


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese 125 % Ausschläge zum Schalten der Sonderfunktionen benötigt werden?! Die MFC - Module verlangen ja eigentlich nach einer Fernsteuerung mit analogen Trimmreglern, welche dann je nach Stellung bspw. die Sattelkupplung ansteuern. Für mich persönlich ist diese Vorgehensweise zum einen sehr umständlich, zum anderen nicht mehr zeitgemäß! Ich habe ewig nach einem Sender im 2,4 Ghz - Bereich gesucht, der mit der MFC 03 kompatibel ist... mit einer T6J von Futaba klappte das dann zwar, was bleibt ist aber die umständliche Bedienung. Ebenso hat es Tamiya bis heute nicht geschafft, seinen MFC - Modulen eine LiPo - Überwachung zu spendieren... sicher, das kann man auch auf andere Art und Weise realisieren aber bei dem verlangten Preis halte ich das eigentlich für selbstverständlich!


    Also jede Menge Gründe hier auf Komponenten anderer Hersteller wie eben Servonaut auszuweichen... die sind wenigstens Up to Date :)


    Wie ich gesehen habe, kommst Du aus dem hessischen Taunusstein... was mich angeht, so wird es mit einem Treffen wohl eher schwierig sein. Einzig die Modellbaumesse in Stuttgart wäre da eine Option?!


    Beste Grüße zurück und viel Spass beim Truck fahren! :thumbsup:


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!