Warum haben manche neue Servonautmodule ein "Kunstoff"-Gehäuse anstelle von Schrumpfschlauch?

  • Hallo,
    diese neuen weissen gefalteten Gehäuse bei manchen Modulen (zb. E9-Empfänger, MM4) sind ziemlich unstabil.
    Wenn man so ein Modul, das bereits mit Doppelklebeband im Modell eingeklebt ist, nochmal versetzen möchte, dann zerstört man
    beim ablösen immer den Typenschild-Aufkleber vom Modul, und auch das Gehäuse selbst ist bei meinem Empfänger auseinandergefallen.


    Bei Modulen mit Schrumpfschlauch gibts diese Probleme nicht. Habe schon seit Jahren Servonautmodule mit Schrumpfschlauch im Einsatz,
    und noch nie wurde ein Schrumpfschlauch beim ablösen beschädigt.
    Auch das Typenschild ist unter dem Schrumpfschlauch genial geschützt.


    Ich kann nur hoffen, dass zukünftige Module wieder eingeschrumpft werden, und dass evtl. auch die jetztigen Module evtl. umgestellt werden.
    Gibts da ähnliche Erfahrungen von anderen Modellbauern? Ich könnte mir vorstellen, dass das schon einige Leute genervt hat ?(

  • Hallo Michi,


    da muss ich dir zustimmen. Ich wollte mein E9 Empfänger ein wenig versetzen und hatte das halbe Gehäuse in der Hand ( Ich konnte es aber zum glück wieder zusammensetzen). Ich hatte die Klebestreifen auf der Unterseite angebracht, sodass man immer noch die Beschriftung lesen kann. Ich finde den Schrumpfschlauch besser, als das momentane erhältliche Faltgehäuse bei einigen Bauteilen. Vielleicht könnte sich einer vom Servonaut-Team dazu äußern.

  • Hmm,


    das nehme ich gerne mal als Anregung/Kritik auf. Damit das mit dem Schrumpfschlauch passt, müssen die Baugruppen aber auch entsprechend konstruiert sein. Also werden wir das erst bei Neuentwicklungen berücksichtigen können...

  • Hallo Jörg,


    da hätte ich auch noch einen Vorschlag für eine Neuentwicklung des Empfängers.


    Ich finde den Ort des Jumpers störend, da er die Einbaubreite unnötig vergrößert und von allem oben schwer zu stecken ist.
    Da die Anschlußstecker 1-12 (1-9) ohnehin nach oben abgehen, wäre die Jumperanschlüsse besser von oben zugänglich, z.B. einfach irgendwo parallel neben den Anschlußsteckern. Denn die Höhe dafür wird wegen den Steckern ohnehin schon unbedingt benötigt.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Wenn man aber den Empfänger neu mit Schrumpfschlauch aufbaut, müssten die Servostecker auch alle an der Schmalseite herausgehen, da dort der Schrumpfschlauch offen ist.
    So wie aktuell beim M24, dort gehen die Kabel auch an den zwei Seiten aus dem Modul, wo der Schrumpfschlauch offen ist.


    Ich finde es übrigens auch super, dass man bei Servonaut auf Anregungen von uns Kunden eingeht, weiter so! :thumbup::thumbup:

  • Nehme ich z.B. dass MM4 oder den Ml4 bevor sie mit dem gefalteten weißen Gehäusen ausgeliefert wurden, hatten diese doch eigentlich ein schönes stabiles Hartgehäuse. Dieses könnte man doch auch für z.B. die Empfänger nehmen, wo die Anschlussseite dann oben wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!