Hydraulische Lenkung

  • Ich habe ein Problem mit meinem gekauften Radlader. Wenn ich von ganz links nach ganz rechts lenke bleibt er auf 3/4 des Weges stehen. Dann muss ich den Knüppel in Mittelstellung bringen und wieder neu nach rechts lenken um den Anschlag zu erreichen. Allerdings habe ich nicht das Problem, wenn ich von ganz rechts nach ganz links lenke das geht in einem Zug. Die Pumpe hat eine Nachlaufzeit von 1 sec. Der Werte in dem Felde "Links/Unten" beträgt -150% und in dem Feld "Rechts/Oben" +150%. Kann mir einer mal einen Tipp geben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    P.s. Wie muss ich meinen Sender einstellen sodass sich die Drehzahl erhöht wenn ich z.Bsp. 2 bzw. 3 Funktionen benutze.

  • Hallo,


    zu P.S. Im Handbuch des HS12 V1.5 auf Seite 15 ist dazu ein Einstellbeispiel.


    Hast du die Stick schon neu abgeglichen ? Scheint mir am wahrscheinlichsten.


    Gruß Hartmut


    Falls nein, bitte einmal durchführen (S. 4): Anleitung für Knüppelabgleich

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Bauunternehmer,


    bist du sicher, dass die Trimmung jeweils auf 150% stehen muss ?
    Könnte es nicht sein, dass das Ventil schon wieder schließt, wenn du auf Vollausschlag gehst ?


    Zur Justage von Ventilen gibt es hier eine Kurzanleitung...

  • @ Hartmut: Ich besitze die normalen Kreuzknüppel, die Anleitung ist doch für den Einbau von 3D Sticks.


    @ Ich bin der Meinung das meine Ventile bei 150% noch nicht schließen, es funktioniert ja auch in die andere Richtung mit 150%. Meine Trimmung liegt jedoch bei +16% , könnte es vielleicht daran liegen?


    Ich denke es währe wirklich hilfreich wenn ihr mal ein Video zu dem Thema Ventile richtig einstellen macht. Es gibt ja hier im Forum doch viele verschiedene Fragen und Probleme zu diesem Thema. Warum dann nicht einfach mal ein Video dazu machen, ich denke das ist einfacher als über die Problem zuschreiben.

  • @ Hartmut: Ich besitze die normalen Kreuzknüppel, die Anleitung ist doch für den Einbau von 3D Sticks.

    Auf Seite 4 dieser Anleitung wird der Einlernvorgang erläutert. Das Einlernen funktioniert für die 2D-Sticks genauso wie für die 3D-Sticks, nur dass der Abgleich der Drehfunktionen weggelassen wird.


    @ Ich bin der Meinung das meine Ventile bei 150% noch nicht schließen, es funktioniert ja auch in die andere Richtung mit 150%. Meine Trimmung liegt jedoch bei +16% , könnte es vielleicht daran liegen?

    Nein, der Endausschlag bleibt (absolut) immer der gleiche, ganz unabhängig davon, wieviel Mitteltrimm eingestellt ist. Allerdings kommt nicht jedes Servo mit einem so hohen Ausschlag zurecht. Bei 150% beträgt die Pulsbreite immerhin schon 0,9ms bzw. 2,1ms!


    Ich denke es währe wirklich hilfreich wenn ihr mal ein Video zu dem Thema Ventile richtig einstellen macht. Es gibt ja hier im Forum doch viele verschiedene Fragen und Probleme zu diesem Thema. Warum dann nicht einfach mal ein Video dazu machen, ich denke das ist einfacher als über die Problem zuschreiben.

    Das habe ich auch schon des Öfteren gedacht. Ich kann aber leider nicht sagen, wann es so weit sein wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!