M24 ohne Tempomat Lichtanschlüsse

  • Hallo, ich bin neu im Thema Funktionsmodellbau und baue gerade einen Tamiya Truck mit Servonaut Komponenten auf.
    Ich nutze den M24 Fahrtregler und möchte ihn ohne Tempomat nutzen. Wie kann ich diese Funktion mit der Programmier Card ausschalten?
    Stehen mir trotzdem alle Funktionen zur Verfügung? Bzw. muß ich dann Blinker und Licht anders anschließen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Torsten,


    wie das Ausschalten genau funktioniert, bitte in der M24-Anleitung nachschauen.


    Neben der geänderten Gassteuerung ändern sich außerdem zwei Dinge:
    1.) Das Bremslicht geht nach einer festen Verzögerung aus.
    2.) Die Servo-Funktion für das Sattelplatten-Servo entfällt ganz.
    Das müsste man in diesem Fall mit einem Extra-Empfängerkanal realisieren...

  • Hallo Heiko,
    Danke für Deine Rückmeldung. Wie muss ich denn die Card anschliessen um die M24 zu programmieren? Die Card hat einen IN und einen OUT Anschluss. Was kommt wo dran?
    Habe ein bißchen Sorge, durch falsches Anschliessen, etwas kaputt zu machen.

  • Hallo Torsten,


    s. Seite 10: "In zum Empfänger, Out zum M24".
    Also das blaue Servokabel des M24 an Out von der CARD.
    Und das mit der CARD gelieferte Kabel an IN und in den Empfänger, wo vorher das blaue Servokabel des M24 drin steckte.

  • Hallo ans Servonaut Team,
    endlich kann ich mich mit den Anschlüssen der Leuchten an meinem M24 Regler beschäftigen.
    Ich habe den Tempomat meines M24 ausgeschaltet.
    Beim Hecklicht funktioniert nur das Brems- und das weiße Rückfahrlicht.
    Wie bekomme ich die anderen Lichter (Blinker, Rücklicht, Nebelleuchte) zum Leuchten?
    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Torsten,


    oh, ein Marsupilami...


    Hört sich so an, als wäre der zweite Kanal für die Steurung des Lichts gar nicht angeschlossen. Was sagt das Kabel mit dem durchsichtigen Stecker? Ist das angeschlossen?

  • Hallo Jörg,
    stimmt, ein Marsupilami. Und ja, Du hast Recht, der zweite Stecker war nicht im Empfänger. Anfängerfehler, hatte Servo und Fahrtregler angeschlossen, wie bei anderen Reglern auch. Aber leider übersehen, daß der M24 noch einen zusätzlichen Stecker braucht.
    Danke Dir für Deine Hilfe!
    Kommt gut ins neue Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!