K-40 / AR-8000 mit Spektrum DX-8 (kein Empfang)

  • Hallo liebe Modellbaufreunde,


    ich bin blutiger Anfänger, aber lernbereit. Ich habe mir einen Arocs 3363 gegönnt und den Computer K-40 von Servonaut. Nun habe ich das Problem, dass der K-40 immer "!Empfang" anzeigt und auch erneutes Binden an der Funke keinerlei Veränderung bringt. Liegt das am Empfänger AR-8000, der der Funke beiliegt? Ich habe echt schon vieles ausprobiert, ohne dass es irgendeine Auswirkung gehabt hätte. Die Spektrum DX-8 zeigt im Menü auch ausschließlich Flugmodelle an. Ist das überhaupt die richtige Funke dafür oder war das ein teurer Fehlkauf? Ich wünsche mir so sehr, dass ich hier Hilfe bekomme und das Hobby nicht schon ein Ende gefunden hat, bevor es überhaupt angefangen hat. Viel Lehrgeld wäre eh schon dahin...


    Gruß und Dank im Voraus! :thumbup:


    Guido

  • Hallo Guido,


    ich fürchte, hier haben wir ein "Generationenproblem".
    Der K40, oder besser sein Vorgänger K30T, wurde vor über 15 Jahren entwickelt.
    In dieser Zeit herrschte noch die 40MHz-Technik vor mit ihren gemächlichen 40..50 Hertz Wiederholrate.
    Der AR-8000-Empfänger ist für Flächen-/Helikoptermodelle entwickelt und hat eine Frame-Rate von fast 100 Hertz (11ms).
    Das ist dem K40 suspekt. Deshalb verweigert er den Dienst.


    Gibt wohl nur eine Lösung für das Problem:
    Ein älterer Spektrum-Empfänger bzw. einer, der eine einstellbare Frame-Rate hat, sollte für Abhilfe sorgen.
    Oder aber ein ganz anderes Funksystem...

  • Hallo Heiko,