K-40 / AR-8000 mit Spektrum DX-8 (kein Empfang)

  • Hallo liebe Modellbaufreunde,


    ich bin blutiger Anfänger, aber lernbereit. Ich habe mir einen Arocs 3363 gegönnt und den Computer K-40 von Servonaut. Nun habe ich das Problem, dass der K-40 immer "!Empfang" anzeigt und auch erneutes Binden an der Funke keinerlei Veränderung bringt. Liegt das am Empfänger AR-8000, der der Funke beiliegt? Ich habe echt schon vieles ausprobiert, ohne dass es irgendeine Auswirkung gehabt hätte. Die Spektrum DX-8 zeigt im Menü auch ausschließlich Flugmodelle an. Ist das überhaupt die richtige Funke dafür oder war das ein teurer Fehlkauf? Ich wünsche mir so sehr, dass ich hier Hilfe bekomme und das Hobby nicht schon ein Ende gefunden hat, bevor es überhaupt angefangen hat. Viel Lehrgeld wäre eh schon dahin...


    Gruß und Dank im Voraus! :thumbup:


    Guido

  • Hallo Guido,


    ich fürchte, hier haben wir ein "Generationenproblem".
    Der K40, oder besser sein Vorgänger K30T, wurde vor über 15 Jahren entwickelt.
    In dieser Zeit herrschte noch die 40MHz-Technik vor mit ihren gemächlichen 40..50 Hertz Wiederholrate.
    Der AR-8000-Empfänger ist für Flächen-/Helikoptermodelle entwickelt und hat eine Frame-Rate von fast 100 Hertz (11ms).
    Das ist dem K40 suspekt. Deshalb verweigert er den Dienst.


    Gibt wohl nur eine Lösung für das Problem:
    Ein älterer Spektrum-Empfänger bzw. einer, der eine einstellbare Frame-Rate hat, sollte für Abhilfe sorgen.
    Oder aber ein ganz anderes Funksystem...

  • Hallo Heiko,


    lieben Dank für die super schnelle Antwort!! Schön, dass ich meinem Problem etwas näher komme. Da kann ich natürlich fummeln bis der Arzt kommt :-) Nur eine Nachfrage habe ich da noch. Reicht es, wenn ich den Empfänger austausche und z.B. ein Modell von Servonaut kaufe? Wenn ja, welcher wäre der Geeignetste? Oder muss dann auch der Sender ausgetauscht werden? Das wäre dann natürlich ein herber Verlust... Was tut man nicht alles, damit das Baby endlich laufen lernt... und man sieht so gerne dabei zu :-)


    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,


    Empfängerwechsel auf Servonaut geht leider nicht :( .
    Da müsstest du auch den Sender tauschen.


    Aber wie schon gesagt, sollte es eigentlich auch Empfänger von Spektrum geben, die die klassische Frame-Rate von 50 Hz unterstützen.
    Evtl. reicht es sogar, nur Kanäle > 4 für den K40 zu nehmen. Nach meinen Recherchen betrifft die hohe Übertragungsrate nur die ersten 4 Kanäle.
    Ich weiß allerdings nicht, wie man die Knüppel auf andere Kanäle zuordnet. Das sollte aber aus der DX8-Anleitung hervorgehen...

  • Danke für die Info. Aber trotzdem traurig. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Am Besten ich packe den Kram in einen Karton und schiebe den auf den Schrank. Hätte auch schön werden können. Aber hätte, hätte, Fahrradkette, wie das bekannte Zitat sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!