Kann das der HS 12?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe im Moment eine F14 mit Zwo4 Modul im Einsatz. Ich habe einmal den R9 als Hauptempfänger im Motorwagen und den E6 als Nebenempfänger im Anhänger verbaut. Nun möchte ich aber über den E6 eine Funktion (z.B. Kippen) im Anhänger ansteuern, aber gleichzeitig über den R9 im Motorwagen den Gas bzw. Lenkkanal bedienen, da ich beim Anhänger "kippen" auch langsam fahren/lenken möchte. Über die Ebenenumschltung des Zwo4 Moduls geht das nicht - würde dies mit dem HS 12 klappen :?::?::?:
    Vielleicht mit den neuen Empfängern :?::?::?:
    Ich hoffe, Ihr könnt mein Problem aus meiner Beschreibung erkennen :)
    Danke für Eure Antworten :!:


    VG Holger

  • Hallo Holger,


    das kann sogar schon das Zwo4!
    Allerdings benötigen die Funktionen, die vorne und hinten gleichzeitig aktiv sein sollen, alle einen eigenen exklusiven Kanal.
    Also z. B. Kanal 6 fürs Kippen, der vorne dann nicht (sinnvoll) verwendet werden kann.
    Häufig wird diese Variante mit lenkbaren Hinterachsen verwendet.


    Das verhält sich beim HS12 ganz genauso.
    Eine Kanalverdopplung durch Umschalten der Ebene wie beim Zwo4 bietet der HS12 nicht.
    Beim HS12 werden durch Umschalten der Ebene die Geber mehrfach verwendet, aber eben nicht die Kanäle.

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Also z. B. Kanal 6 fürs Kippen, der vorne dann nicht (sinnvoll) verwendet werden kann.

    So, und da genau liegt mein Problem, da alle 8 Kanäle (Bzw. 9 durchs Zwo4) vorne schon belegt sind bzw. verplant sind.


    VG Holger

  • Hallo Gemeinde,


    so wie ich mich belesen habe, ich hoffe es richtig gelesen zu haben, kann ich mit dem HS 12 keine 2 Empfänger (Haupt- und Nebenempfänger) in einem Modell (Motorwagen und Anhänger) "ansteuern".


    Ist das so korrekt ?(?(


    Daaanke

  • Hey,


    doch das geht. Aber es bleiben 12Kanäle, also zb 6 im Motorwagen und 6 im Anhänger.
    Als "Kanalerweiterung" ginge dann nur die Multiswitch-Geschichte, welche dann aber langsamer sind, somit eher für Licht und Co passend.
    Beim Hauptempfänger kann man dann auch die Spannungsüberwachung nutzen.
    Guck mal in den Anleitungen der Empfänger...


    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Danke für Deine Antwort Frank :)


    Allerdings benötigen die Funktionen, die vorne und hinten gleichzeitig aktiv sein sollen, alle einen eigenen exklusiven Kanal.
    Also z. B. Kanal 6 fürs Kippen, der vorne dann nicht (sinnvoll) verwendet werden kann.

    @ Heiko, dann wäre doch der Zwo4 E18 genau richtig für mich, dann könnte ich im Anhänger am E6 die Kanäle 1-3 nutzen und diese dann vorn im E18 "frei lassen", und hätte noch genügend frei Kanäle im Motorwagen.
    Bloß den E6 dann als zweites Modell (Anhänger) anmelden und die Ebenenumschaltung vom Zwo4 nur im Motorwagen vorne benutzen..........Habe ich einen Denkfehler :?:


    VG

  • Der E6 im Anhänger muss als Partner (Slave) arbeiten und kann deshalb nicht ein "eigenes" Modell sein.
    Er wird einfach wie der "Master" gebunden (und zwar mit der gleichen Modellschalter- und Ebenenschalterstellung!) und durch Umstecken der Steckbrücke auf Partner zum Slave.


    Und natürlich kann man entweder durch Ebenen- oder durch Modellumschaltung auch noch mehr Funktionen bekommen, die dann aber eben nicht gleichzeitig mit den "Hauptfunktionen" nutzbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!