LIPO's und Servonaut Fahrtregler

  • Nabend allerseitz,


    wie sieht es denn mit der Erfahren mit Lipo's und den Fahrtreglern bei euch aus?


    Nutz ihr überhaupt Lipo's?


    Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht (Abschaltung untere Spannungsgrenze zB)?


    Wo kauft ihr die Lipo's? Online/Offline?


    Hoffe auf zahlreiche Antworten, Tipps, Tricks, etc ...


    Gruß und schicken Abend

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Mightyeasy ()

  • Hallo Frank,


    Lipos machen sehr viel Sinn, u.a. bei Modellen die auch größere Ströme benötigen. Ich nutze Lipos überwiegend und besitze ca. 20 Stück, da ich das Laden auf dem Parcour nicht mag, sondern meine benötigten Akkus immer voll geladen in ausreichender Anzahl mitbringe.


    Ob Du Lipos oder NiMH Akkus verwendest ist abhängig vom Modell, je nach Strombedarf. Grundsätzlich sind immer Liops auch verwendbar. Beides kann Sinn machen. Mein Bagger und andere Modelle sind für mich ohne Lipos nicht mehr vorstellbar und eine super Verbesserung im Modellbau. Lipos beinhalten je nach gewünschter Spannung mehrere Zellen im Akku. Meist verbreitet sind 2 S für 7,2 Volt und 3 S für 12Volt Modelle. Die Kapazität wird in mAh angegeben.
    Lipos bedürfen einer speziellen Behandlung und unbedingt ein spezielles für Lipos geeignetes Ladegerät. Geladen werden sie im sogenannten "Balance Modus" und dabei überwacht über ein zusätzliches Anschlusskabel. Sie sind nicht ungefährlich und sehr gefährlich bei unsachgemäßer Behandlung. Sie können brennen, sind dann nur schwer löschbar und können richtig Ärger oder Schaden bereiten. Aber wohlgemerkt nur bei unsachgemäßer Behandlung oder defekten Lipos. Auch der Transport und die Lagerung sollte sicherheitshalber in speziellen Lipotaschen oder Behältnissen erfolgen. Darüber kannst Du im Netz viel und umfangreich nachlesen.


    Der HS12 Sender überwacht die Spannung und meldet sich mit Alarm wenn die Spannung zu niedrig wird. Lipos reagieren auf Tiefentladung am empfindlichsten. Diese sollte unbedingt vermieden werden.


    Richtige Lagerung bei halbvollem Lipo ist ebenfalls wichtig. Ladegeräte haben dafür den sogenannten "Storage Modus" (Lagermodus). Sie sind länger Lagerungsfähig und verlieren dabei nicht so schnell ihre Kapazität.


    Meine Erfahrungen mit Lipos sind bisher sehr gut. Ob Du sie online kaufst oder nicht ist Deine Entscheidung. Beides ist problemlos möglich. Halte dich beim Onlinekauf vielleicht an renomierte Firmen bzw. Händler. Dort hast Du dann auch eine Beratung. Ich möchte jetzt hier keine Firmenwerbung machen.


    Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Überblick geben.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    Chapeau, was für eine Antwort :thumbup: .


    Also bin nicht ganz unwissend was Lipo's betrifft. Weiß daß sie balanciert geladen und entladen werden müssen. Ich würde dafür den ALC8500 expert samt robbe Balancer/Equalizer nutzen. Lagerung in einem Lipo-Safe und Transport in einem Lipo-Bag.


    Ich habe, bzw baue eine SZM; erst war geplant mit einem Bleigel zwecks Gewicht auf der Ballastpritsche zu fahren, nun haben sich paar Dinge geändert, so das mir die Größe und die Leistung der Lipo's bestens gefallen und ich einen 3S im Tank verstecken will. Besitze auch die HS12 und als Fahrtregler den K40.


    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Lipo's, im www liest man soviel, auch zb das man sich auch bei den Servonaut-Reglern nicht 100% auf die Abschaltung verlassen kann und das unbedingt ein Unterspannungswarner verwendet werden sollte. Darum hab ich diese Frage halt mal hier im Forum gestellt.


    Wo hast du deine Lipo's denn her? Ich habe von "Stephansliposhop" gute Sachen gehört und gelesen


    Gruß und nochmals Danke

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hallo Frank,


    mit dem Lipoalarm von der HS12 hatte ich noch nie Probleme. In der HS 12 gibt es einmal den Unterspannungalarm, man kann sich aber zusätzlich auch immer von der HS12 die Spannung des Lipo anzeigen lassen.


    Einen zusätzlichen Unterspannungswächter halte ich für "doppelt gemobbelt" und habe ich nie vermisst.


    Ich habe meine Lipo-Akkus direkt vom Onlineshop der Fa. Hacker.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Moin Hartmut,


    in freut mich das ddas mit der Abschaltung bei Servonaut funktioniert, ich auf einen lipo-wächter verzichten kann und somit nicht noch mehr im LKW verstauen muss....



    Wie lagers / lädst Du deine Lipo's? Box, Koffer oder Bag?


    Sonst keiner Erfahrung mit lipo's?


    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Lipo's, im www liest man soviel, auch zb das man sich auch bei den Servonaut-Reglern nicht 100% auf die Abschaltung verlassen kann und das unbedingt ein Unterspannungswarner verwendet werden sollte. Darum hab ich diese Frage halt mal hier im Forum gestellt.

    Hallo, in welchem Zusammenhang wird das denn gesagt? Für welche Regler? Vielleicht können wir das aufklären :)

  • Nabend Jörg,


    ich hab es irgendwo in einem anderen Modellbau-Forum gelesen, war glaub ich auch schon älter der Beitrag. Es ging nicht explizit um einen bestimmten Servonaut-Regler, es sich im allgemeinen um Lipo's.... darum habe ich ja hier mal gefragt ob wer anders noch Lipo's nutzt und welche Erfahrungen sie damit haben.



    PS: schön daß ihr im Forum als Hersteller "mitlest" und jederzeit für Fragen zur Verfügung steht... :thumbup::thumbup:


    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!