Servo steuert ungleich aus

  • Hallo, habe bei meinen HS12 mit Softwareversion 1.3 folgendes Problem festgestellt:


    Beim Kanal1, eingestellt als Ventil, mit den Servowegen auf jeweils -100 und +100 steuert der Servo in die eine Richtung richtig aus, und in die entgegengesetzte Richtung um etwa 15% weniger. Alle Trimmungen sind auf 0, Alle Geber-Wege auf 100. Dachte zuerst der Servo hat einen Fehler, ist aber mit einen Anderen Servo genau so. An den Kanälen 2 und 3 funktioniert das einwandfrei.


    Haben sie eine Idee, woran das liegen könnte?


    MfG
    Christian

  • Hallo, hab ich jetzt gemacht, es ist nichts mehr dazugemischt.


    Was mir aber aufgefallen ist, im Menü Geberinfo bei der Zuordnung für den Servo X1 steht von Haus aus +20% ohne Knüppelausschlag.


    Bei den Andren beiden Kanälen Nr.2 und 3 , welche ich genau so programmiert habe, steht dort 0%


    Hab jetzt bei einen anderen gespeicherten Modell nachgesehen, dort ist der Geber 1 und Kanal 1 genau so programmiert, als Ventil und gemischt mit der Pumpe und da steht bei der Geberinfo auch 0%


    Irgend wo liegt da ein Hund begraben in meiner Programmierung.......

  • Hallo,


    wenn es bei den anderen Modellen funktioniert, dann liegt das Problem wohl wirklich in der Programmierung.


    Ich versuche mal eine systematische Checkliste zu erstellen (einiges davon ist oben schon erwähnt, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal mit aufgeführt):


    Kanalinfo X1 ([Menü] > [1v2] > [Kanalinfo] > [X1:...]):

    • Nur ein Geber zugeordnet?

    Schnelltrimmung ([Menü] > [Trimmung]):

    • Alle Werte auf 0?
    • In allen Ebenen?

    Menü Geber ([Menü] > [Geber] > 'Geber der auf Kanal1 zugeordnet ist'):

    • Gebertyp auf Normal?
    • 1. Zuordnung auf Ventil, 2. Zuordnung dann wohl Pumpe, 3. Zuordnung leer (oder Sound)?
    • Ebene 2a und 2b auch mal prüfen!

    Menü Servo ([Menü] > [Servo] > [X1:...]):

    • Kanaltyp Ventil?
    • Trimm/Mitte auf 0%
    • Links/Unten auf -100%
    • Rechts/Oben auf +100%
    • Geschwindigkeit auf 0%
    • Spielkomp. auf 0%

    Wenn das alles so eingestellt ist, dann sollte der Kanal1 auch in der Geberinfo 0% angzeigen, wenn kein Knüppel ausgelenkt ist.


    Ich würde jetzt spontan auf die Schnelltrimmung tippen.

  • Hallo Karsten,


    SCHNELLTRIMMUNG das ist das Stichwort. Keine Ahnung was ich da verstellen wollte, habs anscheinend auf +20 eingestellt und nicht wieder Rückgängig gemacht.


    Jetzt passt wieder alles.


    Danke
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!