Max 4 Modelle eingeschaltet!?

  • Hallo, wir haben dieses Wochenende das erste mal mit unseren beiden HS-16 gespielt. Dabei ergab sich folgendes Problem:
    Ich habe 6 oder 7 Modelle eingeschaltet und da zeigte das Display die Meldung, Achtung mehr als 4 Modelle eingeschaltet. Dabei hängte sich die Fernsteuerung immer wieder kurz auf, das heißt es konnte das angewählte Modell nicht gesteuert werden.


    Was spricht aus eurer Sicht dagegen, das nicht mehr als 4 Modelle eingeschaltet werden dürfen/sollen?


    Ich find das jetzt schon etwas enttäuschend, ich hab mein ganzes Fernsteuerungssystem und den Fuhrpark auf die neue HS 16 und die neuen Empfänger umgerüstet, aufgrund der Vorzüge des wechselns zwischen Modellen und 2 Sendern und jetzt müsst ich wieder einige Modelle händisch ausschalten und andre einschalten.....


    Hab nochmal nachgelesen, es können ja 30 Modelle gespeichert werden, da sind 4 fahrbereite Modelle schon bissl wenig...


    Gruß
    Christian

  • Hallo liebes Servonaut-Team.


    Die Frage oben war eigentlich an euch gerichtet...…


    Danke, Christian

  • Hallo,


    die erste einfache Antwort: Mehr als vier Modelle lassen sich nicht sinnvoll auf dem Display darstellen. :saint:


    Aber viel entscheidender ist, das bei mehr als vier Modellen die Kommunikationssicherheit (und damit auch die Akkuüberwachung der Modelle) nicht hoch genug ist.
    Der Sender muss ja im Normalbetrieb permanent Daten an den aktiven Empfänger senden und kann nur in den Pausen Daten von anderen Empfängern empfangen.
    Bei mehr als 4 Modellen ist die Wahrscheinlichtkeit, dass die Nachrichten der Empfänger nicht mehr ankommen bzw. nicht verarbeitet werden. Das führt im Extremfall dazu, dass sich auch das aktive Modell nicht mehr steuern lässt.


    Ich denke in Kürze wird sich daran also nicht viel ändern. Ich muss auch sagen, dass mehr als vier Modelle gleichzeitig schon eine Ausnahme sind (zumindest hab ich bisher noch nicht davon gehört).


    Ich setze es aber trotzdem mal auf die Liste der Dinge, über die wir nochmal nachdenken werden.

  • Hallo,


    die erste einfache Antwort: Mehr als vier Modelle lassen sich nicht sinnvoll auf dem Display darstellen. :saint:

    Hallo Karsten, danke für die Erklärung. Ich denk die Darstellung ist das kleinste Problem, einfach mehrere Seiten anlegen, wie es in einigen Menüpunkten ja auch ist.


    Das mit der Komunikationssicherheit leuchtet mir ein. OK, werde mich erstmal damit abfinden, das mehr als 4 Modelle nicht gleichzeitig eingeschaltet sein können.


    Ich denke es gibt sicher einige Leute, die mehr als 4 Modelle besitzen und diese gleichzeitig am Parcour haben und abwechselnd damit fahren ohne störenden ein und ausschalten.


    Als Ihr eure neuen HS16 und die neuen Empfänger und deren Eigenschaften mit Senderwechsel und Standby der Modelle angekündigt habt, freute ich mich das es nun auch von euch so ein System wie eben von Brixl und Blauzahn gibt. Dachte mir, das brauchen wir, mein Sohn und ich haben ca. 10 Modelle und da sind wir dann extrem flexibel mit 2 Sendern...


    Muß mich rein interessehalber mal informieren wie das bei Brixl und Blauzahn abläuft, wieviele Modelle die gleichzeitig im Standby haben können


    Gruß
    Christian

  • Hallo Karsten,
    also mehr als vier Modelle ist auch bei mir keine Seltenheit und ich habe es wie Christian auch schon vermisst.
    Denn vergesst nicht es sind immer Modelle von zwei Personen.
    Da sind vier Modelle nicht viel.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Ich setze es aber trotzdem mal auf die Liste der Dinge, über die wir nochmal nachdenken werden.

    Hallo, muß das Thema hier mal aus der Versenkung holen. Habt ihr schon mal über das Thema nachgedacht??


    Hatten wieder mal Fahrtag, und es nervt extrem das nur 4 Modelle eingeschaltet sein dürfen.....



    MfG Christian

  • I versteh ja das nur 4 Modelle überwacht werden , aber eine 2 oder 3 Seite der eingeschalteten Modelle ohne Überwachung, würde uns auch schon helfen . Man kann Modelle auch mit einer akustischen Überwachung ausstatten ( z.b Lipo Wächter) Aber des kann ja dann jeder selber entscheiden.


    Gruß Wuni

    <p>mc19 zwo4 3D mit Steuerpad Licht und Sound / mc19s zwo4/HS16 3D Upgrade/E6/E9/R6/R9/RX9/R+3/R12/ML4 V1/AIRU/AMO/S20/S22/MF8/MQ10/MFX/M220/M211/LA10/SBG/LV7TX/LH6TX/Sandmaster370/</p>

  • Hallo,


    bisher haben wir uns da noch keine Gedanken gemacht. Die Weiterentwicklung der Sendersoftware ruht gerade ein wenig. Nach der Messe in Friedrichshafen, wenn die Neuheiten dann soweit fertig sind, werden wir uns sich auch mal wieder daran machen, auch wenn es noch ein paar andere Projekte gibt. Die Liste mit den Kleinigkeiten beim HS12 und HS16 hat doch schon wieder ein paar Punkte, die dann mal abgearbeitet werden wollen.


    Das Problem ist leider nicht ganz so einfach wie es von außen aussieht. Zum Vorschlag ohne Überwachung - woran sollte der Sender dann festmachen, welche Modelle er überwacht und welche nicht. Das Problem ist schon der
    Empfang der Daten (und das muss sein, sonst kann kein Modell angezeigt werden). Dieser Empfang dauert Zeit und in dieser Zeit kann der Sender nichts senden und auch nichts anderes Empfangen und irgendwann ist dann
    einfach die Zeit aufgebraucht bis wieder Daten an das aktive Modell gesendet werden müssen, damit die Steuerung noch flüssig läuft (dabei ist die Zeit, die der Sender braucht um die Daten einem Modell zuzuordnen noch nichtmal
    berücksichtigt).
    Mit 4 Modellen klappt das noch ganz gut. Ob es mit mehr funktioniert, müssen wir ausprobieren. Und dann mal sehen, wie das ganze anzeigetechnisch sinnvoll umgesetzt werden kann.


    Nun ist aber erstmal Messe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!