Bessere Anzeige der Ebenenumschaltung

  • Hallo,


    die derzeitige Lösung der Ebenen Anzeige bei der HS12 mit 3D Knüppeln ist derzeit sehr unübersichtlich.
    Insbesondere das, nach einer Umschaltung auf eine 2. Ebene, im Display die nicht belegten Tastenpaare mit dem Textinhalt der 1. Ebene angezeigt werden, aber nicht benutzt werden können.


    Mein Vorschlag:
    Schaltet das ges. Display komplett um mit der Ebenenumschaltung. Wenn dann dort Tastenpaare nicht belegt sind, dann bringt im Display dort einfach eine leere Anzeige. Dies dürfte die Übersichtlichkeit, dass man auf der anderen Eben ist erheblich erhöhen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    das die Ebene beim HS12 mit 3D-Knüppeln nicht angezeigt wird, ist wirklich etwas unübersichtlich. Das wird sich in der nächsten Softwareversion ändern. Eine Idee wie es dann aussehen wird, kann man sich jetzt schon in der Schnelltrimmung ansehen [Menü] > [Trimmung].


    :!: Aber:
    Der Trick an der Ebenenumschaltung im HS12 ist gerade der, dass die Taster, die nicht umgeschaltet werden, weiter benutzt werden können. Wenn die Taster nicht benutzt werden können, kann das entweder ein Problem in der Einstellung sein, oder sofern die Taster mit einem Multiswitch verbunden sind, auch ein Problem beim Dekoder. Mit den gängigen Dekodern wurde es jedenfalls ausgiebig getestet. (Und die Vorlage für das Superlichtset benutzt diese Teilumschaltung ja auch).


    Ich werde das morgen aber nochmal ausgiebig testen.


    Viele Grüße,
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ja, das halte ich für super, wenn die Übersichlichkeit der Ebenen verbessert wird.


    o.k. wenn die anderen Taster bedient werden könnten wäre das natürlich besser, aber trotzdem würde ich mir eine klarere Anzeige wünschen.


    Bei mir ist es aber in der Tat so, dass ich die anderen Fünkftionen von Ebene 1 zwar angezeigt bekomme aber nicht schalten kann. ( bis auf ein Tastenpaar, dass allerdings eine falsche Funktion schaltet). Info: Ich habe keine Lichtanlage ausgewählt, sondern frei eingegeben.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    wie geschrieben, in der nächsten Softwareversion gibt es dann diese Anzeige.


    Ich habe jetzt nochmal getestet, und es funktioniert mit den Dekodern, die ich hier habe genau so wie ich oben schon schrieb. Die nicht umgeschalteten Funktionen sind weiterhin verfügbar (Das war ja auch von Anfang an das Konzept hinter der gesamten Ebenenumschaltung).
    Das es bei dem konkreten Modul nicht funktioniert, kann nun daran liegen, dass der Dekoder sehr restriktive Annahmen über die Länge der Sync-Impulse trifft.
    Denn wenn falsche Funktionen ausgelöst werden, dann kommt der Dekoder irgendwie durcheinander, was eigentlich immer daher kommt, dass er den Sync-Impuls nicht mehr richtig erkennt.


    Zwei Möglichkeiten:


    1. Den Typ im Multiswitchmenu mal von Graupner auf Robbe ändern (oder andersrum). Der Dekoder sollte dann natürlich beides können. Neu binden nicht vergessen!
    2. Die Servoausschläge auf den Multiswitchkanälen (7a - 7h) runterstellen (also unter 80%).

  • Hallo Karsten,


    ich habe eigentlich keine Einstellungen mit Multiswitch gemeint, sondern ohne. Es ist im truck ein M20+ und SM3 und ein R12 verbaut.


    Bei mir ist es aber in der Tat so, dass ich die anderen Funkftionen von Ebene 1 zwar angezeigt bekomme aber keine schalten kann. (bis auf ein Tastenpaar, dass allerdings eine falsche Funktion schaltet).
    Info: Ich habe keine Lichtanlage ausgewählt, kein Multiswitch, sondern frei eingegeben für Ebene 1 und nur ein Tastenpaar (Geber 9a) auf 2a belegt.
    Warum geht es bei mir nicht?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Karsten,
    das oben beschriebene Problem ist immer noch vorhanden. Schon etwas dazu gefunden?


    Weiter möchte ich noch einen Vorschlag machen zur Ebenenumschaltung:


    Unabhängig von eurer angestrebten Verbessung der Anzeieg Ebene 1+2, habe ich nach einem doch intensiveren Betrieb mit meinem Bagger mit der HS12 festgestellt, das die Tatsache, das die Ebene 1, in aktivierter Ebene 2 weiter funktioniert, eigentlich nicht so gut ist.
    Begründung:
    Ich habe auf meine 3D Knüppel die Knüppeldrehbewegung Geber 5+6 für die Ketten bewusst auf Ebene 2 gelegt. Denn wenn ich mit den Gebern 1-4 (Hydraulik Arme, ect.) steuere kommt man immer auch immer ein bisschen an die Drehschalter der 3D Knüppel, obwohl nur Ebene 1 ausgewählt ist. Dadurch brummen oder drehen sogar die Ketten kurz ungewollt. Dies wollte ich durch Geber 5+6 nur auf Ebene 2 vermeiden, aber geht leider nicht!
    Ich fände eine klare Definition, entweder Ebene 1 oder Ebene 2 besser. Auch wäre es von haus aus übersichtlicher, wenn ich nach dem Umschalten auf Ebene 2 auch nur die belegten Funktionen für Ebene 2 angezeigt käme und bedienbar wären. Auch wenn dann nicht belegte Felder im Display für die Ebene 2 leer blieben. Es wäre einfach klar definiert, grundsätzlich übersichtlicher und vom Grundsatz einfacher und logischer.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hmmm,


    da würde mich die Meinung weiterer HS12 Fahrer sehr interessieren. Ist es tatsächlich so, dass das mehr verwirrt als nützt? ;(


    Die jetzige Ebenenumschaltung eröffnet ja eigentlich viel mehr Kombinationsmöglichkeiten, man kann eben selektiv auch nur einen Stick oder eine Funktion umschalten. Besonders sinnvoll erschien mir das wenn man Ebenen nicht nur momentan, sondern über Schalter dauerhaft umschaltet, für verschiedene Spielsituationen.


    Ich diskutiere das mal mit Karsten :rolleyes: ... und bin gespannt auf weitere Statements

  • Zitat


    das oben beschriebene Problem ist immer noch vorhanden. Schon etwas dazu gefunden?

    Das Problem laesst sich hier bei mir leider nicht nachvollziehen :( . Nicht auf Ebene 2a oder 2b belegte Tasten/Knüppel behalten die Funktion aus Ebene 1 und funktionieren auch weiterhin.


    Zitat


    Ich habe auf meine 3D Knüppel die Knüppeldrehbewegung Geber 5+6 für die Ketten bewusst auf Ebene 2 gelegt. Denn wenn ich mit den Gebern 1-4 (Hydraulik Arme, ect.) steuere kommt man immer auch immer ein bisschen an die Drehschalter der 3D Knüppel, obwohl nur Ebene 1 ausgewählt ist. Dadurch brummen oder drehen sogar die Ketten kurz ungewollt. Dies wollte ich durch Geber 5+6 nur auf Ebene 2 vermeiden, aber geht leider nicht!

    Wieso geht das nicht? Wenn die Geber 5+6 nur auf Ebene 2 definiert sind (ganz Konkret eigentlich: eine Zuordnung haben) dann passiert bei diesen Gebern auch nur auf dieser Ebene etwas.
    Also z.B. Geber 5, Ebene 1, 1. 2. + 3. Zuordnung jeweils keinen Kanal zuordnen; Ebene 2a, 1. Zuordnung Kette, 2. Zuordnung Pumpe, 3. Zuordnung SMB. Dann passiert nur auf Ebene 2a etwas wenn der Geber betätigt wird.


    Zitat


    Ich fände eine klare Definition, entweder Ebene 1 oder Ebene 2 besser. Auch wäre es von haus aus übersichtlicher, wenn ich nach dem Umschalten auf Ebene 2 auch nur die belegten Funktionen für Ebene 2 angezeigt käme und bedienbar wären. Auch wenn dann nicht belegte Felder im Display für die Ebene 2 leer blieben. Es wäre einfach klar definiert, grundsätzlich übersichtlicher und vom Grundsatz einfacher und logischer.

    Das lässt sich bei dem jetzigen Konzept dadurch realisieren, dass man bei Ebene 2a die nicht genutzten Geber aktiviert aber keine Kanalzuordnung macht (Wenn man dann bei den Gebern bei [Name links] noch ein Leerzeichen als Namen eingibt, ist sogar die angezeigte Taste leer 8)). Dann ist allerdings die Ebene 2b nicht mehr nutzbar, da dann ja für jeden Geber schon eine Alternativfunktion definiert ist.


    Wie Jörg schon schrieb, werden wir das nochmal diskutieren, aber auch mich würden natürlich Meinungen von weiteren HS12 Benutzern interessieren.

  • Hallo,


    Also ich habe auf Geber X1und X2 die Kettensteuerung. Auf X3 schalte ich das Licht ein und aus. X4 bedient das Kippen des Räumschildes, X5 und X6 das neigen des Räumschildes.
    Auf X7 liegt die Hydraulikpumpe, wobei ich noch nicht rausgefunden hab welches die perfekte Ansteuerung ist, die soll ja nicht rückwärts laufen. Wenn ich da im Servomenü Pumpe anwähle, läuft se schon los. Muss ich noch n bisschen rumspielen. Das liegt jetzt alles auf Ebene 1.
    Auf Ebene 2b liegen alle vier Hydraulikzylinder X9 - X12 des Baggerarms und auf X8 das Drehen des Baggerarms.
    So kann ich immer zwischen Fahrbetrieb und Baggerbetrieb umschalten. Da ja der Pumpenkanal nicht zweimal vergeben ist, kann ich die auch auf Ebene 2 ein-und ausschalten.
    Es wäre aber echt klasse wenn man die Ebene die man gerade benutzt irgendwie angezeigt bekäme.


    LG
    Claudius

  • Ah nochwas,
    Ich habe gemerkt dass sich die Hydraulikzylinder nur richtig bewegen wenn die Servos alle auf mindestens 100 % stehen.
    In der Grundstellung von 80% bewegen sie sich nur ganz langsam oder gar nicht.


    LG
    Claudius

  • Hallo Karsten,


    >das oben beschriebene Problem ist immer noch vorhanden. Schon etwas dazu gefunden?<
    Das Problem laesst sich hier bei mir leider nicht nachvollziehen . Nicht auf Ebene 2a oder 2b belegte Tasten/Knüppel behalten die Funktion aus Ebene 1 und funktionieren auch weiterhin.


    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Wie immer steckt es im Detail.
    Wenn ich auf Ebene 2a umgeschaltet habe, dann gibt der Sender keine "langen Impule" (bei mir eingstellt auf 1,2 sec) sondern nur kurze Impulse aus und deshalb funktioniert es damit nicht! Ich habe es an der Impulsanzeige im Display gesehen, dass die Pulse kommen, aber zu kurz sind. Diese ist reproduzierbar.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Zitat

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Wie immer steckt es im Detail.
    Wenn ich auf Ebene 2a umgeschaltet habe, dann gibt der Sender keine "langen Impule" (bei mir eingstellt auf 1,2 sec) sondern nur kurze Impulse aus und deshalb funktioniert es damit nicht! Ich habe es an der Impulsanzeige im Display gesehen, dass die Pulse kommen, aber zu kurz sind. Diese ist reproduzierbar.

    Hmm .. dass musste ich ja erstmal ausprobieren und siehe da ... da scheint bei der Version 1.3 tatsächlich noch ein Problem bestanden zu haben. :thumbdown:


    Und bevor jemand fragt: Vergangenheit ist als Zeitform korrekt, denn da ich an der Stelle sowieso noch ein paar Verbesserungen vorgenommen habe, ist das in meiner 1.4 Testversion nämlich schon nicht mehr so, wird also dann in der 1.4 auch behoben sein :thumbsup:


    Dann hat sich das Problem zumindest schon mal erklärt, auch wenn es leider etwas lange dafür gebraucht hat :(.


    Vielen Dank für die Rückmeldung :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!