Servos "zittern"

  • Hallo


    Ich habe folgende Komponenten verbaut: E22, Empfänger Zwo4 RX9 mit Erweiterung R+7, welche über ein XBEC (cti, 6V, 3A) versorgt wird. An X8 hängt der Pumpenregler (Thor 14). An den 8 Kanälen der Erweiterung sind Servos zur Steuerung eines Ladekrans (Leimbach) angeschlossen. An den Kanälen des RX9 sind u.a. das Sattelplattenservo und das Lenkservo angeschlossen. Fernsteuerung ist eine HS16 3D. Akku: 11.1 V
    In der 3. Ebene sind sechs Kranfunktionen auf die beiden Knüppel gelegt. (Die Abstützung des Fahrzeugs erfolgt über Tastengeber).
    Wenn ich nun am Kran den Hub betätige, dann beginnen das Lenkservo und das Sattelplattenservo völlig unkontrolliert zu zucken / zittern.
    Kann das an der Spannungsversorgung liegen? Falls ja, was muss ich anders machen?


    Danke für eure Hilfe
    Johannes

  • Bei sooo vielen Verbrauchern ist das BEC mit 3A hoffnungslos überfordert. Bau ein anderes BEC mit 10A ein, dann wird Ruhe sein.
    Wenn Du nicht sicher bist, nicht benötigte Servos abziehen und testen. Aber es wird der hohe Strombedarf sein, müsste man mal messen wieviel da gezogen wird. Oder die Spannung messen, die wird einbrechen.

  • Danke für deine Antwort. Das probier ich mal aus.
    Was mir allerdings nicht so ganz klar ist: Es sind zwar viele Verbraucher angeschlossen, beim Bedienen des Krans sind aber nur der Pumpenregler und ein bzw. zwei Servos für die Ventile aktiv. Also nur drei Stromverbraucher. Oder denke ich da falsch?

  • Hallo Johannes, hallo Werner,


    grundsätzlich hat Werner Recht, dass bei vielen Servos versorgt aus einem BEC mit 3A der Strom schnell knapp werden kann.
    Allerdings liegt hier die Sache etwas anders: Der gesamte 'Ventil-Teil' wird ja aus einem getrennten BEC (XBEC) versorgt und hat keine direkte elektrische Verbindung zum RX9! (Der R+7 ist galvanisch entkoppelt vom RX9.)
    Da jedoch die Servos am RX9 zucken und nicht am R+7, liegt die Ursache woanders.


    Frage an Johannes: Hat der Pumpenregler ein eigenes BEC ?
    Falls ja, bitte die rote Ader aus dem Servostecker entfernen, denn das BEC des E22 müsste eigentlich ausreichend sein.

  • Ist das Problem weg, wenn die Hydraulik-Pumpe nicht angeschlossen ist ?
    Oder anders herum: Wenn du das R+7 aus dem RX9 rausziehst und damit den gesamten Ventil-Teil lahmlegst, zucken die Servos dann trotzdem ?

  • Es kommen ganz offensichtlich Störungen vom Pumpenteil.
    Ist der Motor entstört ?


    Test: Pumpe direkt mit dem Akku verbinden (ohne Fahrtregler). Immer noch Störungen ?

  • Dann ist es eindeutig auf den Motor eingekreist.
    Kann es sein, dass die Kondensatoren keinen sauberen Kontakt haben ?
    Gerade das Verlöten mit dem Motorgehäuse ist ziemlich knifflig...

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Genau die Lötstelle am Motorgehäuse war zwar mechanisch haftend aber elektrisch nicht leitend. Auf die Idee, dass diese elektrisch nicht leitet wäre ich angesichts der großen Lötfläche nicht gekommen.
    Nach erneutem Löten funktioniert alles wunderbar, kein Servo zittert mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!