Zwei Empfänger an der HS12

  • Hallo Gemeinde,


    Ich brauche 14 Kanäle für mein Modell. Da die Ebenenumschaltung ja nicht mehr so funzt wie ich es bisher gewohnt war, muss ich ja zwei Empfänger nacheinander schalten.
    Wenn ich jetzt einen E6 und meinen E18 benutzen will, dann hab ich doch nur 9 Kanäle, da ich die ersten 6 ja nicht benutzen kann vom E18, da ja der E6 schon voll steckt ??
    Ich glaub auch der E18 geht nicht als Slave Empfänger.
    Umgekehrt hab ich vom E18 nur die erste Ebene, also 9 Kanäle zur Verfügung, den E6 kann ich ja da auch nicht dahinter klemmen.
    Wie kann ich das denn lösen ???


    LG
    Claudius

  • Hallo Claudius,


    im Handbuch steht:


    "Der Betrieb mit einem älteren Servonaut E9 oder E18 als Haupt- oder Nebenempfänger ist leider nicht möglich".


    Deshalb denke ich, die 14 Kanäle könntest du nur mit zwei neueren R- Empfängern erreichen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,
    Is richtig was du sagst, mit dem E18 geht das nicht.
    Die HS 12 kann auch nur 12 Kanäle, scheinbar. Da brauch ich nen R12 Empfänger. Aber wie bitte soll das mit mehreren Empfängern denn dann gehen, die fsngen ja alle bei Steckplatz 1 an, und den kann ich ja beim zweiten Empfänger nich mehr belegen ??
    Wenn ich jetzt nen R9 nehme und den voll belege , kann ich doch keinen R6 mehr hintendran hängen, oder doch ??
    Ich kann doch dann im 6er nix mehr belegen da ja die Plätze 1-6 im R9 schon gesteckt sind ??
    Das Handbuch ist was das Thema Ebenenumschaltung und mehrere Empfänger angeht, echt nicht gut beschrieben.


    LG
    Claudius

  • Hallo Claudius,


    es ist möglich die Kanäle des ersten Hauptempfängers auf Ebene 1 zu legen und den zweiten Nebenempfänger auf Ebene 2. Damit sind sie einzelnen verwendbar/steuerbar.
    Dafür muß nach dem Binden der Jumper des Nebenempfängers auf "DE" gesteckt werden.


    Siehe dazu auch die Anleitung vom Empfänger R9 od. R12, da steht das alles drin.


    In der Tat gebe ich dir Recht, dass das Thema Haupt u. Nebenempfänger etwas deutlicher beschrieben werden sollte. Die Möglichkeiten dazu sind mir auch noch nicht so 100%ig klar. Beispiele wären auch gut, z.B. über die Verschaltung/Verwendung der Kanäle.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    So funktionierte das ganze bisher mit meiner auf Zwo4 umgebauten FC16 von Robbe.
    Den zweiten Empfänger auf Partner stellen und dann die Ebene umschalten. Dann ist ja der Hauptempfänger inaktiv.
    So soll das aber beim HS12 nicht mehr sein, da bleiben scheinbar alle Empfänger aktiv.
    Ich werd das mal testen, zwei Empfänger binden und nen Servo reinstecken auf den gleichen Kanal,umschalten und guggen was die Funke dann macht.
    Genauso, wie geht das wenn ich eine Funktion auf dem gleichen Schalter auf zwei Ebenen brauche , z.B. ne Hydraulikpumpe.
    Geht die dann aus wenn ich die Ebene wechsel, oder kann man auf der zweiten Ebene den gleichen Kanal eingeben ??
    Fragen über Fragen, lol..


    LG
    Claudius

  • Hallo...


    Man kann keinen Empfänger direkt auf der zweiten Ebene binden. So, das heisst die hängen alle hintereinander.


    Ich hab mal zwei E6 drangehängt und Servos angeschlossen. Beide Empfänger gehen auch.
    So, zwei Servos bei beiden Empf. in Kanal 1, beweg den Knüppel, beide gehen gleichzeitig.


    Wenn ich umstelle auf Ebene 2a , oder b, ganz egal, und den gleichen Geber auf den gleichen Kanal anmelde, bewegen sich auch beide Servos.


    Das gleuche wenn ich wieder zurück auf Ebene 1 gehe.


    Erst wenn ich beim zweiten Empfänger den Servo in einen anderen Steckplatz stecke, z.B. Kanal 3, dann hab ich beim Ebenenumschalten auf dem gleichen Geber die Servos einzeln !!


    Das heisst...vier Kreuzknüppel im ersten Empfänger auf Kanal 1-4...im zweiten Empfänger auf Kanal 5-8, sonst hat man die gleichen Funktionen auf beiden Ebenen.


    So, und nun wüsst ich gerne wie man mit mehreren Empfängern auf 12 verschiedene Kanäle kommt ! 9 Kanal und 6 Kanal ? Neee..geht nicht , weil ich ja im 9er alles vollhabe und vom 6er nichts belegen kann !!


    Ich hoff ich hab mein Problem einigermassen rübergebracht.


    LG
    Claudius

  • Hallo,


    es besteht glaube ich immer noch eine leichte Verwirrung, was die Ebenen im HS12 angeht. Diese Ebenen haben mit dem alten 'Ebenen-Taster' der Umrüstmodule so garnichts gemeinsam. Es werden mit den Ebenen keine Empfängerausgänge umgeschaltet :!: . Die Ebene schaltet nur die Zuordnung zwischen Geber und Servoausgang um.


    Der HS12 unterstützt pro Modell maximal zwölf Kanäle. Dadurch ändert sich auch durch benutzen mehrerer Empfänger nichts.
    Wenn das Modell also wirklich mehr als die zwölf Kanäle benötigt, dann wird das nur durch zwei Empfänger mit zwei Modellen im Sender. Da die Modellumschaltung im HS12 relativ schnell ist, könnte das auch ein praktikabler Weg sein (einige HS12 und E18 Besitzer haben auch schon berichtet, dass sie es jetzt so machen).

  • Hallo Karsten,


    o.k. klar!


    Aber grundsätzlich fehlt mir aber dann der eigentliche Sinn für einen Nebenempfänger.
    Kannst du vielleicht mal ein oder zwei Beispiele für den Einsatz eines Nebenempfängers geben.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Karsten und Hartmut,


    Eeeben...der Sinn des Nebenempfängers erschliesst sich mir auch nicht.
    Natürlich kann ich meinen E18 nehmen, die 9 nutzbaren Kanäle vollmachen und einen zweiten Empfänger E6 dazu reinbauen.
    Dann hab ich zwei Modelle und muss halt immer zwischen den Modellen umschalten.
    Ob das halt so Praktisch ist...ich weiss net...


    Gruss
    Claudius

  • Hallo,


    Beispiel1: Wanne/Turm bei einem Panzer o.ä. Möchte man ohne aufwendige Drehdurchführung mit vielen Schleifringen auskommen, sind zwei Empfänger ein möglicher Ansatz. In der Wanne einen 4 Kanal Neben-Empfänger für die Fahrmotoren/Antrieb, im Turm ein 9er oder 12er für die restlichen Funktionen. Kanäle 1..4 stehen dann unten und oben zur Verfügung, Kanäle 5..12 nur oben. Oder umgekehrt, je nach Bedarf.


    Beispiel2: Aufwändige Zusatzfunktionen in einem Auflieger, nach ähnlichem Schema: kleiner Empfänger im Auflieger, grosser in der Zugmaschiene. Da die Kanäle beim HS12 beliebig zugeordnet werden können, nimmt man die Funktionen für den Auflieger auf die Kanäle 1..4 und kommt so mit einem kleinem Empfänger aus.


    :!: Die Anleitungen der Empfänger wird derzeit noch von der Ebenenumschaltung gesprochen in Bezug auf die älteren Umrüstsets. Beim HS12 funktioniert die Ebenenumschaltung nur für die Geber, Haupt- und Nebenempfänger laufen also immer gleichzeitig.

  • Hallo Jörg,


    das kommt dem Sinn jetzt schon näher. Das Haupt und Nebenempfänger mit HS12 immer gleichzeitig laufen, war u.a. die Info die mir fehlte.


    Danke.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!