HS16 und E4/E6 Empfaenger

  • Liebes Servonaut Team,


    Es kommt hin und wieder vor das der E4 nicht mit der HS16 sprechen moechte. BEC Spannung per HS16 4,9V vom Empfaenger. Ich bekomme es nur wieder hin wenn Ich den E4 binde mit der HS16. Woran koennte das liegen. Vielleicht habt Ihr ja mal eine Antwort dafuer. Die Firmware der HS 16 ist 2.1das sollte aber nicht das problem sein.


    LG
    Bernd

    HS16 4D, R12, R4, R6, ZWO4RX9, M20+, M24, M211, S10, MFX, MM4, ML4, LA10 8)

  • Hallo Bernd,


    doch, Firmware 2.1 dürfte auf dem HS16 eigentlich nicht drauf sein. Bist du sicher dass es nicht 2.2.1 ist ?
    Die komplette Versionsnummer wird nur im "Sender"-Menü nach Drücken der gelben Info-Taste angezeigt!

  • Hallo Heiko,


    Firmware is version 2.1 ermittelt durch Druecken der gelben Taste. Ich habe nach dem Kauf noch kein Update durchgefuehrt.


    Das problem kommt auch bei meinem E6 Empfaenger vor. Im Sender neues Modell gewaehlt danach Modell eingeschaltet und siehe da nichts tut sich. Empfaenger gebunden und der E6 spricht mit der HS16. Modell aus. Modell wechsel im Sender durchgefuehrt und danach zurueck zum vorherigem Modell und nichts geht. Schalte Ich den Sender erst aus nach dem Modellwechsel und dann wieder ein dann geht es und der E6 spricht mit der HS16.


    LG
    Bernd

    HS16 4D, R12, R4, R6, ZWO4RX9, M20+, M24, M211, S10, MFX, MM4, ML4, LA10 8)

  • Hallo Heiko,


    habe den update auf der HS16 durchgefuehrt. Und hier mal ein Beispiel mit zwei Modellen.


    HS16 Modell 1 im Display, Modell eingeschaltet Funktionen da


    Modell 1 bleibt eingeschaltet und Wechsel zu Modell 2 im HS16 Display, Modell 2 eingeschaltet und auf Binden gedrueckt Funktionen da. Modell 2 bleibt auch einschaltet und wechsel zu Modell 1 zurueck in der HS16, keine Funktionen Modell 1 neu"Binden", Funktionen da, zurueck in der HS16 zu Modell 2, keine Funktionen, neu "Binden", Funktionen da.


    Ist das so das Ich jedesmal neu Binden muss wenn Ich mehere Modelle gleichzeitig eingeschaltet habe.


    LG
    Bernd

    HS16 4D, R12, R4, R6, ZWO4RX9, M20+, M24, M211, S10, MFX, MM4, ML4, LA10 8)

  • Hallo Bernd,


    einen Modellwechsel führt man über die "Modellschnellwahl" (im Fahrmenü die rote Taste drücken) aus.
    Alle Modelle, die man benutzen möchte, müssen vorher eingeschaltet sein, damit sie in der Schnellwahl sichtbar sind.


    Wenn du schreibst "Modell eingeschaltet und auf Binden gedrückt" kann das nur bedeuten, dass der Empfänger im Bindenmodus war. Das wiederum heißt, dass vermutlich die Steckbrücke am Empfänger nicht gesteckt ist oder keinen guten Kontakt hat. Was zeigen die LEDs des Empfängers an ?


    Modellwahl über "Liste"-Taste im Schnellwahlmenü:
    Über diese Taste kommt man direkt in das Auswahl-Menü, das man normalerweise über "Modell->Auswahl" erreicht.
    Bis zum Software-Stand 2.2.1 (2.1.1 HS12), muss man den Sender danach aus- und wieder einschalten, damit das gewählte Modell auch aktiviert wird.
    Dieser Bug wird mit der nächsten Version, die kurz vor der Veröffentlichung steht, behoben sein!

  • Hallo Heiko,


    mit den Steckbruecken an den Empfaengern ist alles in Ordnung da hatte Ich auch gedacht das das eventuell daran liegen kann. Auch ist mir aufgefallen wie du schreibst wenn man den Sender aus und wieder einschaltet dann ist das Modell aktiviert. Das ist eigentlich kein problem die HS16 aus und einschalten oder auch die Empfaenger durch druecken der Binden taste zu aktivieren, Steckbruecke bleibt allerdings gesteckt beim binden, hatte mich nur gewundert.


    Dann werde Ich mal auf die neueste Version warten.


    Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.


    LG
    Bernd

    HS16 4D, R12, R4, R6, ZWO4RX9, M20+, M24, M211, S10, MFX, MM4, ML4, LA10 8)

  • Hallo Bernd,


    das mit dem Binden müssen wir nochmal aufgreifen:
    Ist es so, dass der Empfänger immer nach dem Einschalten schnell abwechselnd rot/grün blinkt ?
    Das muss eigentlich so sein, anderenfalls könnte das Binden nicht funktionieren.
    Es kann also nur entweder ein Defekt an der Brücke oder am Empfänger selbst vorliegen.

  • Hallo Heiko,


    Ich habe nocheinmal getestet mit Modell 1 E4 und Modell 2 E6.


    -HS16 ein Modell 2 vorgewaehlt


    -Modell 2 eingeschaltet


    -E6 blinkt gruen schnell aktiviert


    -HS 16 Modell 1 gewaehlt, Modell 2 bleibt eingeschaltet


    -E6 blinkt gruen normal


    -HS16 Modell 1 gewaehlt


    -Modell1 eingeschaltet E4 blinkt gruen normal und nicht aktiviert


    - HS 16 gruene taste- Empfaenger Taste - Binden taste- Display sagt suche Emfaenger- E4 Blinkt rot/gruen- Stop Taste- E4 aktiviert


    -HS16 Modell 2 gewaehlt


    -Modell 2 E6 blinkt gruen normal


    -HS 16 gruene taste- Empfaenger Taste - Binden taste- Display sagt suche Emfaenger- E6 Blinkt rot/gruen- Stop Taste- E6 aktiviert



    Glaube nicht das das an den beiden Emfaengern liegt denn beide machen das selbe. Steckbruecke habe nicht gezogen zum Binden bei beiden Empfaengern.



    LG


    Bernd

    HS16 4D, R12, R4, R6, ZWO4RX9, M20+, M24, M211, S10, MFX, MM4, ML4, LA10 8)

  • Hallo,


    da müssen wir nochmal etwas genauer analysieren.
    Aber vorab erstmal: Der Binden Taster am Sender funktioniert nur, wenn die Empfänger auch im Binden-Modus sind (also mit gezogener Steckbrücke gestartet) und dementsprechend schnell rot-grün blinken (was in diesem Fall ja auch durch die Notwendigkeit der STOP Taste deutlich wird - würde es funktionieren müsste man die nicht drücken).
    Ist der Empfänger nicht im Binden-Modus führt das Drücken der Binden-Taste zu einem Empfangsabriss. Sobald man das am Sender mittels STOP beendet, findet der Empfänger den Sender dann irgendwann (meist ja relativ schnell, weil das ein normaler Zustand nach dem Einschalten ist) wieder und die Verbindung ist wieder da. So viel Vorab zum Verständnis. Es hat zwar in dieser Situation einen Effekt, der aber nichts mit dem Binden an sich zu tun hat.


    Die Frage, die für mich immer noch nicht so richtig beantwortet ist: Wie werden bei einem Modellwechsel die Modell gewählt?
    Es gibt ja drei Möglichkeiten:
    1. Schnellwahl (einmal rote Taste, und dann direkt das eingeschaltete Modell gewählt, also in dem Bildschirm, wo auch die Akkuspannung mit angezeigt wird)
    2. Modellliste über Schnellwahl (zweimal rote Taste, dann aus der Liste eins auswählen)
    3. Über das Menü ([Menü]->[Modell]->[Auswahl] und dann aus der Liste eins auswählen)


    Da wäre tatsächlich erstmal interessant, welche der Variante benutzt wird.

  • Hallo Karsten,


    mal getestet:


    1. Schnellwahl (einmal rote Taste, und dann direkt das eingeschaltete Modell gewählt, also in dem Bildschirm, wo auch die Akkuspannung mit angezeigt wird)


    Getestet wie beschrieben und Modell 1 und 2 sind aktiviert. Geht aber nur wenn ich die Akku Spannungs rueckmeldung angeschlossen ist sonst sieht man ja kein Modell im Display der HS16.


    2. Modellliste über Schnellwahl (zweimal rote Taste, dann aus der Liste eins auswählen)


    Funkioniert nur wie Ich schon beschrieben hatte.


    3. Über das Menü ([Menü]->[Modell]->[Auswahl] und dann aus der Liste eins auswählen)


    Modelle sind aktivert wenn Ich ueber diese Menü Taste gehe.



    Meine Frage waere jetzt Punkt 1 und 3 funktionieren nur Punkt 2 nicht, meine vorgehensweise beim Modellwechsel ist eigentlich wie unter Punkt 2 beschrieben. Punkt 1 und 3 kannte Ich eigentlich noch nicht,



    wieder was dazu gelernt.


    LG


    Bernd

    HS16 4D, R12, R4, R6, ZWO4RX9, M20+, M24, M211, S10, MFX, MM4, ML4, LA10 8)

  • Hallo Bernd,



    Das sollte immer funktionieren, egal ob das rote Kabel an den Akku angeschlossen ist oder nicht. Man sieht dann nur in dem Menü keine Akkuspannung, aber das Modell wird trotzdem angezeigt.
    Das ist eigentlich der "normale" Weg.


    Zitat


    2. Modellliste über Schnellwahl (zweimal rote Taste, dann aus der Liste eins auswählen)


    Funkioniert nur wie Ich schon beschrieben hatte.

    Das war das, was Heiko hier ->HS16 und E4/E6 Empfaenger schon geschrieben hatte.
    Das ändert sich mit der nächsten Version. Das wurde nachträglich auf Wunsch vieler Kunden eingebaut und da hab ich wohl was übersehen. :saint:


    Zitat


    3. Über das Menü ([Menü]->[Modell]->[Auswahl] und dann aus der Liste eins auswählen)


    Modelle sind aktivert wenn Ich ueber diese Menü Taste gehe.


    Da bin ich froh, dass das was funktionieren sollte zumindest auch so tut :)


    Zitat


    wieder was dazu gelernt.

    Das ist auch schön und zeigt auch, dass der Wunsch mit der Liste in der Schnellwahl sehr berechtigt war :thumbup:


    Mit der nächsten Version wird das dann auch richtig funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!