Meldung: SD-Karte nicht gültig

  • Hallo,
    ich habe mir einen HS-16 mit 3D Knüppeln gegönnt. :P


    Ich habe die beigefügte SD-Karte eingebaut, aber wenn ich über [Menü]->[2v2]->[SD-Karte] darauf zugreifen will, steht dort "keine gültige SD-Karte gefunden". Ich hatte allerdings die Tutorial Videos und die Anleitungen nicht gelöscht. Sollte ich die löschen? Muss ich noch was mit der Karte machen, formatieren vielleicht?


    Habe ich etwas übersehen?


    Rainer

  • Update:


    Keine Ahnung was mit der Karte los war. ?(


    Unter Windows konnte ich sie ganz normal lesen. Ich habe die Karte mit FAT32 neu formatiert und jetzt bekomme ich das SD-Karten Menü. Scheint jetzt zu funktionieren.


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    das ist durchaus möglich, dass man die SD erst neu formatieren muss. Das hatte ich auch schon.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Es gibt übrigens noch einen Grund, warum diese Meldung auftreten kann:


    Wenn der Schreibschutzschieber, der in der SD-Karte eingebaut ist, sehr leichtgängig ist, kann es passieren, dass dieser beim Reinschieben der Karte in den SD-Karten-Slot sich selbsttätig in die Schreibschutz-Position bewegt.
    Da hilft dann nur noch Sekundenkleber o. ä., um den Schieber zu fixieren...

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    Falls das noch einmal passieren sollte, schaue ich mir mal den Schreibschutz an. Ehrlich gesagt habe ich nicht so genau darauf geachtet, ob er sich vielleicht beim einsetzen der Karte etwas verschoben hat.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich habe wie beschrieben versucht das mit Sekundenkleber zu fixieren, aber das Problem war, dass das Ganze nach einem Monat nicht mehr gehalten hat. Also habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung gemacht. Ich habe dann bisschen im Internet in anderen Foren recherchiert, wie man das lösen könnte. Da bin ich auf einen Tipp mit der Anputzleiste gestossen. Man kann das Display mit einer Anputzleiste auf dem Gerät fixieren, dann hält das besser.
    Falls ihr nach Anputzleisten sucht, findet ihr auf dieser Seite einen Vergleich von verschiedenen Anputzleisten: https://www.werkzeugradar.de/anputzleisten-test/
    Für mich persönlich war es hilfreich ;)


    Falls ihr Fragen habt zu meinem Vorgehen, gebe ich gerne Auskunft.


    Gruss, Modellbaubastler_13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!