LA 10 Ausgang Extra schalten mit HS12

  • schönen guten Tag an alle


    ich bin noch recht neu in dem Hobby und habe mir die gesamten E—Teile von Servonaut zugelegt.


    Bis jetzt hat alles gut mit der Anleitung usw geklappt


    Ich kann die einzelnen Licher ein und ausschalten.


    Ich habe auch das Passende Profil für die Lichtanlage bei Sender FH 12 gewählt alles Top


    Jetzt möchte ich die Rundumleuchten auf dem Dach über den LA 10 Ausgang Extra 2 Steuern


    Ich bekomme es nur nicht hin am Sender es so einzustellen das in dem Profil das ich die Lampen ein und ausschalten kann. Habe alles probiert kein Erfolg.


    Gibt es irgendwo ein Schritt für Schritt Anleitung wie man am Sender eine Taste so einstellt das man die Leuchten ein und ausschalten kann wenn sie am LA 10 am Anschluss Extra 2 angeschlossen sind.


    vielen dank schonmal vorab


    LG


    Heinz

  • Hallo zusammen,


    zunächst ist wichtig, dass zur Benutzung der LA10 Extra Ausgänge 1+2 unbedingt auch F3 am Empfänger angeschlossen sein muss. Also, es sind dann in der Regel 3 Empfängereingänge für F1, F2 und F3 zu belegen. Weiter muss man Wissen, das für die Funktionen F1 bis F3 des LA10 nur die Kanäle 1-9 des Empfängers, z.B. RX9, nicht die eines Erweiterungsmoduls R+3 oder R+7 belegt werden dürfen.


    Habt Ihr einen RX9 Empfänger und eine HS Fernsteuerung, dann kann man das LA10 komfortabel per Display-Card Modus mit der HS per Funk einstellen. Dann wird keine CARD mehr dafür benötigt. (s. Anleitung HS12, S.21).


    Für das gewählte Geber-Tastenpaar ist z.B. der "Schaltgeber +/-" für beide Extra1+2 auszuwählen. Als Eingang der X-Kanal in dem Menü, z.B. X6, anzugeben der mit dem F3 Kabel vom LA10 belegt wurde. Als Servotyp wählt den "TYP Servo".


    Im LA10 sind dann noch für F3 die Extra-Ausgänge einzustellen. (Extra1 und Extra2 auf "Schalt", s. LA10 Anl. S.18 ).


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo auch von mir,


    ich muss Hartmut an einer Stelle etwas korrigieren: Der Gebertyp sollte auf keinen Fall "Schalt - +" sein, sondern entweder "Normal" oder vom Typ "Impuls"!
    Am hilfreichsten finde ich persönlich die Tabelle auf S. 16 der LA10-Anleitung, weil alle Funktionskanäle (F1, F2, F3) farblich abgesetzt sind und man direkt sieht, welche Geberaktion (kurz/lang, Links/Rechts) zum Auslösen nötig ist.

  • Hallo Kai,


    unsere Anleitungen sind bestimmt nicht die besten auf der Welt, aber die Aussage "geht aus der Anleitung nicht richtig hervor", kann ich so wirklich nicht nachvollziehen.
    Es gibt das Kapitel "Eingang F3: Extra-Schaltausgänge, Funktionen im Auflieger / Anhänger" und es gibt die Tabelle auf Seite 16, auf die ich nochmals eindringlich hinweisen möchte:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!