M211 für Knicklenker?

  • Servus,
    Ist der M211 auch zur Steuerung eines Knicklenkers mit 4 Rad-Motoren geeignet?
    Bei 2 Motoren ist´s ja klar, aber geht das auch mit 4 Motoren?
    Mein Gedanke: Motor vorne links und hinten rechts und entsprechend vorne rechts und hinten links jeweils zusammen ansteuern.
    Dann würde ja beim Lenken je ein Motor über Kreuz pro Achse stehenbleiben und die anderen drehen.
    Also müsste das Fahrzeug einknicken und somit lenkbar sein.
    Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
    Könnte das funktionieren, oder hab ich da einen Denkfehler? ?(
    Hintergedanke: mein KnickMog wird bis jetzt mit einem starken Servo gelenkt. Das kommt aber manchmal an seine Grenzen.
    Und für einen Getriebemotor mit Zahnrädern und Poti hab ich keinen Platz. Außerdem ist so eine Kombi für mich ein "böhmisches Dorf".
    Also nullkommanull Durchblick bei der Elektrik.



    Vielen Dank schon mal
    Manfred

  • Hallo Fredl,


    ich bin da eher skeptisch, dass dein Vorschlag zum Ziel führt.
    Bei einem Knickgelenkfahrzeug wird man nicht um eine irgendwie geartete mechanische Anlenkung herumkommen.
    Außerdem vermute ich, dass der stehende hintere Motor kontraproduktiv wirkt. Immerhin ist er ja nicht im Freilauf, sondern bremst!
    Es könnte evtl. funktionieren mit 3 Reglern. Je einer für jedes Vorderad und ein dritter für beide Hinterräder.
    Oder noch abgefahrener: Zwei Doppelregler...

  • Naja, man könnte damit jedes Rad individuell ansteuern.
    Z. B. lässt man das vodere innere 'stehen' während die hinteren unterschiedlich schnell drehen können - außen schneller als innen, sodass außer dem vorderen kein weiteres Rad bremst...

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Mein M220 ist ja im KettenMog verbaut, aber der M211 liegt momentan "einfach so rum".
    Mal sehen, was ich noch an Motoren /Material da hab.
    Evtl. bau ich aus ein paar Holzplatten und einem Gelenk einfach mal einen Testaufbau.
    Da ja auch andere Interesse zeigen, werde ich das Ergebnis auf alle Fälle hier posten.
    Kann aber noch einige Wochen dauern, ich hab z.Z. mehrere offene Baustellen.
    (Badumbau beim Sohn ?( , neue, größere Werkstatt in der Gartenhütte für mich :D , der KettenMog ist auch noch nicht fertig, ;) .....usw.)


    Ich melde mich wieder!
    Fredl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!