• Guten Tag


    Ich hätte mal eine Frage zum G 22 Fahrtregler.


    Ich habe mir jetzt den G22 gekauft und bin sehr begeistert,

    Aber : Nun kommt mein Anliegen, Der linke Hebel an meinem Sender, also der Fahrkanal geht nur nach unten (was normalerweise der Rückwärtsgang wäre) ist einfach nur Gas.

    Der Rechte Hebel ( Lenkung ) nach oben ist vorwärts, nach unten schaltet der Rückwärtsgang.

    Ist das normal, oder habe ich was falsch gemacht ?

    Das wäre eine komplette Umstellung, gegenüber meinem anderen LKW, der mit dem S 22 fährt.

    Lasse ich den Stecker vom Schaltkanal weg, läuft Er nur vorwärts, wenn ich den Gashebel nach unten bewege.

    Rückwärts geht nichts.

  • Aber : Nun kommt mein Anliegen, Der linke Hebel an meinem Sender, also der Fahrkanal geht nur nach unten (was normalerweise der Rückwärtsgang wäre) ist einfach nur Gas.

    Hier bitte im Menü die Servoumkehr einstellen.

    Dass der G22 nur in eine Richtung fährt, liegt an der Tempomatfunktion und hat seine Richtigkeit.

    Der Knüppelweg nach oben ist fürs Beschleunigen gedacht, der Knüppelweg nach unten fürs Bremsen.

    Bei Knüppel in Mittelstellung fährt das Modell mit konstanter Geschwindigkeit weiter.

    Der Rechte Hebel ( Lenkung ) nach oben ist vorwärts, nach unten schaltet der Rückwärtsgang.

    Ist das normal, oder habe ich was falsch gemacht ?

    Das ist korrekt. Der G22 braucht den zweiten Servoanschluss um zwischen vorwärts und rückwärts umzuschalten.

    Evtl. wäre es hier geschickter, statt des Knüppels besser einen der 3-Stufenschalter zu verwenden.


    Sollte der Tempomat nicht gewünscht sein, sondern das klassische direkte Vorwärts-/Rückwärtsfahren, einfach den zweiten Servoanschluss des G22 nicht verwenden (Stecker aus dem Empfänger rausziehen).

  • Hallo Heiko

    Der Hinweis mit dem Sender war schon mal hilfreich,

    und zwar habe ich meinen anderen Sender (der gleiche), daneben gelegt und die Einstellungen von dem so übernommen.

    Nun ist das Ergebnis so, rechter Hebel (Lenkung) nach vorn, fährt vorwärts. Rechter Hebel nach hinten, fährt rückwärts.

    Linker Hebel nun nach vorn ist Gas, nach hinten ist Bremse

  • Heiko ich danke Dir für die Hilfe


    So wie ich es jetzt habe, damit kann ich leben,


    Ist natürlich völlig ungewohnt so zu fahren, aber wie Merkel schon sagte: Wir schaffen das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!