HS12 mit M24 und SM7 (Nebenantrieb simulieren)

  • Guten Abend zusammen,


    darf ich mal in die Runde fragen, wie man mit io.g Komponenten einen Nebenantrieb simulieren kann?
    Ich habe dies für den S20 und SM3 schon gefunden, aber das ist fast in die Hose gegangen.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen




    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus
    Wenn du den Multibus nutzt, dann schau mal beim Handbuch des M24 auf Seite 14/15. Wenn du den Multikanal mit dem Geber des Nebenantrieb mischt, sollte es funktionieren. Viel Spass


    Gruß Franz

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

  • Hallo Markus,


    das SM7 hat einen Steuereingang (schwarz-rotes Kabel) für die Drehzahlanhebung, der kann i.d.R. direkt mit dem Pumpenmotor verbunden werden. Über die Mischer ist da diesmal nichts zu machen.

  • Hallo Jörg
    Im Multiswitch kann ich doch habe ich doch einen Kanal dafür, oder vertue ich mich da. Bei mir könnte ich das Programmieren.
    Viele Grüße


    Franz

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

  • Hallo zusammen,


    über den MultiBus läßt sich zwar die Drehzahl anheben, aber nur in Verbindung mit dem Kipper-Geräusch. Beim Kipper gibt es einen "klonk" am Ende der Kippbewegung. Dieses Geräusch ist nicht sooo laut zu hören weshalb es zu Verwechslung mit Drehzahlanhebung kommen kann, die nämlich besser zu hören ist.


    Um nur eine Drehzahlerhöhung zu erhalten mit M24, muss der M24 mit Leerlauf Postion konfiguriert sein. Dann Leerlauf auswählen (Gangschaltung) und kurz Gasgeben. Die Drehzahlerhöhung bleibt nun erhalten bis gebremst wird.


    Gruß Jens

  • :thumbsup: Dankeschön, für die Antworten.


    @Jörg, darf ich fragen, welches Kabel das ist? Ich habe da 2 schwarz/rote Kabel. Das sind die Anschlüsse F3/F4
    Von diesen Kabekln muss ich dann nur eines an die Motorkontakte der Pumpe löten/stecken?


    Vielen Dank



    Gruß
    Markus

  • Ein Kabelpaar rot/schwarz kommt an den Pumpenmotor. Welches kann man z.B. mit einer kleinen 9V Batterie einfach ausprobieren. Auch die Polung am Motor muß stimmen, es geht aber nichts kaputt wenn hier was vertauscht wird. Am besten mit Krokoklemmen testhalber mal am Motor anschliessen.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!