• Hallo werte Modellbaukollegen.


    Ich habe da mal eine frage.


    Ich baue Modelle in der RC Landwirtschaft. Das heisst Zugfahrzeug gleich Traktor und Anbaugeräte. Nun habe ich es satt mit den vielen Kabel die mir die Servos im Anbaugerät
    betätigen. Nun habe ich gelesen das man mit Servonaut auch Partner/Nebenemfänger haben kann. So weit alles klar. meine frage an Euch ist wie kann ich mit dem Traktor
    mit haupempfänger Fahren und zugleich den Partner/Nebenempfänger verwenden um beim Arbeitsgerät die Funktionen zu betätigen? Danke für hilfreiche Antworten

  • Hallo Sascha,


    ja das geht. Musst nur gucken wie viele Kanäle du für den Traktor, bzw für die Anbaugeräte brauchst, damit du die Empfänger wählen kannst.


    Gruß

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>

  • Hallo
    Ja Danke 1.mal für die Antwort.
    Das Problem wo ich habe ist dass ich 2 Funktionen am Fass während dessen wo der Traktor Empfänger1 aktiv ist betätigen müsste. Das heisst
    Pumbe ein/aus und Heckgrubber Fass Auf/Ab. Denn rest der Funktionen mache ich bei Stillstand des Traktors.

  • Hallo Sascha,


    solange beide Empfänger auf die gleiche Ebene gebunden sind (Variante 1), sind alle Kanäle parallel aktiv.
    D. h. dass jeder Kanal quasi doppelt vorhanden ist und hat den Vorteil dass jede Funktion direkt im Zugriff ist.
    Es gibt maximal 9 (bei Robbe) bzw. 12 (bei Graupner) Kanäle.


    Ist der Nebenempfänger auf die andere Ebene als der Hauptempfänger gebunden (Variante 2), erweitern sich die Kanäle um die Anzahl im Nebenempfänger.
    Beispiel: HE 9 Kanäle, NE 6 Kanäle macht insgesamt 15 Kanäle.
    Wichtig: Die Kanäle des Nebenempfängers fangen (aus Sendersicht) bei 1 an, also üblicherweise die Kreuzknüppel (1..4) und dann die weiteren Funktionen.
    Will man also eine Extrafunktion im Nebenempfänger nicht mit einem Kreuzknüppel steuern, braucht man somit mindestens einen 6-Kanal-Empfänger als NE.
    Außerdem wichtig: Ist der Nebenempfänger über den Ebenenschalter ausgewählt, schaltet der Hauptempfänger alle Ausgänge aus Sicherheitsgründen tot!
    Das gilt nicht für den Nebenempfänger. Dieser behält bei Nicht-Aktivierung den letzten Zustand an allen Ausgängen bei. (Das gilt übrigens auch für Variante 1.)


    Um auf die Frage zurückzukommen:
    Willst du alle Funktionen gleichzeitig nutzen können, kommt nur die erste Variante (beide Empfänger auf derselben Ebene) infrage.
    Ist es jedoch ok, zum Betätigen der Extrafunktionen kurz anzuhalten, den Empfänger zu wechseln und die Funktion auszulösen, dann wäre Variante 2 möglich.


    Abschließend:
    Das oben gesagte gilt nur für das ZWO4-System. Es gilt nicht für den HS12!

  • Ich habe eine Verständnisfrage zu Variante1:


    Wenn ich auf dem Rechten Kreuzknüppel gas habe ( He ) und auf dem ( Ne ) zB. Aufliegerstützen betätige ich dann beide gleichzeitig, da die Empfänger parallel geschaltet sind?

  • Ja, so ist es.
    Bei Variante 1 sind alle Kanäle von 1 bis 4/6/9/12 (ja nach Größe des Nebenempfängers) exakt identisch.
    Es gibt m. E. nicht viele Anwendungsfälle für Variante 1.
    Mir fällt da am ehesten Lenkachse im Auflieger ein.

  • Beim HS12 gibt es grundsätzlich maximal 12 Kanäle, d. h. nur Variante 1 ist möglich.
    Die Ebene(n) dienen beim HS12 zum mehrfachen Verwenden der Geber und nicht der Kanäle wie bei Zwo4.


    Um mehr Funktionen zu bekommen, gibt es immerhin einen Multiswitchkanal.
    Zusammen mit unserem MD10 ergeben sich dann zusätzliche 10 Schalt- und 3 Servofunktionen oder aber 6 Schalt- und 5 Servofunktionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!