Raupe Einrichten

  • Hallo Kalle,


    das ist detailliert beschrieben im Handbuch des Senders auf Seite 15. (Kreuzmischer).


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hall Kalle,


    grundsätzlich sind die RX9 Empfänger bis 7,4 V geeignet und können an einem extra Empfängerakku angeschlossen werden.


    Aber! Das macht nicht wirklich viel Sinn, da Deine Servos in der Regel vom Empfänger auch direkt versorgt werden und für Standartservos sind 7,2 Volt zu hoch. (Benötigen meist nur max. um die 5 V).
    Deshalb brauchst Du ein BEC. Dieses kannst Du von einem angeschlossenen Regler mit BEC verwenden, oder von einem externen BEC Modul. Daraus wird dann auch der Empfänger gleich mit versorgt und braucht keinen extra Spannungsanschluss.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Es wird immer Erzählt das ist so leicht , und überhaupt . Und problemlos beschrieben .
    Ist es aber nicht nach 3 stunden Rumdrückeren auf dem Sender habe ich auf gegeben .
    Erst mal die Nase voll .
    Gute Nacht .

  • Jetziger stand , Planierschild geht rauf und runter wie es soll . Blos bei runter Baut die Pumpe keinen Druck auf , ich vermute sie läuft in Beide Richtungen . Anders kann ich es mir nicht vorstellen .
    Fahren ja tut sie aber nur Vorwärts und Rückwärts lenken ( steuern) wäre super tut sie aber nicht .
    Das ist das Ergebnis von 6 Stunden .

  • Hallo Kalle,


    an welchen Servokanälen am Empfänger


    1) ist dein linker Regler angeschlossen?
    2) ist dein rechter Regler angeschlossen?


    Welchen Geber verwendest du


    3) fürs Fahren?
    4) fürs Lenken?


    Die Einstellungen für den Geber, der Lenken soll, sind bis auf einen Punkt genauso wie bei dem Geber fürs Fahren. Du musst dann bei einer der Zuordnungen die Einstellungen für links (normalerweise -100%) und rechts (normalerweise +100%) tauschen. Dreht die Raupe in die falsche Richtung, hilft die Taste "Umkehr" bei der Lenkung.

  • Hallo,


    wenn alles durcheinander ist, am Besten nochmal mit einem frischen Modell starten:


    1. Neues Modell anlegen: Menü->[Modell]->[Neues Modell]->[F14]->Name eingeben z.B. Raupe Und mit [OK] wieder ins Hauptmenü.


    2. Servokanäle benennen:


    - Empfängerkanal, an dem der Regler für die linke Kette angeschlossen ist identifizieren (als Beispiel "1")
    - Im Sender das entsprechende Servo (Beispiel 1) auswählen [Servo]->[X1:Servo] und auf Seite 2 den Namen ("KetteLinks") eingeben [1/2]->[Kanalname]->KetteLinks->[OK]->[OK]
    - Empfängerkanal, an dem der Regler für die rechte Kette angeschlossen ist identifizieren (als Beispiel "2")
    - Im Sender das entsprechende Servo (Beispiel 2) auswählen [Servo:X2] und auf Seite 2 den Namen ("KetteRechts") eingeben [1/2]->[Kanalname]->KetteRechts->[OK]->[OK]
    - Empfängerkanal, an dem das Servo für das Schildventil angeschlossen ist identifizieren (als Beispiel "3")
    - Im Sender das entsprechende Servo (Beispiel 3) auswählen [X3:Servo] und auf Seite 2 den Namen ("Schild") eingeben [1/2]->[Kanalname]->Schild->[OK]->[OK]
    - Empfängerkanal, an dem der Regler für die Pumpe angeschlossen ist identifizieren (als Beispiel "6")
    - Im Sender das entsprechende Servo (Beispiel 6) auswählen [Servo:X6] und auf Seite 2 den Namen ("Pumpe") eingeben [1/2]->[Kanalname]->Pumpe->[OK]->[OK]


    3. Empfänger binden: Empfänger bzw. Modell ohne Steckbrücke einschalten. Im Sender dem Empfänger im Empfängermenü binden [Empfänger]->[Binden]->Warten bis fertig und mit [OK] wieder ins Hauptmenü. Steckbrücke auf den Empfänger wieder aufstecken.


    4. Servotypen einstellen:


    - Kanal KetteLinks auf Typ [Motor] stellen: [X1:KetteLinks]->[Typ]->[Motor]->[OK] (Damit der Anlaufschutz im Testmodus funktioniert)
    - Kanal KetteRechts auf Typ [Motor] stellen: [KetteRechts:X2]->[Typ]->[Motor]->[OK] (Damit der Anlaufschutz im Testmodus funktioniert)
    - Kanal Schild auf Typ [Ventil] stellen: [X3:Schild]->[Typ]->[Ventil]->[OK] (Um später eine Spielkompensation einstellen zu können)
    - Kanal Pumpe auf Typ Pumpe stellen: [Pumpe:X4]->[Typ]->[Pumpe --0->***]->[OK] (Um eine vernÜnftige Pumpenmischung zu erreichen) *** Welcher der beiden Pumpentypen der richtige ist hängt vom verwendeten Regler ab. Wenn es auch mit der Typeinstellung [Servo] funktioniert hat, dann sollte [Pumpe --0->] aber der richtige sein.
    - Damit die Pumpe sauber anläuft: Testmodus aktivieren [Test], dann eine der Tasten bei [Leerlauf drücken :!: Achtung Pumpe könnte dabei anlaufen :!: Den Leerlauf solange erhöhen bis die Pumpe läuft
    - Testmodus durch drücken von [Test] wieder verlassen.
    - Mit [OK] wieder ins Hauptmenü zurück


    5. Zuordnungen Geber -> Kanäle einstellen:


    5.1 Geber 1 (rechter Kreuzknüppel hoch/runter) [Geber]->"Geber betätigen":
    - Namen eingeben (z.B. "Gas")
    - Auf Seite 2 [1/5] (1. Zuordnung) sollte schon [KetteRechts:X2] zugeordnet sein (aus der F14 Vorlage)
    - Auf Seite 3 (2. Zuordnung) nun den Kanal [X1:KetteLinks] zuordnen: [2/5]->[ändern]->[X1:KetteLinks]
    - Nun sollten bei Betätigung des rechten Kreuzknüppels hoch/runter die Motoren anlaufen. Läuft einer der Motoren falsch herum, im entsprechenden Servomenü [Umkehr] aktivieren. (Dazu ist es auch direkt möglich aus der Zuordnung zum entsprechenden Servomenü zu springen durch drücken der Taste (z.B) [KetteLinks:X1]. Mit [OK] gelangt man wieder zum Zuordnungsmenü.
    - Mit mehrmaligem [OK] wieder ins Hauptmenü zurück


    5.2 Geber 2 (rechter Kreuzknüppel links/rechts) [Geber]->"Geber betätigen":
    - Namen eingeben (z.B. "Lenkung")
    - Auf Seite 2 [1/5] (1. Zuordnung) sollte schont [KetteLinks:X1] zugeordnet sein (aus der F14 Vorlage)
    - Auf Seite 3 (2. Zuordnung) nun den Kanal [KetteRechts:X2] zuordnen: [2/5]->[ändern]->[KetteRechts:X2]
    - Die [Rate links] von -100% auf +100% stellen (dazu beide Tasten gleichzeitig drücken um die Schnellwahl zu nutzen)
    - Die [Rate rechts] von +100% auf -100% stellen (dazu beide Tasten gleichzeitig drücken um die Schnellwahl zu nutzen)
    - Mit [OK] wieder ins Gebermenü
    - Bei Betätigung des rechten Kreuzknüppels links/rechts sollte sich die Raupe nun drehen. Dreht sie falsch herum [Umkehr] drücken


    5.3 Geber 3 (linker Kreuzknüppel hoch/runter) [Geber]->"Geber betätigen":
    - Namen eingeben (z.B. "Schild")
    - Auf Seite 2 [1/5] (1. Zuordnung) sollte schont [Schild:X3] zugeordnet sein (aus der F14 Vorlage)
    - Auf Seite 3 (2. Zuordnung) nun den Kanal [Pumpe:X6] zuordnen: [2/5]->[ändern]->[KetteRechts:X2]
    - Mit [OK] wieder ins Gebermenü
    - Bei Betätigung des linken Kreuzknüppels hoch/runten sollte sich das Schild nun bewegen (die Pumpe läuft mit an). Wenn die Richtung falsch ist einfach [Umkehr] aktivieren



    Zum Schluss bleibt dann noch das Feintuning:


    Akkuwarnschwellen einstellen, Servowege einstellen (mittels des Testmodus), Ventilspielkompensation einstellen (dazu gibt es hier einen Beitrag), Nachlaufzeit der Pumpe einstellen, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!