HS12 an einem Tamiya Truck mit einer Steuereinheit MFC-03 anschliesen

  • Hallo Forum Mitglieder
    Habe mal ne Frage: Kann ich den Multi-Function Controller ( MFC-03) mit einem HS12 Sender betreiben?
    Wenn ja ,hat von euch einer eine Rat wie man sowas Programmiert, bin Neuling in dieser Materie.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja das geht, siehe Anleitung Seite 39:


    https://www.servonaut.de/shop/…g_HS12_Version2.0_WEB.pdf


    Die Anleitung beschreibt die MFC01, aber die Unterschiede sind gering. Ich behaupte allerdings nicht, dass das so ganz einfach ist. Die Tamiya Anleitung geht von einem Sener mit manueller mechanischer Trimmung aus ( sowas gibt es nur noch in ausgesprochenen Billigst-Sendern ) Beim HS12 werden diese Trimm-Ausschläge für die MFC's mit den Multifunktionstasten nachgebildet. Das funktioniert am Ende viel besser und lässt sich schöner bedienen, aber der Abgleich erfordert einiges Denken um die Ecke. Immer wenn Tamiya für den Ableich die Betätigung der Trimmung verlangt, muss beim HS12 statt dessen die passende Multifunktionstaste gedrückt werden.


    Hast du bereits eine HS12 oder die MFC?


    Gruss

  • Nachtrag:


    Ich würde laut Tamiya Anleitung zunächst nur den "Sender-Wertübernahme-Modus" durchspielen, und dann erstmal testen. Der "Trimm-Wertübernahme-Modus" (Modus ist hier falsch übersetzt, sollte besser Abgleich heissen) ist tricky, eben wegen der fundamentalen Unterschiede bei der Trimmung zwischen den Sendern.

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe schon tagelang im forum gestöbert und bin leider keinen schritt weiter gekommen.
    Ich habe eine MFC 03 verbaut und bin glücklicher HS12 3D Besitzer.
    Nun habe ich schon die Bedienungsanleitung der Servonaut und der MFC fast auswendig gelernt auch die Seite 39 von Servonaut.
    Die Servonaut lässt sich einfach nicht mit dem Carson Empfänger 14 Kanal Binden. Beschrieben ist ja die MFC 01.
    Hat jemand eine Lösung ?


    Vg Heiko S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!