CAT 983 und HS16

  • Hallo ??


    Du willst einen Geber vom rechten Knüppel auf einen Geber linker Knüppel tauschen? Habe ich das richtig verstanden?


    Dann einfach im Menü Gebertausch auswählen und rüber schieben (genaue Anleitung im Handbuch)


    lg
    Michael

  • Gebertausch aufgerufen, Geber der zu tauschen ist betätigen, dann Geber der neu sein soll betätigen, dann kommt aber keine Bestätigung, das der linke Drehschalter am 3D Knüppel das hat ....

  • ich weiß nicht, ob da eine Bestätigung kommt, aber teste es mal.
    Alternativ kannst Du auch auf diesem Geber dein "Servo" eingeben, wenn das geht, dann den anderen Geber wieder löschen.
    Ich habe das Tauschen schon gemacht, ist aber schon länger aus. Hat aber tadellos funktioniert.

  • Hallo,
    da kommt keine extra Bestätigung.
    Kontrollieren kannst Du es auch im Menü "Geberinfo".


    INFO: In deinem Video habe ich gesehen, dass Du beim Lenken Deiner Raupe nur eine Kette ansteuerst und die jeweils andere nur mit schleifst. Das ist eigentlich unschön und "wühlt" im Gelände nur unnötig auf.
    Normalerweise sollte beim Lenken die eine Kette vorwärts drehen und die andere rückwärts.
    Beschrieben ist diese Geber-Programmierung/Mischung in der Anl. HS, Seite 15:
    "Kreuzmischer für die Steuerung eines Kettenfahrzeugs" mit getrennten Motoren rechts und links....


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Das mit der Kettensteuerung ist so bei der Maschine in Original, auf dem Menü des TVC B-100 können 9 verschiedene Fahrmodus für Kettenfahrzeuge eingegeben werden. Das Menü 7 habe ich ausgewählt, alte Baumaschine. Beim Original ist die Schaltung duch ein Wandlergetriebe mit je einer Lamellenkupplung gegeben, es wird über das linke oder rechte Bremspedal die jeweilige Kette ausgekuppelt und gleichzeitig gebremst. Die jeweilige äußere Kette treibt weiter. Ein Tableturn ist somit nicht möglich. Heutige machen das vollhydraulisch. Ein Raupenfahrer aus dem Südschwarzwald hat seine Liebherr Raupe dreimal auf der Stelle drehen lassen, dann war die Kette gerissen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    o.k., das war mir so nicht bekannt. Wieder etwas dazu gelernt, danke.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,
    o.k., das war mir so nicht bekannt. Wieder etwas dazu gelernt, danke.


    Gruß Hartmut

    Ich habe mir das technische in der Schweiz in Fisibach beim Ebianum Museum von einem alten Mechaniker erklären lassen, zu dem Zeitpunkt (März 2019) war die Raupe in einigen Teilen zerlegt. Das schweizerische von Dialekt war soweit für mich gut verständlich. Jeden ersten Samstag im Monat treffen sich die Rentner der Firma Eberhard beim Museum in den Garagen, und dann wird gemütlich geschweißt, lackiert, zerlegt, zusammengebaut, eine nette Familie. Um 09.00 Uhr wird dan gemeinsam gefrühstückt. In der Ausstgellung können dann die Besucher bei den zerlegten Maschinen die Experten Rede und Antwort stehen. Die Oldies wissen viel darüber, sind es ja Maschinen, die se selbst gefahren und gewartet oder auch repariert haben.
    Für mich natürlich ein gefundenes Fressen...

  • Hallo zusammen,


    wenn ich zwei Brushlessmotoren in ein Modell einpflanze, diese mit zwei getrennnten BL-Reglern verbinde, kann ich einfach das von KAnal eins und Kanal zwei (beide Regler) einfach zum mischen verdonnern? Das hab ich mal gehört, das dann beide Regler das machen, was ein Doppelfahrregler auch macht???


    So nebenbei, meine Gartenraupe ist fertig. Bericht in Baublatt von Cat-Zeppelin gibt es auch.


    https://www.baublatt.de/starts…authentisch-wie-moeglich/


  • Vorweg etwas zur Forums-Etikette:
    Es wäre wirklich hilfreich und höflich den anderen Forumsteilnehmern gegenüber, wenn jeder mit seinem Vornamen ansprechbar wäre.
    Am einfachsten ist dies mit einem Eintrag im Benutzerkonto unter "Signatur" getan. Dann steht automatisch unter jedem Beitrag der eigene Name.


    Also "CAT983", hiermit ausdrücklich die Bitte, dir das zu Herzen zu nehmen!


    Zu deiner Frage:
    Im Post #5 hat Hartmut dir schon die Antwort geliefert...

    Beschrieben ist diese Geber-Programmierung/Mischung in der Anl. HS, Seite 15:
    "Kreuzmischer für die Steuerung eines Kettenfahrzeugs" mit getrennten Motoren rechts und links....

  • So, erster Fahrtest ist erfolgt.


    Was ich ein paar mal hatte, war, das wenn ich den das auskippen und wieder einkippen der Schaufel betätige, das dann der Hubarm hochfährt. Sind die zwei Funktionen auf einem Kreuzknüppel zu nahe beieinander? Kann das irgendwie getrennt werden? Es ist ja nur so, das die zwei mit der Pumpe gemixt sind. Soll ja so sein...


    Vielleicht weiß einer Rat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Michael,


    um diese Probleme zu vermeiden, gibt es bei jeder Geberzuordnung die Totzone.
    Einfach mal damit etwas experimentieren. 3..5% sollten eigentlich ausreichend sein.

  • Hallo Heiko,


    hab ich jetzt bei Geber auf 5% auf Hub und Schaufel gegeben.


    Muss bei Empfänger das gleiche auch eingestellt werden?


    Was ist mit Expo und Filter? Die hab ich unverändert auf 0 belassen.


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    die Einstellung der Totzone im Geber der HS reicht aus. Denn du änderst damit ja nur die mechanische Ansprechschwelle eines Knüppels in die + und - Richtung, dieses einen Gebers. Dazu muss am Empfänger nichts eingestellt werden.


    Expo und Filter kann man einstellen. Dies sind weitere Einstellfunktionen. Es sind Einzelfunktionen, die man unabhängig von einander einstellen kann, wenn man diese Funktion haben will, oder auch nicht.


    Sinnvoll und hilfreich kann bei 3D Knüppeln auch eine Kalibrierung der Knüppel sein, s. angehängte .pdf, ab Seite 4.


    Servonaut Cal-StickSet3D.pdf


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Michael,


    für Joysticks ist i. d. R. immer "Normal" die richtige Einstellung.
    Wenn du einem Ventil-Geber den Typ "Regler" zuordnest, bekommst du quasi ein doppeltes Hydraulik-Verhalten, was die Steuerung völlig unkontrollierbar machen würde!
    Dieser Gebertyp wird entweder für eine "echte" Servofunktion verwendet, die sich wie eine Hydraulik verhalten soll (z. B. eine servogesteuerte Rampe).Oder er wird für Fahrtregler verwendet, die zwar proportional einstellbar sein sollen aber dann konstant Leistung abgeben (z. B. Arbeitsdrehzahl einer Hydraulikpumpe).
    Weitere Anwendungen:

    • Schiebe-/Drehpoti-Nachbildung, z. B. für eine Lautstärkeeinstellung
    • Feintrimmung für Lenkservos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!