Zwo4 R9 Akkuüberwachung und BEC

  • Hallo Zusammen,


    in der R9-Anleitung heißt es: "Für die Überwachung der Fahrakkuspannung rotes Kabel mit dem Plus-Pol des Akkus verbinden. Die Empfänger R9 und R12 werden nun aus dem Fahrakku versorgt."
    Das bedeutet doch, dass dann die Stromversorgung über ein BEC, z.B. eines Fahrtreglers, obsolet ist und im Empfängeranschlusskabel des Fahrtreglers das mittlere rote Kabel aus dem Stecker entfernt oder unterbrochen werden muss?
    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    nein, das bedeutet das nicht! Trotz angeschlossenen roten Kabel kannst du das BEC nutzen. Das rote Kabel dient ja u.a. auch dazu, das auch die Akkuspannung ( i.d.R. die des Fahrakku), an der das rote Kabel angeschlossen ist, in der HS 12 angezeigt und alarmtechnisch überwacht wird.
    Ich habe es auch so angeschlossen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    danke für die Information. Ich bin über die Aussage gestolpert, dass die Empfänger aus dem Fahrakku versorgt würden. Die "Versorgung" beschränkt sich dann also auf die Spannungsmessung.
    Grüße
    Bernhard

  • Hallo,


    der Sinn wird klar, wenn man ein AN40 dazunimmt. Mit dem AN40 kann die gesamte Modellelektronik ferngesteuert abgeschaltet werden - aber der Empfänger muß natürlich weiter versorgt werden, sonst könnte man ja nie wieder ferngesteuert einschalten. X/


    Ist das rote Kabel am Fahrakku angeschlossen, wird also der Empfänger (R9 oder R12) selbst nicht mehr vom BEC (im Fahrtregler) sondern direkt versorgt. Sonst ändert sich nichts, für die Servos muß nach wie vor das BEC des Reglers sorgen. Auch wenn gar kein AN40 verwendet wird.


    Das über das Kabel für die Telemetrie auch die Fahrakuspannung gemessen wird, ist ein Nebeneffekt. Die kleinen Empfänger E4 und E6 dagegen messen über das rote Kabel nur die Fahrakuspannung und werden nicht darüber versorgt, sind also auch nicht mit einem AN40 kombinierbar.

  • Hallo Jörg,


    zu Deiner Aussage bezüglich der An - und Abschaltfunktion beim E4 / E6 hätte ich doch noch eine Frage: in der Anleitung bzw. auf der Servonaut - Homepage wird beschrieben, dass ich damit sehr wohl ein Modell über den Sender ab - und wieder anschalten kann?! Leider schweigt sich Anleitung und Homepage darüber aus, WIE genau das funktioniert... zumal ich keinen AN40 anschliessen kann. Passiert das vielleicht automatisch beim Modellwechsel am HS12?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Tom

  • Hallo Tom,


    alle Servonaut-Empfänger schalten die Signale an der Stiftleiste zu den Servos und Reglern ab, wenn das Modell nicht aktiv, d.h. im Sender nicht angewählt ist oder der Sender gar abgeschaltet ist. Servos werden dann kraftlos, (gute) Regler halten die Motoren an. Das Modell ist also "abgeschaltet" und reagiert nicht mehr, aber die Servos, Regler, Sound etc, verbrauchen trotzdem weiterhin etwas Strom.


    Mit dem AN40 wird zusätzlich auch die Versorgungsspannung abgeschaltet, damit ist der Stromverbrauch deutlich geringer, denn nur noch der Empfänger wird versorgt, das ist der Vorteil.

  • Hallo Jörg,
    ist die Unterspannungsabschaltung (Lipo-Saver) zB beim S22 in der Wirkung identisch mit der oben erklärten Signal-"Abschaltung" bei nicht angewähltem Modell oder wird bei der Unterspannungsabschaltung auch die Ruhestromversorgung der Servo/Regler/Soundmodule beeinflusst - wie beim AN40?
    Beste Grüße, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    die Unterspannungsabschaltung vom S22 oder von einem Regler generell ist eine völlig andere Geschichte. Hier wird nur die Fahrgeschwindigkeit so reduziert, dass eine bestimmte Akkuspannung nicht unterschritten wird. In der Praxis wird das Modell also langsamer und kein "Gas" mehr annehmen, aber bleibt noch eine Weile fahrbar damit man noch bis zur Tankstelle kommt.


    Das beeinflusst in keiner Weise den Empfänger oder die restliche Elektronik im Modell.

  • Hi,


    Ich hab ein ähnliches Problem....
    Ich habe meinen R9 gebraucht gekauft.
    Nun war ich auf der Suche nach dem roten Kabel, habe jedoch nur den Stecker gefunden....
    Was für eine Bezeichnung hat dieser Stecker und wo muss die Plusleitung angeschlossen werden?
    Auch im Servonautshop habe ich nichts gefunden..


    Hier mal ein Bild, wie es aussehen sollte....
    [Blockierte Grafik: http://www.racingmodellbau.ch/media/catalog/product/cache/1/image/1200x1200/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/Z/w/Zwo4R12.3.jpg]

  • Hallo,


    vielleicht müssen wir das mal als Ersatzteil in den Shop nehmen... Im Moment reicht eine E-Mail mit Adresse an Shopping@servonaut, dann tüten wir so ein Kabel ein und schicken es gerne zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!