a) Lichtanlagen-Vorlage wieder rausnehmen und b) Geber-Reset

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im HS12 zum Testen eine Lichtanlage aus den Vorlagen ausgewählt. Der Wechsel zu anderen Lichtanlagen-Vorlagen ist kein Problem, aber wenn ich die Lichtanlage komplett wieder rausnehmen möchte, finde ich hierfür keine Funktion. Ich könnte alternativ vor dem Test eine Kopie des aktuellen Modells erzeugen und diese nach dem Test wieder löschen. Aber gibt es evtl. einen Weg, eine Lichtanlage wieder komplett "loszuwerden"?


    Beim Reset eines Gebers ist es dennoch notwendig, danach noch alle Kanalzuordnungen zu resetten und den Gebernamen rauszulöschen, denn diese Informationen bleiben beim Geber-Reset erhalten. Gibt es eine schnellere Möglichkeit, einen benutzten Geber komplett zu löschen?


    Danke und Grüße

  • Hallo,


    diese Funktion habe ich auch schon vermist, die Lichtanlagen Auswahl allein wieder löschen zu können.
    Es geht derzeit nur über Modell löschen und ein neues Modell anlegen. Weiter wünsche ich mir auch die direkte Auswahl von Lichtanlagen, z.B. konkret auch für Servonaut M20+ und anderen.
    Es wurde aber auch schon hier dokomentiert, dass man mit den Lichtanlagen am Arbeiten ist und Verbesserungen mit den nächsten Updates zu erwarten sind.
    Um so wichtiger ist es auch, dass die Speicherung von Modellen und das Rücksichern von alten Modellen möglich ist, was derzeit noch nicht richtig funktioniert, aber erkannt ist.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo @all,


    da ich nun auch mit der HS12 sämtliche Möglichkeiten "teste", wollte ich mal nach fragen, wie es steht um das "Löschen/Herausnehmen einer Lichtanlage aus einem Modell"?


    Gruß Frank

    <p><span style=\"color: #0000CD\"><span style=\"font-size: 12pt\">[color=#000000]Frank</span></span><br>Du gehst deinem Hobby nach und vergißt die Welt um dich herum.<br>Aber glaub' bloß nicht, daß die Welt dich auch vergessen hat, irgendwer hat dich immer fest im Blick, wenn du Pech hast, ist es deine Frau.</p>


  • Da muss ich euch beiden zustimmen, diese Funktion habe ich auch schon vermisst.

  • Hallo zusammen,


    also das mit dem "wieder rausnehmen" der Lichtanlage wird es so schnell nicht geben, denn das ist leider nicht so ohne weiteres machbar.
    Was es in der nächsten Version aber geben wird, ist eine Sicherheitsabfrage beim Laden einer Lichtanlage.
    Einen kompletten Modell Reset könnte es eventuell auch noch geben (also das zurücksetzen auf die Standardvorlage mc19 oder F14).


    Eine einfachere Möglichkeit einen Geber komplett zu resetten gibt es auch nicht, da haben wir uns bewusst gegen entschieden weil es eigentlich unschön ist, wenn durch den Druck auf eine Taste auch Einstellungen in einem anderen Menü gelöscht werden.


    So oft kommt es doch eigentlich auch nicht vor, dass der komplette Geber inlusive Namen gelöscht werden soll, oder doch?

  • Hallo Kartsen,


    eigentlich doch! Lass es mich an einem Beispiel erklären.


    Wenn ich ein neues Modell anlege mit verschieden Gebern und anschließend ausprobiere, Einstellungen vornehme und Änderungen tätige, dann kam es bei mir vor, (vielleicht nur bei mir), dass ich mich z.B. gerade beim Geber mit den Hydraulik Funktionen(Pumpenmotor/Leerlauf ect), verhaspelt habe und auch durch Änderung nicht mehr rückstellen konnte. Jetzt muste ich um den Anfangszustand wieder herzustellen das Modell löschen und mit neuem Modell wieder anfangen. Großer Nachteil dabei, das alle anderen Geber, die eigentlich o.k. waren, natürlich weg sind und auch wieder mühselig neu eingegeben werden mussten.
    Hinzu kommt noch das ein neues Modell eigentlich nicht unter gleichem Namen wieder eingegeben werden sollte, da auf der SD-Karte dann zwei mit gleichem Namen stehn. Da das Alte dort nicht gelöscht wird. (s. andere Threads dazu). Ich finde es einfach nicht sinnvoll, das wegen einem einzelnen Geber, das ganze Modell gelöscht werden muss.


    Zum Thema Lichanlage würde ich mir ein "Allgemeines Grundmenü" wünschen, das Grundeinstellungen zu Lichtschaltfunktionen für ein neues Modell, ohne Bezug auf ein System enthält. Damit meine ich vergebene namentliche Geber, z.B ab Geber Nr. 7, für Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Rundumlicht, usw. Wäre dann ein Geber eingerichtet mit einer Funktion die ich nicht benötige, könnte ich ihn mit GEBER löschen, (wenn es diese Funktion dann gäbe), einfach rauslöschen. Würde halt die Eintipparbeit, zugegeben nur bei einem neuen Modell, erheblich verringern.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo ihr Modellbauer
    Mal ein Tipp von mir, wie ich es mache. Ich habe ca 1 ganzes Jahr immer wieder getestet. ich habe mir eine Excel-Tabelle geschrieben und alle Einstellungen notiert. Das, was nicht passte, habe ich geändert und in die Liste eingetragen. So habe ich während der "Versuchsphase" alles im Griff.


    Grüße aus Essen, Franz

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)


  • Ich muss Hartmut zustimmen. Auch wenn ich ein Modul tauschen möchte von SM3 auf SM7 oder von einem anderen Anbietern auf Servonaut-Produkte muss ich, dass komplette Modell löschen.

  • Hallo Franz,


    das mit der EXCEL Tabelle mache ich auch genau so. Dort habe ich mir folgendes notiert:


    Zur entsprechenden Funktion, z.B. für Hydraulik Pumpe mit Regler: Den Geber Typ, Servo Typ, Geber Nr., Mein Standart Servo Kanal X1-X12, Besonderheiten.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo,


    also das mit dem Modell löschen verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Es gibt zugegebenermaßen keine einzelne Taste um einen Geber komplett zu löschen, aber es gibt ja in den einzelnen Untermenüs jeweils eine Reset Taste. Wenn ich das nur bei einem Geber mache, hält sich meines Erachtens das ganze noch in Grenzen. Wenn das für mehrere Geber passieren soll, dann ist sowieso die Frage, ob ein komplett neues Modell nicht sinnvoller ist.


    Eine komplette Lichtanlage löschen geht nicht, da der Sender nicht weiss, welche Einstellungen zu dieser Lichtanlage gehören. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, denn das hängt mit der internen Speicherung zusammen.


    Über eine einzelne Taste für einen Geber-Reset (also inklusive Namen und aller Zuordnungen) könnte man aber sicherlich mal sprechen, auch wenn ich nach wie vor Meine, das ein Tastendruck, der in allen möglichen anderen Menüs Daten löscht, nicht schön ist.

  • Hallo Karsten,


    o.k. verstehe und das mit dem Reset habe ich so noch nicht betrachtet.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!